Windows 10 - bessere Benutzeroberfläche für Touchscreen?

warawarawiiu

Volt-Modder(in)
Hallo,

ich habe einen 24“ Touch Screenings meiner küche.
daran angeschlossen ist ein Mini PC von Lenovo mit 8gb RAM, ssd und einen akteuellen i5 Prozessor.

ich hatte bisher Windows drauf …..das war okay im Desktop Modus mit Touchscreen und 200% Vergrößerung der Schriftgrösse und Elemente am Desktop - der Windows 10 tablet Modus ist aber ne karastrophe.


ich habe dann Bliss OS ( android) installiert - das ist WESENTLICH besser - aber hat ne Menge Macken (man kann den Google Play Store nicht komplett nutzen und beim Neustarten muss man jedes Mal das Google Passwort neu eingeben - und das ist bei mir ewig lang- lässt sich nicht deaktivieren die Abfrage und auch nicht durch pin ersetzen.


gibt es eine Software für Windows die man als overlay über windows installiert und dann als Touchscreen benutzerfreundliche Oberfläche nutzen kann?
oder habt ihr alternative Vorschläge?


Ziel ist nach wie vor ein MEGA einfacher „Tablet ich„ der für Kochvideos verwendet wird auf YouTube, zum Skypen, netflixen und Rezepte auch Chefkoch ansehen.


Ideen?
 
Das einzige, was mir dazu einfällt (außer das zu machen, was wohl 99,9% solcher User machen, nämlich ein 10-12" Tablet zu nutzen, zur Not halt mit Schutzfolie), wäre sowas
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Ob das mit Deinem Touchscreen geht? Und bei den Kosten nicht vom Küchenstuhl fallen.

Oder, wenn der Monitor per USB-C angeschlossen sein sollte, kannst Du auch sowas versuchen
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das einzige, was mir dazu einfällt (außer das zu machen, was wohl 99,9% solcher User machen, nämlich ein 10-12" Tablet zu nutzen, zur Not halt mit Schutzfolie), wäre sowas
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Ob das mit Deinem Touchscreen geht? Und bei den Kosten nicht vom Küchenstuhl fallen.

Oder, wenn der Monitor per USB-C angeschlossen sein sollte, kannst Du auch sowas versuchen
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
hallo,
erstmal danke :)

Die erste Lösung oben mit dem iPad am Screen habe ich schon probiert….ist nur sehr mittelmäßig und das Screen Verhältnis wird nicht genutzt weil iOS kein 16:9 kann….ist leider schrecklich.

das mit dem Handy anschließen habe ich schon getestet mit dem Handy eines Bekannten - das geht -allerdings kostet so ein Handy erst ab 300€ Aufwärts….is mir einfach zu teuer, dafür das ich hier den PC dran habe (der theoretisch auch schneller ist)

ich habe jetzt einfach wieder Windows 10 drauf und werde jetzt noch Bluestacks installieren….und eben jenes in den Autosparte stellen.

dann habe ich mein android doch noch irgendwie drauf ?
 
Nimm ein Linux mit Gnome Desktop. Der lässt sich schon sehr gut über Touch bedienen.

Kannst noch sowas wie Touchégg damit kombinieren.
 
Zurück