Windows 10 April-Update veröffentlicht, neue Funktionen in der Übersicht

AW: Windows 10 April-Update veröffentlicht, neue Funktionen in der Übersicht

Stimmt nicht! Mein Systemlaufwerk habe ich von Anfang an im GPT Format eingerichtet, da war noch nie MBR drauf. Ob das zusätzliche Laufwerk mit der Recovery Partition erscheint, hängt von verschiedenen Faktoren ab, deshalb haben es auch nicht alle. Meistens erscheint es bei Upgrade Installationen, aber auch hier nicht immer. Bei Neu Installationen sollte es gar nicht erscheinen.

Das ist ein Bug, den kacken dumm MS natürlich nicht im Stande war ordentlich zu fixen.

lhYPnlQ.png


Hab auf drei PCs jetzt das normalerweise nicht gemountete 450MB OEM gemounted bekomm mal als E: mal als G:, Windows meckerte dann auch noch alle 20 Minuten es sei wenig platz dort vorhanden. Was für ein Fail! Das beste, unter Datenträgerverwaltung kann man es nicht entmounten => noch ein bug. Workaround: CMD.exe als admin öffnen und

mountvol G: /D

g: entsprechend anpassen natürlich.

Desweiterem... neue Funktionen? Die sehr nützliche Heimnetzwerkgruppe wurde entfernt, mit der Begründung, man kann ja Onedrive nutzen. Fail des Jahres.
 
AW: Windows 10 April-Update veröffentlicht, neue Funktionen in der Übersicht

@KaterTom @Cuddleman
Das erscheint auch wenn man vor der Windows Installation per Diskpart das GPT Partitionslayout von Hand anlegt und dabei eine Recovery Partition forciert. Musste ich mal von Hand machen, weil sonst die Systemabbildsicherung nicht ging, weil irgendein Spezi bei Microsoft die Standardgröße zu klein berechnet hat.

BTT:
Gehöre jetzt ja auch neuerdings zur Win10 Fraktion an, werde das Update aber erstmal gekonnt ignorieren weil es mir eh keinen Nutzen bringt.

Dann herzlichen Glückwunsch zum Eintritt in die W10 Gesellschaft.
Wenn man W10 erstmal ordentlich am Laufen hat, machts kaum Probleme und repariert sich auch brav von selbst.
Von Ausnahmen kann ich nur sehr wenig berichten, außer was die bisherigen Versionsupdates anbelangte ab der ersten W10 Version 1511 bis zur Version 1703.
Danach hat sich's schon etwas gebessert, aber das 1803 ist echt bei mir das bisher problemloseste Versionsupdate!:daumen:

Die meisten Rechner unter meiner Fuchtel, bei denen ein zusätzliches Laufwerk mit Laufwerksbuchstaben erschienen ist, sind bis jetzt alles Notebooks, bei denen auch eine OEM-Partition auf der Betriebssystem HDD/SSD vorhanden ist.
Bei denen sind die kleinen Betriebssystem-HDD/SSD, durch Austauschen mit vorangegangenen Klonen in mindestens 1TB-vergrößert worden.
Eventuell ist das auch ein Grund, den du beschrieben hast.
Vielleicht ignoriert Windows diese Vergrößerung der Betriebssystemlaufwerks, da die in der OEM-Partition keine Größenänderung hinterlegt ist.

Hier sind in Zweien davon, sogar zwei zusätzliche Laufwerke mit jeweils den 450MB angelegt worden und mit einen jeweiligen Laufwerksbuchstaben.
Kurioserweise sind diese zueinander identisch, bis auf einen Buchstaben im Bootsektor. :hmm::huh:
Funktionieren tun jedoch beide Geräte ohne Fehler.

Bin gespannt, was die "Aldi-PC's" mir Morgen dazu anzeigen.
 
AW: Windows 10 April-Update veröffentlicht, neue Funktionen in der Übersicht

Ach Gott,
na dies wird mit dem Panasonic Toughbook CF-D1 mit den unglaublich nicht von dieser Welt schnellen Intel Celeron 847 wieder mindestens 4h dauern. :heul: Ich glaube ich verkaufe das Teil. :ugly:
 
AW: Windows 10 April-Update veröffentlicht, neue Funktionen in der Übersicht

Ach Gott,
na dies wird mit dem Panasonic Toughbook CF-D1 mit den unglaublich nicht von dieser Welt schnellen Intel Celeron 847 wieder mindestens 4h dauern. :heul: Ich glaube ich verkaufe das Teil. :ugly:

Dafür musst du jemanden eher noch Geld geben als Sondermüllentsorgung.
 
