Service Packs sind in den meisten Fällen nichts anderes gewesen als Sammlungen von zuvor veröffentlichten Updates und vielleicht 1-2 neuen Features. Die Updates und Features gibt es bei Windows 10 nun einzeln und damit eher.
Was ein Unsinn! Sieh dir doch nur einmal das große Service Pack von Windows 8 an, genannt Windows 8.1. Microsoft hat damit das halbe Betriebssystem umgekrempelt. Bei Windows 10 gibt es bisher höchstens Flickwerk. Das sind eher Änderungen, die schon in der Releaseversion hätten sein sollen. Außerdem ist es jedesmal fast eine komplette Neuinstallation von Win10. Nichts mit laufender Release - da wird einfach der neue Build drübergebügelt und alles vom System automatisch auf "Standard" gesetzt.
Ich habe noch nie so etwas Umständlicheres gesehen!
Verkrüppelt ist an Windows 10 gar nichts, Edge kann nicht schlechter sein als unter Windows 7, da es den Browser dort nicht gibt und Cortana und Kacheln mögen für dich unnötig sein, für andere nicht - und auch Windows 7 hat sicher Features, die du niemals nutzt.
Natürlich ist Windows 10 verkrüppelt. Schau dir nur die witzhaften Apps einmal an. Allem voran die
Mail-App. Dann nimmst du dir die Vergleiche mit Windows 7 und merkst auf einmal, wieviel MS aus fragwürdigen Gründen gestrichen hat. Über die
abgespeckte Oberfläche muss man auch kein Wort verlieren. Das sieht jeder Blinde!
Edge ist eines der schlimmsten
Beta-Produkte der letzten Jahre. Selbst der Vorgänger in Windows 7, der umschriene Internet Explorer hat mehr Funktionen als das Pendant in Windows 10. Edge muss noch enige Zeit reifen bevor man es als echte Alternative zu den Standardbrowsern sehen kann. Und bei jeder kleinsten Änderung kann es passieren, dass deine Webseiten und Formulare nicht mehr 100% funktioneren.
Bei Windows 7 hat man die Funktionen wenigstens und wird ihnen nicht vorenthalten. Der Vergleich hinkt also!
Ich habe beispielsweise einen guten Freund, der mit Multipler Sklerose seit Jahren nur noch im Bett liegen kann und für den Cortana ein Geschenk des Himmels ist.
Finde ich jetzt total verwerflich, dass du deinen kranken Freund hier in die Diskussion bringst. Du weißt genau, dass Cortana nicht allmächtig ist und mehr schlecht als recht funktioniert. Weder kann man sein BS damit steuern noch funktioneren die Suchanfragen korrekt. Das ist mehr Zufall als ausgereifte Technik!
Mit welchen Mitteln wollt ihr denn eure erbärmlichen Argumente gewinnen? Das ist schon echt dreist!
Eine Sorge weniger die du bei deinem PC hast.
Aha, nur rein Zufälig bin ich Admin und muss mich nicht wie ein dummes Kind bevormunden lassen. Ich möchte entschweiden, wann und welche Updates ich durchführe. Mittlerweile kann man nicht mal mehr die automatischen Update bei Windows 7/8 anlassen, da Microsoft anfängt ihren Müll durch die Hintertür einzuführen.
Das frührere Vertrauen ist so gut wie weg. Das ist absolut krank, was da passiert! Bei Windows 10 wird es dir einfach reingeschoben wie die Cartman Analsonde ..!
Nutzt eh jeder den VLC Media Player ist also kein grosser Verlust
Ja klar! Gibt ja überhaupt keine Erweiterungen, Plugins oder Programme, die sich auf den WMP verlassen oder darauf angewiesen sind. Sollen sie halt umsteigen, Zwang ist ja was ganz tolles. Ja die Frage ist doch dann, warum sollten diese Leute überhaupt umsteigen? Thema Funktionsumfang!
Um welche Apps handelt es sich?
Prinzipiell alle Apps aus dem Windows-Store. Das ist eine technische Begrenzung, die Microsoft leider mit der Verwandtschaft mit den Metro-Apps eingeführt hat.
ARCdefender meinte aber wahrscheinlich die kürzlich bekannt gewordenen PC-Spiele im WinStore, die im Verlgeich zu ihren Steam-Brüdern bis auf das äußerste kastriert wurden. Shitstorm läuft aktuell noch wegen
"Rise of the Tomb Raider" und
"Quantum Break". Es werden bestimmt noch mehr folgen!
Ist bei den Smartphones auch nicht besser, da kann man auch nicht alles deinstallieren und komm mir jetzt nicht mit gehacktem OS.
Oha, machst du auf deinem Smartphone die Steuererklärung oder wichtige Geschäftsdokumente in Office? Windows 10 hat aber Standard-Apps, die ans OS gekettet sind. Selbst mit PowerShell sind sie nicht weg zu bekommen. Beim nächsten Update installiert sie MS wieder. Cortana ist so tief im System wie damals der Internet Explorer in den Vorgängern. Das beste ist diese Gammel-Apps stellen sich immer wieder als Standardapplikation ein.
Und bitte, du willst doch nicht ein Wegwerfgerät wie ein Smartphone mit einem richtigen Desktop vergleichen? Das eine ist Spaßfaktor, das andere ernsthaftes arbeiten.
Sie arbeiten dran und Edge läuft mitlerweile deutlich besser als während der Insider Preview
Also gibst du zu, dass es sich immer noch um eine Beta-Version handelt? Hat auf einem Produktionssystem nichts aber auch gar nichts zu suchen!
Man kann Apps also ohne Internet herunterladen? Also das musst du mir mal erklären
Er spricht von Onlinezwang. Das heißt du musst Online sein, weil die Apps ständig nach Hause telefonieren wollen. Manche stellen sogar komplett die Funktion ein, wenn sie keine Leitung haben. Stell dich bitte nicht dümmer als du bist
Er bezog ich auf (zitat):
"Abgeschaltete Funktionen werden bei einem Update einfach ohne zu fragen wieder eingeschaltet nur MS weiß was gut für den User ist."
Ist kein Geheimnis und bereits mehrfach dokumentiert. Microsoft behält sich vor die selbst mit Admin-Tools gelöschten Standard-Apps wieder zu installieren. Nebenbei hat Redmond schon von ihrem "Recht" gebrauch gemacht, ungefragt i-n-k-o-m-p-a-t-i-b-l-e Apps (auch normale Programme unter Windows) ohne Einverständnis des Users zu löschen.
Mir ist das ebenfalls passiert und daher kann ich es bezeugen. Das ist die absolute Krönung und Bevormundung hoch³. Im Prinzip verhält sich Microsoft so, als gehöre ihnen mein/unser PC. Wäre er von dort gemietet, würde ich noch nicht einmal etwas sagen. Aber es ist mein/unser Besitz + Eigentum.
Was geht das Microsoft an, was ich auf Kunden-PCs installiert ist? Die haben gefälligst ihre Finger da weg zu lassen!