Windows 10: Automatische Treiber-Updates deaktivieren

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 10: Automatische Treiber-Updates deaktivieren

Microsoft gibt dem Nutzer von Windows 10 Mittel an die Hand, die automatischen Treiber-Updates zu deaktivieren. Die befinden sich bloß gut versteckt in der Systemsteuerung und sind zunächst gar nicht erst sichtbar. Wir haben entsprechende Screenshots erstellt, damit Sie die Einstellung selbst schnell finden können.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Windows 10: Automatische Treiber-Updates deaktivieren

Ich frage mich, wieso solche wichtigen Entscheidungen nicht offen sichtbar und mit wenigen Klicks zu finden sind... Noch besser wäre es, wenn bei der Installation die Frage käme "Wollen sie automatische Treiber-Updates aktivieren (ja/nein)?". Ähnliche Fragen könnten dann gleich noch für die ganzen Telemetrie-Funktionen dort stehen. Wäre doch wirklich nicht zu viel verlangt.

Die Tatsache, dass der Nutzer nicht ausdrücklich bei so etwas gefragt wird, und erst in solchen versteckten Menüs rumfingern muss, erzeugt m.E. einen schlechten Eindruck von Microsoft. Ist bei der Konkurrenz (z.B. Apple/Android) auch nicht anders, ich weiß... Das macht es aber nicht besser.

Ich frage mich, wieso solche wichtigen Entscheidungen nicht offen sichtbar und mit wenigen Klicks zu finden sind... Noch besser wäre es, wenn bei der Installation die Frage käme "Wollen sie automatische Treiber-Updates aktivieren (ja/nein)?". Ähnliche Fragen könnten dann gleich noch für die ganzen Telemetrie-Funktionen dort stehen. Wäre doch wirklich nicht zu viel verlangt.

Die Tatsache, dass der Nutzer nicht ausdrücklich bei so etwas gefragt wird, und erst in solchen versteckten Menüs rumfingern muss, erzeugt m.E. einen schlechten Eindruck von Microsoft. Ist bei der Konkurrenz (z.B. Apple/Android) auch nicht anders, ich weiß... Das macht es aber nicht besser.
Wir sollten nicht von uns auf andere Schließen.

Wieviele Zombie PCs gibt es da draußen weil keine Updates gemacht wurden. Und dagegen wollte MS vorgehen

Wieviele Zombie PCs gibt es da draußen weil keine Updates gemacht wurden. Und dagegen wollte MS vorgehen

Da würde es aber auch reichen wenn bei der Frage bei der Option "JA" ein "(empfohlen)" dahintersteht und sie vorausgewählt ist.
Das würde ausreichen um 99% der Nutzer dazu zu bringen die Einstellung so zu lassen weil der 08/15-User sowieso nur auf OK klickt dass der Dialog verschwindet.
Keine Notwendigkeit, die Funktion derart zu verstecken.

Sorry, aber die Option hab ich auch in Windows 8.1, und zwar genauso "versteckt". Findet sich passenderweise unter "System Properties" direkt unter dem "Device Manager".
Bei 8.1 wird man halt bei der Installation noch gefragt, ob man Treiberupdates ebenfalls wünscht. Da geht es aber auch nur um Treibersoftware, nicht um Updates für das Betriebssystem. Außerdem sei bemerkt das mir Windows Update trotzdem Grafik und Maustreiber anbietet, und die würden sich bei der gleichzeitigen Aktivierung von automatischen Updates des BS ebenfalls mit installieren.

Automatische Treiber-Updates sind für mich auch inakzeptabel, da es schon oft vor kam, dass die neuen Gerätetreiber bei mir Probleme verursachten.
Solange mein System stabil und flüssig läuft, möchte ich da nichts "verschlimmbessert" wissen. :D

Ich hoffe die Funktion zum Abschalten der Updates, wird auch weiterhin zur Verfügung stehen und nicht irgendwann rausgepatcht.

Wird bei PCGH überhaupt noch überprüft was man für einen Mumpitz verbreitet? Diese Funktion verhindert automatische Treiberupdates NICHT. Es handelt sich hierbei um eine Funktion die es auch schon vor Windows 10 gab, welche dafür sorgt, dass beim Anschluss neuer USB Geräte die passenden Treiber installiert werden. Die Funktion zu deaktivieren bringt also höchstens Ärger wenn man mal ein etwas exotischeres USB Gerät das erste mal anschließt. Die automatischen Treiberupdates von Windows Update haben damit nichts zu tun. MS sollte die Beschreibung dieser Option aber echt mal ändern, die hat im Internet schon für eine Menge Verwirrung gesorgt.

:huh: hab ich was verpasst?
Selbst wenn man das so macht wie im Artikel beschrieben lädt er trotzdem dreist die Treiber über Update runter:wall:

Echt? Was kann man denn tun, um die Treiberupdates wirksam zu verhindern?
Ich fand jetzt auf die schnelle nur Guides zu dieser Option.

es gibt so ein programm ( wushowhide.diagcab ) wo man treiberupdates ausblenden kann und dann sollte von den Treiber´n
nichts mehr geladen werden aber selbst das wird mit der zeit einfach ignoriert und geladen

Zuletzt bearbeitet:
Wir sollten nicht von uns auf andere Schließen.

Ob Zombie PC oder nicht.....Habe Win7 prof . seit 2009 und jede 2.Woche kommen Sicherheitsupdates.....die werden nie fertig(Sicherheit gibt es zu keiner Zeit....ob automatisch oder manuell installiert)......würde Win98 noch gesupportet werden....würdense vermutlich da heute auch noch rumpatchen müssen ....Krimminelle knacken alles...:D

Zuletzt bearbeitet:
lol bin ich der Einzige, der dieses Fenster nur wenige Minuten nach der Installation abgeklappert hat? Bringt aber null Vorteile, außer dass das Anstecken von neuen USB-Geräten schneller geht, wenn der Treiber vorhanden ist. Auf gepflegten Systemen rennt der Servive nämlich erstmal gegen die Firewall und hängt ein Weilchen bis er dann doch Ruhe gibt.

windows update dienst deaktivieren, alles andere bringt nichts.
wenn man dann Lust auf Updates hat den dienst wieder Aktivieren.

Wenn man mit OOSU10 (ja ich kann es selber nicht mehr lesen) den oberen der beiden "Automatische Windows-Updates deaktivieren" aktiviert und den unteren deaktiviert lässt gibt es keine automatisch angestoßenen Update-Anfragen mehr. Zumindest ist es hier so. Den Service zu de und zu aktivieren ist eher blöd, da man meines Wissens Rebooten muss und dann eben ein Autoupdate angestoßen wird, was ja eben NICHT gewollt ist.
btw. Wenn ich hier die Treiber mitsuchen lasse kommen aber keine Updates. Das mag daran liegen, dass ich sie von Hand installiert auf dem neusten Stand habe?
Eigentlich sollte es mir/uns langsam völlig egal sein, was andere machen. Ist eh der Gaga den wir nicht machen und Belehren hilft leider nicht. Ja sind nicht alle aber viele sind einfach nur zu blöd und fertig! Da gibts kein Mittel gegen. Böse Treiberupdates! Wer braucht die schon außer es wäre ein downgrade, was ich MS durchaus zutraue? :ugly:
gn

Zurück