Windows 10: Bessere Dokumentation der Updates angekündigt

AW: Windows 10: Bessere Dokumentation der Updates angekündigt

Es wäre doch so einfach......
Alle Sicherheitsupdates kommen automatisch und werden installiert. Aber alles andere ist optional und muß erst bewußt ausgewählt werden und wird auch erst dann runtergeladen. Das wäre auch völlig in Ordnung. Aber dann wäre es für MS erheblich schwerer, einem Updates unterzujubeln, die ganz anderes im Sinn haben als Sicherheitslücken zu schließen. Bestes Beispiel sind hier doch die Telemetrie Updates, die den Windows 7 und Windows 8 Kunden auf diese Weise untergejubelt worden sind.

Und wo ist das Problem? Einmal im Monat für Updates aktivieren und danach wieder ausschalten. Ist viel zu hoher Aufwand, nech?

Ich geb´s auf. :wall:

Es wäre doch so einfach......
Alle Sicherheitsupdates kommen automatisch und werden installiert. Aber alles andere ist optional und muß erst bewußt ausgewählt werden und wird auch erst dann runtergeladen. Das wäre auch völlig in Ordnung. Aber dann wäre es für MS erheblich schwerer, einem Updates unterzujubeln, die ganz anderes im Sinn haben als Sicherheitslücken zu schließen. Bestes Beispiel sind hier doch die Telemetrie Updates, die den Windows 7 und Windows 8 Kunden auf diese Weise untergejubelt worden sind.

Theoretisch ja, ich denke nur an die fehlerhaften Updates, die schon aufgetaucht waren.

Muss klasse rein, Rechner starten und BSOD dank Updates vom Vortag....

Naja irgendwann werden die Knallköpfe hoffenlich zurückruden und lassen mich entscheiden was ich wann wo mache. Ggf geb ich dann Windows 10 eine Chance. Bzw, wo bekomm ich ne Enterprise Version her?^^

Das kann immer passieren. Irgendeiner ist immer der erste mit einem Fehler. Und meistens ist es nicht nur einer. Dagegen "hilft" nur gar keine Updates installieren. Wenn ein Update als Fehlerhaft bekannt ist muss man es aber ausblenden können, keine Frage. Außerdem wäre es wünschenswert, wenn MS schneller darauf reagiert und ein Update wieder entfernt, wenn es Probleme bereitet. Teils dauert das noch immer zu lange.

Und ohne Werbung machen zu wollen sondern rein objektiv: Bei Windows 10 wird mit dem Insider-Programm deutlich mehr für qualitative Updates getan als bei älteren Versionen. Siehe den Fehler der grade groß in der Berichterstattung war. Microsoft hat den Fehler nicht gefunden, trotz das er sogar das Surface 3 betrifft, aber im Insider-Programm wurde er entdeckt. Und man möchte hoffen, das so der Fehler vor dem Stable-Release entfernt wird.

Vor ein paar Wochen hab ich ein Acer Aspire E hier gehabt. Windows 8.1 wollte ein Update nicht installieren. Es gibt einen bekannten Workaround zu diesem Fehler bei diesem Update bei diesem Notebook. Hat das Gerät aber nicht interessiert. Moral: Es kann jederzeit eine PC-Konfiguration geben, die Probleme macht, egal wie viel man testet.

Doppel Post:D

Zuletzt bearbeitet:

Theoretisch ja, ich denke nur an die fehlerhaften Updates, die schon aufgetaucht waren.

Welche fehlerhaften Windows 10 Updates meinst du denn? Hast du dafür überhaupt eine Quelle?
Bisher gab es ein fehlerhaftes Update unter Windows 10 und das auch nur für die, die sich freiwillig für den Beta Test (Inside) eingeschrieben haben und bei Beta sollte jeder wissen was das heißt. Normale Nutzer haben das fehlerhafte Update garnicht erst erhalten. Aber natürlich mal schön die Hälfte unter den Tisch kehren/nicht erwähnen und hier Panik mit falschen Infos verbreiten wollen.

Zuletzt bearbeitet:

Eine bessere Dokumentation der Updates, ist ja schon ein kleiner Erfolg für den USER!
Ich denke das M$ vieles Richtig machen wollte mit Win 10 und trotzdem es falsch angegangen ist.

Eine bessere Dokumentation der Updates, ist ja schon ein kleiner Erfolg für den USER!
Ich denke das M$ vieles Richtig machen wollte mit Win 10 und trotzdem es falsch angegangen ist.

Wenn ich alle Infos die ich irgendwie zusammen bekommen konnte vergleiche....
:wall:

Zuletzt bearbeitet:

Sagen wir es mal so. Von der technischen Seite ist Windows 10 auch nicht schlecht. Aber was bringt das, wenn MS durch andere Dinge, wie der immensen Schnüffelei, den Zwangsupdates und der (in DE wohlgemerkt illegalen) Hardwarebindung der Windows 10 Lizenz bei Upgrade von Windows 7/8 soviel kaputt schlägt, das das Negative weit überwiegt ?

Insbesondere die massive und immense Schnüffelei in den "empfohlenden" Einstellungen sind so ein fettes Negativmerkmal, die massiv abschreckt. Dumm für MS, das sich dagegen doch so viel Widerstand regt. Aber anstatt das zu korregieren, begeht MS den weiteren fatalen Fehler und drängt den Kunden das ungeliebte OS äußerst penetrant und aggresiv auf und geht gar so weit, das es ungefragt die Installationsdateien via Windows Update auf die Rechner gebracht hat. Wer glaubt, das dieses ein "Versehen", wie von MS verlautbart, gewesen ist, der glaubt auch noch an den Weihnachtsmann. Die Hose runter gelassen hat man jetzt ja, als MS bekannt gegeben hatte, das dieses "Update" in Zukunft als empfohlen gekennzeichnet wird. Dreister gehts eigentlich nimmer ! Fehlt eigentlich nur noch, das man die Funktion des Ausblendens von Updates unter Windows 7/8 per Patch auch unterbindet und es somit hier auch Zwangsupdates geben wird. Aber das wird dann wohl der nächste Schritt sein, um die dann noch nicht bekehrten Kunden zu Windows 10 zu bewegen.

@Decrypter
So direkt wollte ich es nicht schreiben, aber genau das selbe dabei gedacht.

Windows 3.11 und Win95 das waren noch Zeiten:D

Kann mir einer erklären was Microsoft geändert hat am Upgrade Verlauf? Ich habe mir damals ein USB Stick gemacht weil gerade mal bei einem einzigen PC von einem halben Dutzend das automatische Upgrade wirklich funktioniert hat. Nun wollte ich heute damit ein weiteren PC upgraden und bekam aber prombt eine Aufforderung ein Key einzugeben.

Zurück