Windows 10 Creators Update herunterladen und installieren

Das hat sogar den Vorteil, dass in der Taskleiste zum Starten des Programms ein einfacher Klick ausreicht, während man auf dem Desktop doppelklicken muss.
Am PC mit einer anständigen Maus mag das egal sein, bei manchen Laptops nervt die Doppelklickerei aber mit der Zeit :D
Habe noch nie auf dem Desktop doppelklicken müssen, da dieses schon immer einstellbar gewesen ist.
Sofern ich mich richtig erinnere stelle ich dieses unter Ordneroptionen schon seit Windows XP so um.

Bin aber jetzt momentan auch dran das Update herunter zu laden.
 
alle NSA-Optionen von Windows wieder angeschaltet.
Super Arbeit, Respekt.
Ich hatte schon zum RC-Leak auf meinem Tablet das Upgrade auf 1703 gemacht - da hat sich bis auf die Optionen, nach denen man aber auch während des Upgrades gefragt wird, absolut garnix verstellt.

Ich habe allerdings nochmal nochmal neuinstalliert (Windows war sogar so gründlich beim Übernehmen der Einstellungen, dass es sogar den Bildschirmschoner übernommen hat - dummerweise gibts im 1703er-Build kein Menü zum Konfigurieren des Bildschirmschoners - blöd, wenn man das Teil auf eine Minute gestellt hat und jedes Mal das Passwort neu eingeben muss...) - bis auf dieses scheiß Cortana-Einrichtungsmenü habe ich an 1703 überhaupt nix zu kritisieren. Besonders das Tablet arbeitet gefühlt einen Ticken zackiger (ja, natürlich als eine frische 1607er-Installation...) und fährt auch deutlich flotter hoch. Auf dem PC habe ich nun auch die 1703er-Version im Einsatz - dort allerdings direkt mit der Neuinstallation.

Was mir sowohl auf dem Tablet als auch auf dem PC aufgefallen ist: Sowohl die Aktivierung (fast sofort, nachdem eine Internetverbindung hergestellt wurde...) als auch die Updates gehen merklich schneller.

Eine Sache ist mir aber besonders auf dem Tablet negativ aufgefallen, die aber vermutlich am Anbieter oder dem beschissenen Router liegt, da ich das gleiche Problem auch mit Ubuntu und Linux Mint auf dem PC habe - bei aktiviertem IPv6 dauert die DNS-Namensauflösung eine Ewigkeit (da dauert so ein dämliches App-Update von 10MB oder so mehr wie 20 Minuten... Werden immer bloß ein paar KB am Stück geladen... Bei Linux Mint brauchen die paar KB fürs deutsche Sprachpaket dann fast ne Stunde zum Download!) und die Downloadbandbreite ist unbrauchbar gering - und das, obwohl man mit IPv6 laut Verbindungsübersicht nicht mal Internetzugriff hat, sofern es aktiviert ist. Sobald ich IPv6 ausschalte, arbeitet die Internetverbindung gefühlt aber noch flotter wie beim 1607er-Build. Bei dem ich mit IPv6 aber grundsätzlich keine Probleme hatte.

Dass MS jetzt die alte Systemsteuerung Stück für Stück aus Windows zu entfernen scheint ist zwar erstmal blöd, allerdings findet man mittlerweile - fast - jede Option, die man regelmäßig braucht, auch in der neuen Systemsteuerung. Und den Rest findet man über die Suche...

Weil ich das im Verlauf des Threads gelesen habe: Ich kann weder die Leute verstehen, die sich den Desktop vollkommen mit Icons zukleistern, die schon bei einem Icon "Das ist so unordentlich" schreien, die die Taskleiste ausblenden lassen oder die die ganze Taskleiste mit Icons zuballern. Ich selber kümmere mich um den Desktop quasi garnicht, habe bis auf den Edge, den Explorer, den Store und einen Browser nix in der Taskleiste und bin Intensivnutzer der Suchleiste. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich mir OOSU10 und den neuen Nvidia Treiber geladen habe, haben sich meine Probleme auch in Luft aufgelöst.
Ansonsten merke ich zur Version vorher keinen Unterschied. Ob der Game Modus nun wirklich mehr Leistung bringt, kann ich auch nicht sagen :ka:
 
Ich hab den Game Modus noch nich mal gefunden, is mir aber auch egal. ? Lief vorher auch alles vernünftig.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Hmm ich weiß nur das ich jetzt nicht mehr Downsamplen kann, bzw nur über den Nvidia Treiber.
Hab vorher aber gerne ne höre Auflösung ingame eingestellt, geht jetzt nicht mehr.
Oder aber ne krumme Auflösung ala 1728x1080p stretched für CSGO ...
Pustekuchen... Wenn einer ne Idee hat wie ich das trotzdem hinbekomme her damit :)

Ansonsten finde ich den Nachtmodus ganz nice, das schont Abends echt die Augen.
Außerdem kann man jetzt bei den Updates selbst als Laie mehr einstellen (für mich aber irrelevant da ich die eh selbst verwalte).

Außerdem haben die scheinbar bei alt-tabben auch was geändert, geht jetzt deutlich schneller bei manchen Spielen.
 
Was haben die Nasen bei Microsoft denn mit dem Creators Update gemacht? Seit dem Update ruckeln die Spiele wie Sau...davor ist alles Butterweich gelaufen und jetzt so'n Mist.:motz:

Mit oder ohne Gaming Mode? Bzw bitte genauer erklären? :D Bin aktuell auch etwas am Rätseln da ich bei RotR "mini" Ruckler wahrnehme die vorher nie da waren. Egal ob mit oder ohne Gaming Mode... Das neue Hitman und FIFA 17 laufen dagegen normal komisch komisch :huh:
 
Hmm ich weiß nur das ich jetzt nicht mehr Downsamplen kann, bzw nur über den Nvidia Treiber.
Hab vorher aber gerne ne höre Auflösung ingame eingestellt, geht jetzt nicht mehr.
Oder aber ne krumme Auflösung ala 1728x1080p stretched für CSGO ...
Pustekuchen... Wenn einer ne Idee hat wie ich das trotzdem hinbekomme her damit :)

Ansonsten finde ich den Nachtmodus ganz nice, das schont Abends echt die Augen.
Außerdem kann man jetzt bei den Updates selbst als Laie mehr einstellen (für mich aber irrelevant da ich die eh selbst verwalte).

Außerdem haben die scheinbar bei alt-tabben auch was geändert, geht jetzt deutlich schneller bei manchen Spielen.

Du musst in der Nvidia-Systemsteuerung unter "3D-Einstellungen verwalten" bei "DSR-Faktoren" die Häkchen setzen und dann übernehmen. Dann unter "Bildeinstellungen mit Vorschau anpassen" den Punkt "die 3D-Anwendung entscheiden lassen" setzen und wieder übernehmen.
Jetzt kannst du die DSR Auflösung wieder auswählen. ;o)
 
Mit oder ohne Gaming Mode? Bzw bitte genauer erklären? :D Bin aktuell auch etwas am Rätseln da ich bei RotR "mini" Ruckler wahrnehme die vorher nie da waren. Egal ob mit oder ohne Gaming Mode... Das neue Hitman und FIFA 17 laufen dagegen normal komisch komisch :huh:

Spielmodus an und aus, Grafiktreiber neu installiert...und außerdem hab ich seit dem CreatorsDings 4 unbekannte Geräte im Gerätemanager. Das macht schon wieder keinen Spaß mehr.:heul:
 
Bei dem Laptop passten Einstellungen im Explorer nicht mehr und auf einem anderen PC kopiert der WLAN Stick nur noch mit 1 stat 30 MB pro Sekunde vom NAS.
Upload bei 30 MB Sekunden ist noch möglich.

Beide Systeme hatten nach dem Upgrade einen schwarzen Bildschirm. Nach einem harten Aus/Ein-Schalten kam ich in den Dektop.
Beide Systeme hatten eine benutzerdefinierte Skalierung (alles nen bisl größer gemacht). Bei PC 2 habe ich ein Image zurück gespielt, die
Skalierung auf normal gestellt und nochmal das Upgrade laufen lassen.
Das mit dem schwarzen Bildschirm war weg. Das Problem mit dem WLAN Stick (Asus USB-AC56 AC1200) bleibt. Also wieder zurück...

Habe fast 10 Rechner auf 10 umgstellt und hatte nie echte Probleme. Das neue Upgrade ist imho nicht ausgereift.
Ich lasse es auf dem Laptop und hake ansonsten "Feature Updates zurückstellen" an (max 4 Monate)
Die Home Version User können dann (bis dahin) für mich die Bugs zusammen mit MS ausmerzen :D
 
Du musst in der Nvidia-Systemsteuerung unter "3D-Einstellungen verwalten" bei "DSR-Faktoren" die Häkchen setzen und dann übernehmen. Dann unter "Bildeinstellungen mit Vorschau anpassen" den Punkt "die 3D-Anwendung entscheiden lassen" setzen und wieder übernehmen.
Jetzt kannst du die DSR Auflösung wieder auswählen. ;o)

Tjoa funktioniert nur leider nicht...

Edit: Man muss also den PC neu starten nachdem man die Einstellungen in der Nvidia Systemsteuerung gemacht hat.

Jetzt funktioniert es :)

DANKE Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir funktioniert mein über die Fritzbox angeschlossener Drucker nicht mehr nach dem Update. Testseite drucken geht, aber aus einem Programm heraus wird kein Drucker gefunden... :-/
Ich hatte ein ähnliches Problem, Drucker per USB an FritzBox und Zugriff per USB-Fernanschluss (AVM Software). Bei mir hatte er nur das FAX unter "Geräte->Drucker&Scanner" angezeigt.
Hab dann einfach den Druckertreiber-Index per Windows Update neu aufbauen lassen:
Code:
Druckereigenschaften->(Tab) Erweitert->(klick)Neuer Treiber
dort dann einmal auf "Weiter" und anschließend ein klick auf "Windows Update".
Der Vorgang kann dann eine Weile dauern (bei mir ~10-15 Minuten), während dessen tauchte der eigentliche Drucker wieder auf und war dann auch wieder nutzbar.

Das Upgrade verlief ansonsten Problemlos (1607->1703 EDU), brauchte aber gute 2,5h bei mir (naja, ohne SSD :ugly: ).
Alle Einstellungen (GPO's, Tasks, Dienste, Datenschutz, Standardprogramme .... etc.) wurden soweit beibehalten. Grafikkartentreiber wurden zwar zurückgestellt, war mir aber egal da ich sowieso mal Neue installieren musste.
Bisher läuft (soweit) alles.
 
Auf einem von 3 Rechnern habe ich es drauf gelassen (bzw. ein Acronis Image vor dem Creators Upate zurück gespielt und meine eigene Skalierung von 120% auf 100 % gestellt und Upgrade nochmal... damit ich keinen schwarzen Bildschirm bekomme. Auf PC2 läuft der WLAN Stick mir nur 1/30 seiner Geschwindigkeit, Haupt PC bekommt nächste Woche einen neue Graka. Also Finger weg bei diesen beiden).
Naja der mit dem Creators Update ist mein Laptop. Der kann nix und muß nix, nur surfen, Thunderbird und Evernote. Jetzt sind die Icons wieder verwürfelt.
Hier hatte jemand 4 unbekannte Geräte im Geräte Manager und das mit den Icons las ich schonmal (als jemand im ungefährem Wortlaut schrieb, dass man Icons im Prinzip ja garnicht nicht braucht, las ich nicht da mehr weiter...)

Das mit dem WLAN Stick OK....Gerätetreiber und man kann nicht alles im Vorfeld testen. Aber ein schwarzer Bildschirm bei eigenener Skalierung. Icons die sich verwürfeln. Kann man sowas nicht im Vorfeld testen? Haben die nicht 7 Millionen im Insinder Programm?
Mein Bauchgefühl sagt mir, das die QS bei MS diesmal nicht so gut war. Schade, denn ich finde das Konzept von Windows 10 (Windows as a Service) und Windows 10 an sich echt gelungen.

Aber wieso gibt es hier keine neuen Posts? Alle happy?
 
Ich habe das Creators Update erst gestern Abend installiert. Seitdem war der Schule PC nut eine Viertelstunde in Betrieb. Das einzige, was ich sagen kann, ist, dass die Installation ohne Probleme verlief.
 
Leute mit schnellen Rechnern können sich den Game Modus sparen, der bringt nix. Eher das Gegenteil, irgendwie wirds dann sogar langsamer (wenn auch nur minimal). Auf Gurken Rechnern kann es aber durchaus einen kleinen FPS Zuwachs geben. Ich habe das aber nur mal auf die schnelle getestet und soll jetzt kein finales Fazit sein.
 
Leute mit schnellen Rechnern können sich den Game Modus sparen, der bringt nix. Eher das Gegenteil, irgendwie wirds dann sogar langsamer (wenn auch nur minimal). Auf Gurken Rechnern kann es aber durchaus einen kleinen FPS Zuwachs geben. Ich habe das aber nur mal auf die schnelle getestet und soll jetzt kein finales Fazit sein.

Woher weißt Du, dass schnelle Rechner langsamer werden? Das geht für mich nicht auf. Dass sie nicht schneller werden und dass die Abweichungen jenseits der Messungenauigkeit sind (und damit formal auch ein minimaler Verlust gemessen werden könnte) ist klar, aber dass Rechner signifikant langsamer werden, kann ich nicht glauben, wenn MS nicht massiv Mist gebaut hätte.


@Marcellus5000: Ich glaube nicht, dass die "scharzen Bildschirm" von einer Skalierungs-Einstellung kommt.

Die weitaus häufigste Ursache dafür ist, dass durch das Update die Grafiktreiber neu installiert werden und deswegen theoretisch die Ausgabe nach der Installation auf einem anderen Display(-Ausgang) stattfindet, als sie der Anwender erwarten würde.
 
Woher weißt Du, dass schnelle Rechner langsamer werden? Das geht für mich nicht auf. Dass sie nicht schneller werden und dass die Abweichungen jenseits der Messungenauigkeit sind (und damit formal auch ein minimaler Verlust gemessen werden könnte) ist klar, aber dass Rechner signifikant langsamer werden, kann ich nicht glauben, wenn MS nicht massiv Mist gebaut hätte.

Ich hab doch geschrieben ->MINIMAL<-, wir reden hier von 2-3 FPS mehr nicht. Bei meinem A8-7600 waren es +2 FPS, merken tut man es nicht aber ist halt messbar. Ich habe es auch nur bei 2 Spielen getestet also ist das jetzt kein Fazit was weltweit rechtskräftig ist :ugly:
 
@Marcellus5000: Ich glaube nicht, dass die "scharzen Bildschirm" von einer Skalierungs-Einstellung kommt.

Naja ich habe auf zwei Rechnern mit einer Skalierung > 100% das Upgrade gemacht und dieses hing reproduzierbar bei beiden nach Einstellen der Datenschutzpunkte/Cortana in einem Schwarzen Bild. Auch 20 Min warten brachte nichts (an der Stelle dauert es auch nur ca. max 5 Minuten).

Genau diesen beiden Rechner wurden dann via Acronis Image auf 1607 zurückgespielt, die Skalierung wurde auf 100% gestellt und erneut das Upgrade gestartet und beide liefen bis zum Desktop, ohne schwarzes Bild, durch.

Der Laptop hat zudem die in der CPU integrierte Graka und vor kurzem erst einen neuen Diplay Treiber via Windows Update erhalten.


Ich habe gestern irgendwo einen Test gelesen (mit Balkendiagrammen etc) welcher nWo-Wolfpac Eindruck bez. des Gamemode bestätigt.
Finde den Link aber nicht mehr.
 
Mein Notebook hat eine Skalierung > 100 und hatte keine Probleme mit dem Update. Allerdings habe ich dort auch das Update über WindowsUpdate laufen lassen (Insider) und nicht, wie Du offenbar, über den Media Creator.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück