Windows 10 Auf Samsung 960 Pro NVMe SSD installieren

Ja aber es unterstützt ja nur einer davon den PCIe der andere läuft ganz normal übers SATA.
Hab leider keine Boards rumliegen besonders keine für M.2.
Was ist ein RMA?
Habe ja auch keine andere SSD womit ich testen könnte ob die Samsung defekt ist.
 
RMA : Return Merchandise Authorization
Also ein Austausch o. Reparatur
So wie ich das lese können doch beide Slots Sata und PCIe M2
- 1 x Ultra M.2 Socket (M2_1), supports M Key type 2230/2242/2260/2280 M.2 SATA3 6.0 Gb/s module and M.2 PCI Express module up to Gen3 x4 (32 Gb/s)**
- 1 x Ultra M.2 Socket (M2_2), supports M Key type 2230/2242/2260/2280/22110 M.2 SATA3 6.0 Gb/s module and M.2 PCI Express module up to Gen3 x4 (32 Gb/s)**

Vielleicht kennst du ja jemanden im näheren Umfeld der die mal in seinem Rechner testen kann.
oder:
https://extreme.pcgameshardware.de/...tage-und-problemen.html?highlight=helferliste
 
bzw. den NVMe Treiber hat Ilcarus schon angesprochen, dass der ja eigentlich nicht nötig ist.
Habe aber auch geschrieben das es mit dem Samsung Treiber besser ist. ;)
Was meinerseits auch als Empfehlung heißen sollte.

Ich bevorzuge immer die eigenen Treiber der Hersteller, daher auch den Treiber von Samsung.
Der Treiber hat nur im Bios nichts zu sagen.

Die SSD wird halt nicht mal gefunden im Magician, finde da halt nur meine andere SSD bzw. die USB-Sticks.
Wie sieht es in der Datenträgerverwaltung aus? Kannst du daraus mal Bilder einstellen?!
Denn das ganze muss darin eingerichtet werden wenn sie dort vorhanden ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@IICARUS
Wobei so eine SSD ja auch booten sollte ohne das man da erst großartig was einrichten muss in der Datenträgerverwaltung,wie soll man das bewerkstelligen wenn Windows nichtmal bootet ;)

@Treader
wird die von Crystaldiskinfo eigl. angezeigt?
 
@Schwarzseher:
Ja werde eh schauen vielleicht finde ich ein Board wo die mal testen kann ansonst werde ich sie eh mal umtauschen lassen.
Bin ich auch gerade darauf gekommen, ne Brille wär vielleicht nicht schlecht. :)
Trotzdem jedenfalls danke, da ich ja doch noch einiges über Festplatten gelernt habe!^^

@Ilcarus:
Im Anhang die Datenträgerverw., Datenträger 2 ist die Samsung.
 

Anhänge

  • Screenshot Datenträgerverw..png
    Screenshot Datenträgerverw..png
    141,9 KB · Aufrufe: 70
@IICARUS
Wobei so eine SSD ja auch booten sollte ohne das man da erst großartig was einrichten muss in der Datenträgerverwaltung,wie soll man das bewerkstelligen wenn Windows nichtmal bootet ;)
Mir ging es nur darum weil er schreibt das Laufwerk nicht auf Windows angezeigt zu bekommen.
Ansonsten hast du schon recht.

Schon komisch, demnach müsstest du im Explorer auch das Laufwerk E dabei haben.
 
Da ist jetzt aber nichts drauf und praktisch nur partitioniert

Also kein Windows drauf aktuell?

EDIT:
Wenn Windows drauf wäre müsste das dann am Ende so aussehen wie bei Datenträger 0
also mit einer Startpartition und der 100 MB Efi. Systempartition.

Kannst du denn mit der Platte arbeiten und dateien hin u. her kopieren?
was sagt den Crytaldiskinfo lade das mal runter ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist nur noch der USB-Stick.

@Schwarzseher:
Ja hab ja auch alles gecleant wollte den PC einfach mal komplett rein machen
und die Samsung SSD gleich für Windows hernehmen.

Schon komisch, demnach müsstest du im Explorer auch das Laufwerk E dabei haben.
Ja im Explorer hab ich ja auch die Festplatte genauso wie im Bios, ich kann nur nicht von der aus booten
und in Crytsaldiskinfo, Samsung Magician, Samsung Migration Tool ist die halt nicht drinnen.
 

Anhänge

  • Screenshot Datenträgerverw..png
    Screenshot Datenträgerverw..png
    191,5 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
Komme momentan nicht ganz mit, bekommst du auch kein Laufwerk im Explorer angezeigt?

Hast du mittlerweile den Samsung Treiber drauf? Wenn nicht mal drauf ziehen, könnte zumindest das Problem mit dem Windows lösen so das du dann ggf. klonen kannst.

PS: Danke für dein zweites Bild, hatte mein Beitrag im nachhinein bearbeitet da ich es auch auf dem zweiten Blick sah.
 
@Ilcarus:
Siehe Anhang, Treiber ist drauf.

Wenn Windows drauf wäre müsste das dann am Ende so aussehen wie bei Datenträger 0
also mit einer Startpartition und der 100 MB Efi. Systempartition.

Kannst du denn mit der Platte arbeiten und dateien hin u. her kopieren?
was sagt den Crytaldiskinfo lade das mal runter ;)

Ja soweit war ich noch nicht da ich ja nicht booten konnte ^^
Aber die Partitionen wurden schon genau so erstellt also halt vom Tool selbst während Installierung.

Ich kann die Festplatte eh voll und ganz verwenden bis aufs booten
oder halt Samsung Migration, Crystaldiskinfo wird die halt einfach nicht angezeigt.
 

Anhänge

  • Geräte-Manager.png
    Geräte-Manager.png
    138,6 KB · Aufrufe: 58
  • Cristaldiskinfo.png
    Cristaldiskinfo.png
    98,3 KB · Aufrufe: 55
  • Samsung Magician.png
    Samsung Magician.png
    291,4 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
Unter Laufwerke wird die auch angezeigt? im GM?
Haben wir noch das Problem das die in Crystaldiskinfo und in Samsung Magician nicht auftaucht.
 
Deinstalliere mal im GM das Laufwerk und starte dein Rechner neu.

Ich hatte mal den Fall da wurde mir meine neue SSD nicht richtig vom Speicherplatz und er Bezeichnung angezeigt und das lag daran das sie am selben Port wie meine alte HDD dran war. Windows hat im Gerätemanager einfach das ganze nicht aktualisiert. Nachdem ich das Laufwerk deinstallierte und neustartete wurde die SSD neu aufgenommen und wurde dann auch korrekt angezeigt.

Hat aber wiederum nichts mit dem Bios zu tun, weshalb es dort nicht geht.

EDIT:

Mal was ganz anderes, schau mal beim Hersteller des Mainboards ob es eine aktuelle Bios Version gibt die du noch nicht drauf hast.
Vielleicht liegt es am Bios des Mainboards.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie steht denn der M2 Switch im Bios?
M2_1/ SATA3_0_1 Switch[Auto] M2_1/SATA3_0_1 auto switch[Force_SATA] Switch to SATA3_0_1[Force_M2_1] Switch to M2_1
M2_2/ SATA3_4_5 Switch[Auto] M2_2/SATA3_4_5 auto switch[Force_ SATA] Switch to SATA3_4 _ 5[Force_M2_1] Switch to M2_2

Steht das auf Force M2?

Unter Storage Configuration

EDIT:
Vielleicht ein Problem mit dem Controller der SSD?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal was ganz anderes, schau mal beim Hersteller des Mainboards ob es eine aktuelle Bios Version gibt die du noch nicht drauf hast.
Vielleicht liegt es am Bios des Mainboards.

Das hab ich schon geschaut, ist die aktuellste.

@Schwarzseher:
Hatte Auto und Force M2 schon versucht und halt auch bei beiden Anschlüssen.
Ja das mit dem Controller kann schon gut möglich sein kann ich ja zurzeit nicht wirklich testen.

Also Samsung meint dass ich im BIOS irgendwo auf PCIe umstellen muss,
also dass mein angenommen M2_1 nicht über SATA läuft sondern nur PCIe.
Habe jedoch keine Einstellung gefunden wo das möglich wäre,
aber Samsung schaut mal mein BIOS durch und gibt mir dann bescheid.

Da muss ich Samsung eigentlich schon loben, hab mit den Support schon nen E-Mail Verlauf von fast 30 Mails
und die sind noch immer fleißig am suchen und kontrollieren, senden Erklärungen mit Bildern etc.
Gegensatz zu ASRock: alles auf Standardeinstellungen und sollte gehen^^
 
Naja was nützen 30 Mails wenn du nicht weiter kommst ;)
Ansich hat Asrock da nicht ganz Unrecht,das es mit Standard Einstellungen laufen sollte.Selbst wenn alles auf (Auto) steht müsste es gehen.
Soviele Bios Einstellungen sind da ja auch normal nicht nötig.
Und wenn im Bios was falsch eingestellt wäre mit Sata bzw. PCIe dann würde sie ja im Bios gar nicht angezeigt und Windows würdest du erst recht nicht installieren können.

EDIT:
Normal sollte folgendes reichen je nach bios:
Samsung 950 Pro M.2 - Welche Bios Einstellung ist die richtige? – mediawiki.uli-ludwig.de

How To Install Windows On A PCIe SSD - ASRock Forums - Page 1
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe nur laut der Bedienungsanleitung das hier Ports deaktiviert werden.
Aber dann hättest du die SSD auch nicht in Windows.

2.8 M.2_SSD (NGFF) Module Installation Guide (M2_1 and M2_2)

The M.2, also known as the Next Generation Form Factor (NGFF), is a small size and versatile card edge connector that aims to replace mPCIe and mSATA. The Ultra M.2 Sockets (M2_1 and M2_2) support SATA3 6.0 Gb/s module and M.2 PCI Express module up to Gen3 x4 (32 Gb/s).

* M2_1, SATA3_0 and SATA3_1 share lanes. If either one of them is in use, the others will be disabled.
* M2_2, SATA3_4 and SATA3_5 share lanes. If either one of them is in use, the others will be disabled.
http://asrock.pc.cdn.bitgravity.com/Manual/QIG/Z370 Extreme4_multiQIG.pdf

Aber du hattest ja auch alle anderen Laufwerke bereits abgesteckt.
 
Das stimmt allerdings, aber ich hoffe die finden halt noch ne Lösung ^^

Eigentlich schon aber man kann ja ne NVMe SSD ja auch über SATA ansteuern oder nicht und
deswegen glaube ich dass mir die so auch überall angezeigt wird nur kann sie halt nicht ihr 'Potential' entfalten.
Aber muss sagen habe mich zuvor noch nie so intensiv mit Festplatten auseinander gesetzt. ^^

Zuvor hast du mal die Laufwerksbezeichnung angesprochen,
muss da wo Windows drauf ist immer die C: sein?
Weil meine Platte ist irgendwie nie C: da die andere immer noch C: ist egal ob ich sie drinnen hab oder nicht.
 
Ja hab mir gerade deinen Link durchgelesen, bei meiner Version ist das standardmäßig auf UEFI.
Die andere Einstellung mit dem AHCI war auch eingestellt.

Langsam glaub ich dass die SSD wirklich defekt ist.
Ich mein wie du schon sagtest, was will man großartig im BIOS einstellen? ^^
 
Zurück