Windows 10: August-Update sorgt für System-Abstürze

Gehen wir davon aus, daß MS seit vielen Jahren Murks ausliefert der nicht ausgereift ist. Andere Entwickler behindert indem Daten zurückgehalten werden und Softwareentwickler natürlich ebenso murksen.
Das ist aber nicht das Problem. Der naive gierige Kunde ist es. Er kauft einfach alles, wenn man ihm eine Kleinigkeit verspricht.
Win 10 kostenlos. So manchen habe ich geifend gesehen der das Schnäppchen seines Lebens machen wollte. Nun, vorher hat alles funktioniert, zum wechseln gabs keinen Grund. Danach erzählten sie von Arbeit und Problemen.
Wer hat sich gefragt, weshalb ausgerechnet MS etwas verschenkt? Wer hat 10 wirklich gebraucht und wofür?
MS ist an sich schon eine Sicherheitslücke und je größer umso mehr Lücken.

Zuletzt bearbeitet:
ich kenne Leute, die Windows neu aufsetzen durften. Das ist dann nicht so schön.
Wenn man keine Sicherungsstrategie hat, sicher.
Ansonsten läuft bei mir Windows in 20 min wieder nach jedem Crash.

Aber ohne Image oder Wiederherstellungspunkt wird halt rumgeheult.
Die eigenen Dateien sind bei vielen auf C:\ im Benutzerverzechnis.
Wenn es dann kracht, gute Nacht.

Mit Windows 10 gibt es meist Schwierigkeiten bei älterer Hardware oder Eigenbauten im Mainboard (Dell, HP und die anderen Frickelbuden).
Da muß man vorher die Treiber sichern beim Update.
Aber auch beim 5. Mal haben das viele noch nicht begriffen.

Die 2004er Version hat bisher nur mit Druckerfehlern auf sich aufmerksam gemacht (Brother, HP, ... ), die aber ab Build 19041.331 verschwunden sind.

Irgendetwas ist immer älter im PC. Und da sich viele nicht an Normen halten oder welche vereinbaren gibts naturgemäß immer Probleme. Und selbstverständlich wird zu schnell und zu schlecht entwickelt. Der Kunde will ja permanent etwas Neues. Dann geht eben auch etwas halbfertiges auf den Markt. Die Fehlersuche der Kunden kann man dann natürlich kostengünstig nutzen.

Irgendetwas ist immer älter im PC. .
Nein.
Meine PCs sind meist 6 ... 8 Jahre mit der selben Hardware ausgerüstet.
Aufgerüstet wird meist nur RAM oder Grafikkarten.

Und da sich viele nicht an Normen halten oder welche vereinbaren gibts naturgemäß immer Probleme.
Nein.
Wenn man nicht jeden Mist installiert, laufen die PCs sehr stabil.
Selbst das verhaßte, instabile Vista lief 7 Jahre auf meiner alten Kiste ohne einen einzigen großen crash.

Und selbstverständlich wird zu schnell und zu schlecht entwickelt.
Man wollte die eierlegende Wollmilchsau bei Microsoft schaffen, wie es Apple vormacht.
Aber das mit Nokia ging in die Hose.
Apple muß so um die 20 verschiedene Systemkonfigurationen verwalten, MS so einige tausende.

Der Kunde will ja permanent etwas Neues.
Nein.
Frag mal ein paar Systemadministratoren ... .
Niemand braucht ständig neue Produkte, nur die IT-Industrie.

Dann geht eben auch etwas halbfertiges auf den Markt. .
Kein Betriebssystem ist je fertig.
Und Bananensoftware gab es schon immer.

Die Fehlersuche der Kunden kann man dann natürlich kostengünstig nutzen.
Wie?

Win 10 kostenlos. So manchen habe ich geifend gesehen der das Schnäppchen seines Lebens machen wollte. Nun, vorher hat alles funktioniert, zum wechseln gabs keinen Grund. Danach erzählten sie von Arbeit und Problemen.
Klar gab es mehr wie einen Grund und es gibt auch genügend Kunden, bei denen alles völlig problemlos läuft. Egal, ob auf steinalter HW (PC und Laptop von 2011, jeweils mit Inplace-Upgrade von Win 7 auf Win 10) oder auf dem "neuen" PC von Anfang 2019 (plus einigen Geräten dazwischen). Ich wollte kein Gerät mit Touch oder HighDPI-Anzeige mit Win 7, Win 8.1 oder Linux nutzen (oder gar programmierren) müssen.

Indem MS die Telemerie, die weltweit mit Sicherheit sehr viele Kunden aktiv haben (und auch schon bei früherem Missmanagement bei Win-Updates hatten) nutzt und dabei nicht alle Meldungen ignoriert, deren Auftrittshäufigkeit unter 50% der Rückmeldungen liegt.

Mit 1909 nurnoch FullHD anstelle von WQHD :stupid:
Wer programmiert den Schaiss !?!
Wo steht sowas? PCGH schreibt etwas von 800x600 bei unspezifischen "Nvidia-Treibern". Wer weiss, bei welchen Uralt-Treibern sowas auftritt, oder passeirt das bei aktuelen Treibern und bei allen installationen?

Ansonsten hat u.U. auch MS einfach nur eine undokumentierte Funktion geändert, welche Programmierer mit Vorliebe nutzen anstatt sich sonst irgendwie (meist viel aufwändiger) die Info zu besorgen. Oder MS hat die Reihenfolge der Initialisierung geändet und Nvidia hat sich einfach auf die zuvor zwar funktionierende, aber nicht den Vorgaben entspechende Reihenfolge verlassen. Selbst für solch wilde Spekulationen müsste man erst einmal wissen, welchen Bug es hier aus Benutzersicht überhaupt gibt.

U.U. ist das ganze auch einfach dem Wahn vieler User geschuldet, auch bei einem HW-Upgrade niemals Windows neu installieren zu wollen. Da muss der Hersteller irgendwie die HW-Erkennung so zusammen basteln, dass sie selbst bei einem kompletten HW-Wechsel (von Intel+AMD Grafik auf AMD+Nvidia Grafik noch funktioniert. Wer weiss, u.U haben die betroffenen auch noch alte Treiberreste der Konkurenz auf ihrem System.

Komisch das es immer Notebooks sind. Ich habe auf zwei Geräten (PC,Notebook) keine Schwierigkeiten.
Haben keine PC mit Win10

W10 Pro

Firma

Wann gab es keine Schwiergkeiten wenn Updates eingespielt wurden. = ja

Domain Joined PC,´s Haste irgend ein Proxy Laufen oder blockierts irgend welche Dienste von MS? = überwiegend nein, nein, nein

Über diesen Windows10 Schrott verschwendet bei uns keiner mehr auch nur einen Gedanken. Das wird nur noch für RDP (Script per Autostart) genutzt. Sonst ist weder etwas installiert noch eingerichtet. Wenn mal wieder ein Notebook aussteigt, wird einfach neu installiert .. frei nach dem Motto .. der nächste Ausstieg kommt bestimmt .. keiner versucht mehr eine Windows10 Installation zu reparieren oder gar am Leben zu erhalten.

Wäre es nicht vorinstalliert, würde Linux drauf laufen.

Oh ha.
Das habe ich bemerkt!
Leider zu spät, allerdings an nur einem einzigen Rechner.
Alle anderen haben keine Probleme.

Im speziellen Fall, hat das Win10 Update nach Abschluß, meine Betriebssysten SataSSD als Wechselmedium aufgeführt, wo doch dieser Bug schon seit Win 8.1, bzw Win10 Version 17xx beseitigt sein sollte.
Weiterhin hat das W10 Update mein Archiv auf allen HDD als RAW gesetzt.
Die sind nicht mehr lesbar.
Die Backup's sind zu 2/3 auch betroffen.
Erfreulicherweise ist die Wiederherstellung nach Neuformatierung weitestgehend erfolgreich, aber sehr sehr langwierig.
Die 5700X Grafikkarte setzte in regelmäßigen Abständen mit folgenden Bluescreen aus und baut anschließend das Bild vom Screen so langsam auf, als würde meine Oma im Einfingertastschreibweise die Meldung anfertigen.
Von 8 CPU-Kernen laufen alle nur noch volle Pulle und lassen sich nicht bändigen.
Der UEFI Zugang war auch mehr als einfach zu erreichen und wollte Anfangs nur mit Wechselmedien booten,
Die Bootreihenfolge ließ sich auch nur über extra Eingabe dann festlegen.

Das Archiv hängt derzeit zur Wiederherstellung an einem internetfreien PC.

Eine komplette Neuinstallation von W10 2004 klingte erneut, sogar zweimal, immer wieder eine interne Betriebssystem-Sata- SSD, bzw. HDD als Wechselmedium ein.
Der Bug ist nach Microsoft Online Anleitung behoben worden, allerdings mit veränderten Anfangsparametern in der Zeichenfolge.
Amwendungen Starten zügig und funktionieren zumindest verzögerungsfrei, aber wenn Programme/Anwendungen installiert werden sollen, dauert es bis zu 5 Minuten bevor ein Installationsfenster sich öffnet!

Halleluja, ich bin beschäftigt und meine bessere Hälfte is Sauer.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück