Windows 10 aktivieren bei Neuinstallation

XCM_MCX

PC-Selbstbauer(in)
Hallo ich habe eine kurze Frage zur Aktivierung von Windows 10...

Bisher hat man Windows ja bei einer Neuinstallation wieder aktiviert, indem man den Lizenzschlüssel wieder eingegeben hat... Bei Win 10 habe ich allerdings keinen...

Wie aktiviere ich nun Windows? Geht das automatisch über Hardware-ID? Muss ich eine neue Lizenz kaufen? Funktioniert mein alter Win 8 Key?

Ich entschuldige mich schon mal für diese "blöde" Frage... Aber ich weiß gerade echt nicht wie ich verfahren muss...
 
Wenn du dein Windows 10 per Microsoft Konto nutzt dann wird normalerweise dein Windows automatisch aktiviert!

Hast du von Win 8 auf Win 10 upgegraded und nutzt kein Microsoft Konto?
Wenn ja dann einfach den Windows 8 Key bei der Aktivierung eingeben.
Das sollte in den meisten Fällen auch klappen.

Wenn es Probleme gibt dann die telefonische Aktivierung nutzen:
Windows 10 telefonisch aktivieren – so geht’s

Hier gibt's weitere Hilfe zu allem möglichen Installationsmöglichkeiten von Win 10:
Windows 10 clean neu installieren Deskmodder Wiki
 
Ich nutze mein Windows 10 per Microsoft Konto... Jedoch sind mit diesem Konto mehrere Win 10 Lizenzen (Notebook) verknüpft... Erkennt Microsoft um welches Gerät es sich handelt und aktiviert Windows auf dem Desktop-PC dann ohne die Windows Installation auf meinem Notebook zu deaktivieren?
 
Wenn dein Win10 schon aktiviert war vor der Neuinstallation dann einfach einmal mit dem Internet verbinden und schwups ist die Aktivierung wieder abgeschlossen. Solltest du aber deine Hardware verändern ist das wieder ein anderer fall.
 
Hardware bleibt bestehen... Dann steht der Neuinstallation jetzt nichts mehr im Wege...

Vielen Dank für die Hilfe :-)
 
Zurück