Windows 10 Berechtigung Datei und Ordner Zugriff

steveglobal

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Servus zusammen,

bin mit meinem Latein und Internet Recherche am Ende. Ich bekomme bei "manchen" .exe oder Files, die ich öffnen möchte, folgende Fehlermeldung (siehe Anhang).

Kann mir nicht erklären woran das liegt. Habe schon alle Festplatten gescannt, geprüft und alle Berechtigungsrichtlinien gecheckt und neu definiert. Ohne Erfolg. Meldung kommt bei mir zB. wenn ich JDownloader 2 starten möchte oder eine Setup.exe zB. Bf1, FarCry Primal starten möchte.

Bin für jede Hilfe dankbar!
VG

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    5,6 KB · Aufrufe: 158
Gilt das nur für bestimmte Laufwerke oder überall ? Schon mal versucht den ganzen Installer-Gedöns woanders hin zu kopieren und von DORT aus zu führen ?
Mal in die Rechte für die entsprechenden Dateien reingeschaut bei welchen die Fehlermeldung kommt ?

Kann viele Gründe haben , die ANtworten auf diese drei fragen können das schon eingrenzen (oder in machen Fällen sogar beheben)

Danke euch beiden für die Tipps.
Wollte gerade antworten, dass ich ein "erfahrener" User bin und den Admin Tipp selbst kenne :)
Aber jetzt habe ich herausgefunden, dass es an Kaspersky liegt, obwohl davon kein Hinweis kam. :/ Jetzt klappt erstmal alles wieder, mal sehen ob es so bleibt :D
VG

Darf ich mal fragen in wie fern Kaspersky blockiert hat? Virenschutz, also eventuell Virus beim ausführen, oder was?
Ich hab hier auch mehrere Rechner im Umkreis die alle mit Kaspersky und unter fast DAUs laufen, da wäre das nicht uninteressant zu wissen.

Nein, kein Virus. Kaspersky blockt unbekannte oder nicht signierte Programme (.exe) automatisch mit dieser Fehlermeldung. Man muss prüfen, ob die entsprechenden Ereignishinweise in KIS eingeschaltet sind, sonst wir man nur in der Programmkontrolle dazu fündig. Dort steht dann Programmstart blockiert.

Zurück