AW: Windows 10 April-Update veröffentlicht, neue Funktionen in der Übersicht

haben alle, machts mit der Konsole weg
Ich hab das nicht, da GPT partioniert.

Sofern nicht mehr auf die alte Version zurück gegangen werden soll empfiehlt es sich mittels "Datenträgerbereinigung" und dann über "Systemdateien löschen" das alten "old.Windows" Verzeichnis löschen zu lassen, da es sonst mehrere Gigabyte Speicherplatz belegen wird.
Das empfielt sich bei jedem Major-Update. Es wird bei diesen Großupdates immer die komplette alte Installation in der Windows.old Datei gesichert. Bei mir waren es diesmal satte 21 GB - macht sich bemerkbar auf einer 250 GB SSD.

@topic:
Mit dem Media Creation Tool heruntergeladen, ISO erstellt, installiert, läuft... wie immer halt.
 
AW: Windows 10 April-Update veröffentlicht, neue Funktionen in der Übersicht

Bei mir war es auch in etwas die Größe.
Wird aber gerne vergessen oder zum Teil ist es auch nicht bekannt wenn sich jemand nicht gut damit auskennt, daher habe ich extra darauf hingewiesen.
Meine Frau oder meine Tochter die sich nicht gut mit dem System auskennen wüssten das zum Beispiel gar nicht.
 
AW: Windows 10 April-Update veröffentlicht, neue Funktionen in der Übersicht

Läuft aber aufm Surface 4 machts Probleme, wieso MS wieso auf der eigenen Hardware
Ihr seid UNFÄHIG ohne witz, und anscheinend liegts an der Bitlockverschlüsselung
Bei mir im SF aktiviert, win 10 nach update nicht zu gebrauchen nur fehlermeldungen und ich hab nen inputlag bei der touchtastatur von gefühlt 5sec.
Bei meine besseren hälfte ist Bitlock im SF deaktiviert und update war durch und läuft. Das lustige dabei is sie hat mein image inkl. treiber und tools bei sich auch drauf nur kein office also denk ich es liegt an der verschlüsselung
 
AW: Windows 10 April-Update veröffentlicht, neue Funktionen in der Übersicht

Stimmt nicht , ich habe es nicht


Haben auch nicht alle, aktuell scheint noch keiner so genau zu wissen woran das liegt.

Konsole an und per befehl das "problem " lösen... oder ignorieren und auf Patch warten

Das Problem tritt nicht bei Clean Install oder update per ISO und Media Creation Tool auf...soweit man lesen kann...
 
AW: Windows 10 April-Update veröffentlicht, neue Funktionen in der Übersicht

Was in der Übersicht fehlt und für mich das große Argument für das Update war: Es gibt jetzt ein HDR Upscaling so dass SDR Inhalte bei aktivem HDR nicht mehr grau aussehen und man so den HDR Modus nicht mehr an und ausschalten muss.

Geil, da warte ich schon eine gefühlte Ewigkeit drauf. Diese hin und hergeschalte ging mir unfassbar auf die Nerven ^^
 
AW: Windows 10 April-Update veröffentlicht, neue Funktionen in der Übersicht

Was in der Übersicht fehlt und für mich das große Argument für das Update war: Es gibt jetzt ein HDR Upscaling so dass SDR Inhalte bei aktivem HDR nicht mehr grau aussehen und man so den HDR Modus nicht mehr an und ausschalten muss.

Hat jemand von euch ein ähnliches Problem das HDR Videos auf youtube den Monitor durcheinander bringt? Es scheint so als könne das korrekte VideoSignal der Clips im Windows HdR Modus nicht erkannt werden. Der Bildschirm wird schwarz und wechselt willkürlich zwischen SDR und HDR. Betrifft aber nur youtube im Edge Browser. Spiele oder die Netflix (uwp-app) sind davon nicht betroffen.
 
AW: Windows 10 April-Update veröffentlicht, neue Funktionen in der Übersicht

Das 450MB Laufwerk zur Windows-Sicherung erscheint nur bei Betriebssystem-HDD, oder -SSD die im MBR eingerichtet wurden.
Mit GPT eingerichteten HDD/SSD, ist diese im Betriebssystemlaufwerk als 4. Partition beinhaltet.

