Windows 10 - Datensammlung unterbinden

Ogami

PC-Selbstbauer(in)
Moin Community,
-
habe mir gestern das Windows 10 draufgespielt, da ja so langsam die Zeit abläuft und das bald was kostet,
-
Bin die Einstellungen soweit durch und habe hoffentlich alles ausgestellt. Allerdings reicht das wohl nicht, da fleißig im Hintergrund weiterspioniert wird.
-
Nun gibt es ja mittlerweile auch Tools und Software, um diese Neugierde weiter einzuschränken.
Was ich suche, ist ein einfach zu bedienendes, leicht verständliches Programm mit Update-Funktion und nach Möglichkeit in deutscher Sprache.
Das Erste, was mir nach oberflächlicher Suche auffiel war "COMPUTER BILD-Spionage-Stopper".
-
Taugt das was? Gibt es bessere Alternativen? Wernutzt sowas schon und wie sind die Erfahrungen, Nebenwirkungen etc.?
-
Freu mich über euren Erfahrungsaustausch. Will ja nicht die Katze im Sack installieren...;)

Hey Doc,
-
danke.
-
Hab deine ärztlichen Ratschläge gleich mal umgesetzt. Nu is Cortana Edge auskuriert, die massigen Optionen auf das Nötigste reduziert. Wahnsinn, was man hier alles ausstellen muß. Kann das Tool nur weiterempfehlen. Einfach einfach...Warum ist dat nicht immer so?
-
Hab übrigens gleich noch das Design auf XP umgestellt. Das gab's auch gleich als Hinweis bei Giga. Großartig :) Und ich fahr den Rechner runter, wie sich dat gehört ;)

Ich hatte die Updates mal ausgemacht (kann man auch selber machen), da ich jetzt mich aber wegen DX12+Bugfixes+Sicherheit dazu bewegen muss das Windows aktuell bleibt. Habe ich die Updates nur für Windows (im Tool 1+2 und für andere Produkte z.B. Office) zugelassen, alles andere ausgeschaltet. Ich kontrolliere jetzt einfach einmal in der Woche ob sich im Programm etwas verstellt hat und fertig. Schwierig hat optimale zufinden. Ich nutze die Kiste aber nur noch als Gamingkiste sicher ist sicher.

Hast du somit auch die Updates aus, teuflischer Willie?
-
Und ist das so empfehlenswert?

Das ist in der Tat empfehlenswert.

Und nein Updates erhalte ich weiterhin, nur die Treiberupdates habe ich abgestellt, weil Windows 10 mir mal nachdem ich die frischesten Intelchipsatztreiber insdtalliert hatte aus reiner Nächstenliebe wieder eine ältere Version installiert hat. :D

Übrigens taucht nervigerweise immer das DEU in der Schnellstartleiste auf, obwohl ich das mehrfach deaktiviert habe. Ich meine, ich weiß doch, dass ich deutsch als Sprache nutze und das auch nicht ändere. Brauch diese "tolle" Anzeige also wie wohl fast alle gar nicht. Wie stell ich dat dauerhaft aus???

Zurück