Windows 10 Creators Update: Microsoft erforscht Ursachen der technischen Probleme bei Spielen

Was ist an Win 7 (außer dem Realease-Datum) uralt?
Hab gerade wieder ein paar Security-Updates erhalten.
Alles eine Frage der persönlchen Nutzung. Win 7 mit HighDPI Monitoren, u.U. sogar mit zwei unterschiedlichen. Daneben ein Win-Tablet mit Touch (und nochmal HighDPI).

Ich möchte schon deswegen private nie wieder zu Win 7 zurück und bin heilfroh, dass ich meinem Arbeitslaptop mit Win 7 bei 100% Skalierung nutzen kann. Beides hat aber 2018 ein Ende.

Am meisten über WIN 10 ärgert mich das doch viele Leute sich das haben einreden lassen und es einfach auf ihre Platte haben updaten lassen.
Ich lebe auf 3 Geräten wunderbar mit genau sochen Updates. Zu mir passt das besser wie Win 7 oder WIn 8.1 mt all seinen veralteten Techniken im Bezug auf nicht-Unterstützung moderner HW.

Updates habe ich seit einem Debakel bei Win 7 nie wieder automatisch einspielen lassen. Und die Spionage kann man seit Win XP auch auf das allernötigste beschränken, wenn man das will. Mit Sicherheit spioniert mich Google auf dem Android-Tablet und mit Chrome mehr (und vor allem persönlicher) aus wie MS auf den drei Win 10 Rechnern.
 
Die Freude ist auch meinerseits.

Automatische Updates (dito Firewall) ist seit "jeher" deaktiviert.
Alle angebotenen Updates werden einzeln manuell durchgegoogelt.
(Stichwort: W10-Cappers und BiE)

Verwende zwar nur KAV, habe aber für weitere Funktionalität/Sicherheit/Monitoring
einen Linux-Router vorgeschalten.

Windows 10 habe ich auf einer extra (per bootprofile abschaltbaren) Platte installiert.
"Spiele" manchmal damit herum, ist ein gutes Testobjekt, auch um mich mit Nettraffic-Analyse
zu beschäftigen und mich dem System anzunähern.

(Ausgewählte) Updates installiere ich, um mein System doch auf einen aktuellen Stand zu halten.
Irgendwann hat es auch geholfen, dass Acrobat Reader (brauche ich eher selten) dann doch wieder
funktioniert hat.

Und jetzt ruft der Herd...

Also ganz unter Deiner Kontrolle und nicht der von MS :-)
 
Die Freude ist auch meinerseits.

Automatische Updates (dito Firewall) ist seit "jeher" deaktiviert.
Alle angebotenen Updates werden einzeln manuell durchgegoogelt.
(Stichwort: W10-Cappers und BiE)

Verwende zwar nur KAV, habe aber für weitere Funktionalität/Sicherheit/Monitoring
einen Linux-Router vorgeschalten.

Windows 10 habe ich auf einer extra (per bootprofile abschaltbaren) Platte installiert.
"Spiele" manchmal damit herum, ist ein gutes Testobjekt, auch um mich mit Nettraffic-Analyse
zu beschäftigen und mich dem System anzunähern.

(Ausgewählte) Updates installiere ich, um mein System doch auf einen aktuellen Stand zu halten.
Irgendwann hat es auch geholfen, dass Acrobat Reader (brauche ich eher selten) dann doch wieder
funktioniert hat.

Und jetzt ruft der Herd...
Was ist denn W10-Cappers? Habe nichts dazu gefunden und bin zu faul auf Seite 2 von Google zu klicken (bin ja nicht auf der Arbeit ... ) :ugly:
 
Mein, ernst gemeintes, Beileid an alle die jetzt mit W10 durch die Gegend ruckeln.
Das Beileid solltest eher du bekommen weil du hier so einen Mist schreibst. Verallgemeinerung und ständiges Hervorheben der Negativnews zu Win 10 gepaart mit nicht vorhandener Praxiserfahrung, mehr kommt von dir zu dem Thema nicht. Bei mir ruckelt hier gar nichts mit Win 10, kein Overwatch, kein WoW oder sonst irgendein anderes Spiel :schief: :wall:
 
mal ne Frage:

diese "Feineinstellungen", anthrazit farbenes Fenster oben im Forza Screenshot, ich kann das trotz in den Systemeinstellungen aktiviertem Game Mode nicht in Spielen aufrufen, ist das nur für Windows 10 Spiele?

sollte doch wenn in allen Spielen, Steam, Origin, whatever aufrufbar sein per Tastenkombination?
 
naja ich hab mit dem aktivierten Gamemode immer das gefühl das etwas nicht stimmt.. obwohl FPS hoch fühlt es sich ruckelig an.. weis nicht wie ich es beschreiben soll.. halt unsauber

ergo hab ich ihn ausgeschaltet.. und hab bei jedem spiel unter eigenschaften der Exe die option "vollbildoptimierung deaktivieren" n häckchen drin

seit dem kann ich mich nicht mehr beschweren..

Ich mag Win 10 Eigentlich sehr gerne. klar muss man mal kurz hand anlegen und mim extra tool die telemetrie deaktiveren.. aber wenn man das einmal gemacht hat läuft das problemlos.
bisher auch noch kein update krepierer dabei gehabt
 
Verallgemeinerung und ständiges Hervorheben der Negativnews zu Win 10 gepaart mit nicht vorhandener Praxiserfahrung, mehr kommt von dir zu dem Thema nicht.
Bei den vielen Bad-News allein hier bei PCGH müsstest du das eher der Redaktion vorwerfen, und nicht mir. ;)
Abgesehen davon möchte ich keine "Erfahrungen" mit W10 machen, immerhin sind über die Hälfte der Bad-News zu W10 Störungen, Ausfälle, missglückte Patches, u.s.w.
Kein anderes Betriebssystem hatte seit der Akündigung so viele schlechte News wie W10.

Bei mir ruckelt hier gar nichts mit Win 10, kein Overwatch, kein WoW oder sonst irgendein anderes Spiel :schief: :wall:
Ja und, was hilft dass den Leute bei denen es ruckelt?
Dieses Totschlagsargument liest man häufig auch bei Treiberdiskussionen.
Und auch da ist es völlig sinnlos zu schreiben, dass es bei einem selbst gut läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und mit Windows XP, 7 oder 8 haben sie nie spioniert, nein. MS hat das erst 2015/16 herausgefunden, dass man den User über das OS super ausspionieren kann...selten so viel bullshit gelesen.
Die exakt selben Gespräche gab es zu XP Zeiten schon wegen eines NSA-Keys. Kannst du aber selbst googlen, habe ich gerade keine Lust zu.
Und du glaubst, dass sie bei Win10 mit einem Male ehrlich geworden sind und aus freien Stücken Dinge in die AGB´s schreiben, die an Dreistigkeit nicht zu überbieten sind?

Dieses Gejammere jedesmal, dass Windows so ******* ist und so schlecht läuft und die Programmierer von MS ja so schlecht wären.
Könnt ihr es besser? Vermutlich nicht mal ansatzweise, aber jammern im großen Stil, das könnt ihr.
Wenn euch Windows 10 nicht gefällt dann wechselt auf Linux und gut ist.

Wir sprechen u.U. von verschiedenen Szenarien. Was die Leute zu Hause auf ihre kleinen Rechner aufspielen oder aufgespielt bekommen haben, ist vollkommen gleichgültig und Viele wissen es nicht einmal. Frage: "Welches Betriebssystem nutzen Sie" .... "Ähhm, na dieses, Neue, ääähh das mit .... wo ...". Was diese Leute da mit ihrem Rechner machen, ist niedlich aber trivial. Spielchen hier, Email dort und noch schauen was es bei "Roller" gibt.

Aber MS bietet eine Basis an, auf der seit vielen Jahren ein ganzer Industriezweig entstanden ist, Software wie Hardware. Mit diesen Rechnern werden große und kleine Maschinen in einer Produktivumgebung gesteuert, fungieren als Druckserver für weitere Abläufe, werden als Kassen eingesetzt, in der Buchhaltung, in der Logistik, als Anzeigen in Kinos, bei der Bahn oder oder, als Geldautomaten, beim Arzt für die Rezeptausstellung , beim Psychologen oder bei der Polizei und viele tausende weitere Bereiche. Alle verwenden sehr spezielle Software und sind Routinen und Abläufe gewohnt. Die Software lassen sich die Firmen sehr häufig nach Ihren Anforderungen teuer programmieren oder kaufen eine Fertiglösung ein.

Wenn morgens sagen wir 500 Leute zur Arbeit erscheinen, wollen oder müssen sie alles so vorfinden wie sie es gewohnt sind. Kein Update/Upgrade darf Veränderungen an den Prozesses verursachen. Diese Abläufe müssen im besten Falle über viele Jahre konstant funktionieren. Da kann man nicht einfach, weil das Fischbrötchen etwas zu lange lag, auf ein neues OS upgraden. Das hat Folgen die hier scheinbar die Wenigsten zu realisieren scheinen. Und das für "neue" Funktionen die überhaupt nichts in einem Firmennetzwerk zu suchen haben oder auf andere Weise überflüssig sind.

Das ist der Grund, warum sich jeder Administrator aus einem solchen professionellen Umfeld erst einmal einige Jahre das neue Betriebssystem anschaut, um irgendwann eine Entscheidung treffen zu können, oder um wenigstens eine Kostenabschätzung der Geschäftsführung vorlegen zu können.

Das auch MS ihr Sicherheitskonzept mal verbessern müssen und deshalb neue Techniken oder Sicherheitsfunktionen einführt, ist nachvollziehbar. Aber doch nicht in einem immer schneller werdenen Zyklus und vollkommen ohne Mehrwert geparrt mit Androhungen über ausbleibende Sicherheitsupdates bei Verwendung modernster Hardware. Das soll doch wohl ein Witz sein. Bei Win8 wurde sehr schnell angekündigt, dass dies ein größeres Update erhält, also konnten die Admins dies überspringen, schauten sich dann wenig später Win8.1 an, aber kamen kaum dazu ein Konzept für Migration aufzustellen, da stand schon Win10 vor der Tür, mit der Ankündigung, dass daran noch gearbeitet wird, also noch nicht fertig ist.

Bei MS ist scheinbar der Kunde der Dumme. Wer 2012 gleich auf Windows 8 aufgesprungen ist, hat den Schlag ins Gesicht bestimmt gespürt, als MS nach nur 4 Jahren die Updates dafür eingestellt hat.

Was die Handhabung angeht, ist Windows 10 1000x besser als jedes Linux. Wenn ich schon sehe, dass ich über die Konsole eine Matrix eingeben muss, um die Mausgeschwindigkeit zu ändern, wundert mich gar nichts mehr bei Linux.

Da magst Du recht haben, aber es ist auch für Leute gemacht, die sich mit Computern nicht viel auseinandersetzen wollen. Einschalten und nach wenigen Sekunden das aktuelle Wetter sehen. Das ist Vielen schon genug.

Ob jetzt auf einem Notebook, welches nur für Remotezugriffe, Email oder Webanwendung genutzt wird, Win10 läuft oder 8 oder 7, ist belanglos, obwohl auch dort viel Käse passiert. MS macht gerne mal VPN Clients unbrauchbar oder löscht Profile, im AD macht Win10 auch keine gute Figur und verschiedene Sicherheitssoftware brauchte gefühlte Ewigkeiten, bis sie Win10 überhaupt unterstützten.

Und deshalb noch einmal in aller Deutlichkeit an die "Bei mir läuft Win10 ohne Probleme" und "Überwachung gab es früher schon mit WinXP, gib dein Widerstand auf und mache jetzt das kostenlose Upgrade" Fraktion. Ohne euch, würde sich MS vielleicht wieder ernsthafte Gedanken machen müssen, ein Professionelles OS anzubieten.

Ecken und Kanten zu haben zeugt von Charakter, denn nur Nullen haben keinen Ecken und Kanten
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Beileid solltest eher du bekommen weil du hier so einen Mist schreibst. Verallgemeinerung und ständiges Hervorheben der Negativnews zu Win 10 gepaart mit nicht vorhandener Praxiserfahrung, mehr kommt von dir zu dem Thema nicht. Bei mir ruckelt hier gar nichts mit Win 10, kein Overwatch, kein WoW oder sonst irgendein anderes Spiel :schief: :wall:

Ist ja super, ich denke dein System ist dann repräsentativ für alle anderen auf der Welt?
Dann muss ja alles stimmen.

Habe auch ein seltsames Verhalten zu melden. Bei manchen Spielen fühlt es sich so an, als ob falsch gescaled wird. Bei anderen gibt es extreme Frame Time Ausreiser, die vorher noch nicht da waren.