Ich glaube das läuft alles automatisch ab. Meine Festplatten sind jedenalls mit GPT-Dateisystem (GUID-Partitionstabelle) partitioniert und trotzdem habe ich eine 499 MB Partition, die Dient der Windows Wiederherstellung soweit ich weiß. Aber gut habe auch ein UEFI Board.

Ich hatte den neuen BUILD kurz drauf und gleich wieder heruntergeschmissen, leider laufen nicht mehr alle APPS. Also muss ich noch ein paar Monate warten, solange sind die Win Updates deaktiviert. Weil es wird ja ständig neuinstalliert.

Was mich stört das schonwieder Menüs umgebaut, bzw mit einen neuen Design versehen wurden. Dabei wurden nicht alle alten Menüs ersetz und die findet man nur wenn man danach sucht. Nervt jedenfalls. Warum können sie sich einfach das komplette UI umbauen, statt Schritt für Schritt.
 
AW: Windows 10 April-Update veröffentlicht, neue Funktionen in der Übersicht

Ich dachte das Update kommt per "Windows Update" erst am 8.5 heraus?
 
AW: Windows 10 April-Update veröffentlicht, neue Funktionen in der Übersicht

Für die Funktion analysiert Windows, mit welchen Anwendungen der Benutzer gearbeitet hat und bietet ihm eine Historie seiner Aktivitäten an – zumindest wenn er Apps verwendet, klassische Anwendungen tauchen in der Liste nicht auf. Mit einem lokalen Benutzerkonto funktioniert die Timeline nur für den letzten Tag. Wer weiter in die Vergangenheit möchte, muss sich mit einem Microsoft-Konto anmelden.

Ist die Frage, ob die Daten auch übertragen werden, wenn man kein MS-Konto nutzt. Bis zum 18. Mai hat MS noch viel zutun.
 
AW: Windows 10 April-Update veröffentlicht, neue Funktionen in der Übersicht

Erstaunlich, dass man heutzutage eine App braucht um andere Apps in Zaum zu halten. Früher - als der IQ noch nicht von der Leistungsfähigkeit eines Smartphones oder der installierten Apps abhängig war - hätte kein Mensch etwas wie Focus Assist benötigt. Stattdessen hätte man einfach das Telefon auf stumm gestellt, die Messenger-Dienste beendet und nach getaner Arbeit wieder reaktiviert.

Im Grunde geht es bei diesen ganzen kleinen Helfern längst nicht mehr darum, dem Nutzer das Leben einfacher zu machen. Die Zeiten sind schon seit einigen Betriebssystemgenerationen oder Programmversionen vorbei. Ich denke es geht darum Kontrolle - genau genommen Fremdkontrolle statt Selbstkontrolle - auszuüben. Statt in ein System/Programm immer mehr zu packen, sollte man sich vorher vielleicht einmal überlegen: Brauchen wir den Scheiss? Manchmal wäre weniger einfach mehr.
 
AW: Windows 10 April-Update veröffentlicht, neue Funktionen in der Übersicht

Ohne vorherige Kommentare gelesen zu haben:
Was nützen mir neue Funktionen, die ich in 1 Milionen Jahren nicht brauche???
Ich habe jetzt schon viele Funktionen von Win 10 wegen Überflüsssigkeit totgelegt.
Dabei nutze ich weiterhin Win 7.
Win 10 habe ich, als 2. OS, um den Wahnsinn nachvollziehen zu können. Und dann darf ich auch den Mund aufmachen.
Viele Spiele laufen nicht mehr. Danke SecuRom.
 
AW: Windows 10 April-Update veröffentlicht, neue Funktionen in der Übersicht

Hat jemand von euch ein ähnliches Problem das HDR Videos auf youtube den Monitor durcheinander bringt? Es scheint so als könne das korrekte VideoSignal der Clips im Windows HdR Modus nicht erkannt werden. Der Bildschirm wird schwarz und wechselt willkürlich zwischen SDR und HDR. Betrifft aber nur youtube im Edge Browser. Spiele oder die Netflix (uwp-app) sind davon nicht betroffen.

Edge und YouTube zusammen geben mir garkein HDR zur Auswahl. Bei Chrome geht es dagegen, allerdings nur wenn ich Chrome im HDR-Modus lasse womit dessen Oberfläche wieder mit einem Grauschleier überzogen ist.
 
Zurück