Einen Tipp für alle die Probleme mit inputlag oder ähnlichen Dingen haben. Rechte Maustaste Desktop / Anzeigeeinstellungen / Adaptereigenschaften anzeigen / Monitor - von 59HZ wieder zurück auf die HZ Zahl eures Monitors setzen.
Beim randlosen Fenstermodus ist dies soweit ich weiß, die relevante Einstellung der Bildwiederholrate.
Allerdings reden wir hier von Windows 10 CC , da weiß niemand mehr so recht was passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir gerade erst kommt ist noch folgendes bei Windows 10 (ich habe ja generell nichts dagegen)
Man lobt ja, dass es so schnell installiert ist, was auch stimmt, nur was bringt einem eine schnelle Installation, wenn man nachträglich mehr Zeit zum entfernen von unsinnigen Apps und Abstellen von fragwürdigen Einstellungen braucht... das kotzt mich richtig an bei dem OS, was da fürne Kacke installiert wird, da hatte ich schon Laptops, die weniger Mist drauf hatten (und die haben üblicherweise viel Mist drauf).
 
Na dann warten wir eben mal den nächsten Patch vom Win10, Battlefield und allen anderen Mist der grade nicht läuft oder rumspackt.
Meine Gott das ist eben grad mal so und geht vorbei.
Regt euch ab, langsam müsste man das doch als PC Zocker kennen.
Und wenn ihr einfach nur in ruhe zocken wollt dann kramt doch mal die Retro zocke raus und spielt was von Früher. Das macht auch Spaß. :D
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Schwachpaddler... Warum sollte ich ein OS nutzen, was mir mehr Probleme bereitet, als Probleme beseitigt?

Ich hatte Win10 oft eine Chance gegeben, aber immer wieder nach 2 Wochen deinstalliert.

Komisch
Ich nutze Win 10 seit es auf dem Markt ist und habe damit keine Probleme. Alles läuft einwandfrei, selbst uralt Games wie Freelance oder Dungeon Siege funktionieren tadellos. Verstehe nicht warum man immer gegen Win 10 schießen muss, etwas damit beschäftigen und man hat ein modern und schnelles OS.


@matty2580

Also glaubst du alles was du im Netz bezüglich Win 10 liest?
Ich kann hier nichts negatives feststellen und Win 10 begleitet mich die ganze Woche über, sie es auf der Arbeit oder @ Home. Ich hatte auch schon mit Win 7 oder Win 8 / 8.1 keine Probleme, wenn was ab und an zickt dann muss nicht immer das OS der schuldige sein.
Bestes Beispiel hierfür war erst vor kurzen ein Treiber Update an meinen ThinkPad, paar Tage später kam ein neuerer Treiber und siehe da es funktioniert wieder alles.
Wenn da wegen jeder Kleinigkeit eine News geschrieben wird, dann sollten einige wirklich zur Konsole wechseln und sich freuen dass es da nie Probleme mit Update gibt (war da Ironie findet, hat es verstanden).
 
Zuletzt bearbeitet:
Win10 ist besser als Win7.

Ich bin Administrator und ich weiß von was ich rede.
Sogar Breitband wurde Optimiert, Ich Arbeite seid 20 Jahren in EDV bereich und glaubt mir, als Administrator hat man weniger Stress mit Win10.

Ich Spiele auch und ich habe kein einziges Problem mit irgend ein Spiel.

Manche Meckern wegen Datenschutz und CO. Gleichzeitig haben alle Smart Phones mit Fingerabdruck und Google Konto.
Hier wird hemmungslos alle Daten gesammelt und kein Schwein interessiert sich darüber.

Aber der Böse Bill sammelt alle meine Daten sagen viele.
Nicht der Bill sammelt euer Daten sondern die Regierungen, beschwert euch darüber.

Der Deutsche Michael ist ja bekannt für Meckern aber selber bringt er keine Leistung. Schimpft immer über andere gleichzeitig haben Sie Skandale wie Abgas und und und
 
Die (Zwangs-)Update -Erinnerungen..
Ja, die gab es.
Man mußte nur ein bestimmtes Update von der Platte verbannen (3035583 oder so) und man hat nie wieder etwas von Win 10 gesehen.
Bei mir laufen beide Systeme, Win XP (ohne Internetzugang) und Win 8.1 auf dem Laptop fehlerfrei.

Und wie gesagt: mit gutem Willen bekommt man alle Systeme kaputtoptimiert. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück