Windows 10: Ab Build 1903 mit 7 GByte reserviertem Speicher für Systemaufgaben

AW: Windows 10: Ab Build 1903 mit 7 GByte reserviertem Speicher für Systemaufgaben

Die "Abnutzung" der Speicherzellen bei einer SSD ist durch die Reservierung absolut irrelevant, ihr werdet trotzdem niemals den Tod durch kaputte Zellen erleben.

Vorsicht, das könnte man als Herausforderung ansehen. Außerdem würde ich mich damit mal nicht sooo weit aus dem Fenster lehnen. Aber ich glaube schon, dass sich die meisten mehr Sorgen machen als nötig wäre.

Bin ich der einzige der das nich kapiert bzw nicht lacht? Du verwechselst Halbjahr glaub ich mit Quartal. H1 ist für Frühling (Spring) geplant, also jetzt dann in den nächsten 1-3 Monaten.

Ich behaupte jetzt einfach mal, dass die Pointe war, dass das eh nicht bis dahin klappt, wenn die jetzt noch mit dem September-Update vom letzten Jahr rummachen.
 
AW: Windows 10: Ab Build 1903 mit 7 GByte reserviertem Speicher für Systemaufgaben

Witzig, nun werden durch die "Systemaufgaben" auf einer SSD die Zellen noch schneller abgenutzt. Microsoft gibt sich echt Mühe das Betriebssystem unattraktiv af zu machen.

Schlimm af, really!

Bad Microsoft.

Hi,

seit dem erscheinen von Win10 hat mich Linux vollends überzeugt, und nicht enttäuscht (Mint).
Selbst das als unkompliziert geltende Win7 war bei mir fix obsolet.

Viele Grüße, Alex

Darf sich ja jeder selbst das Elend aussuchen.
Hach ja, das tolle Linux, das uns vom pösen Microsoft befreit. Die Kommentare hier sind mal wieder das Beste am ganzen Artikel.

So viele Augen hab ich nicht wie ich hier rollen muss.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Windows 10: Ab Build 1903 mit 7 GByte reserviertem Speicher für Systemaufgaben

Witzig! Ich habe noch nicht mal 1809 drauf. Wurde mir bisher noch nicht angezeigt in der Update Suche.
Und was den Speicherplatz angeht: davon habe ich erstmal noch genug, das sollte kein Problem sein.:)

Witzig, nun werden durch die "Systemaufgaben" auf einer SSD die Zellen noch schneller abgenutzt. Microsoft gibt sich echt Mühe das Betriebssystem unattraktiv af zu machen.
Das ist natürlich dann unschön.:schief:
 
AW: Windows 10: Ab Build 1903 mit 7 GByte reserviertem Speicher für Systemaufgaben

25€ für ne nagelneue 120er SSD die nicht mal schlecht ist, sondern ne gute.
Warum hat man so was nicht? Die Faulheit, die Daten umzuschaufeln? Oder warum? SSD sind extrem günstig geworden, es gibt keine Ausrede mehr diese nicht zu benutzen.

Aktuell sind noch knapp 200MB frei auf der 1TB Spiele-HDD auf meiner Zock-Kiste. Warum genau sollte ich mir eine 120GB SSD einbauen? Aktuell sehe ich keinen Grund so viele Euro in eine 1TB SSD zu investieren wenn meine HDD Ihre Dienste noch tut und dabei so leise bleibt wie bisher. Und ja, ich habe die Zeit 24s länger zu warten bis das Spiel geladen ist. Aber auf lange Sicht hast Du schon recht. Irgendwann wird auch bei mir eine SDD im PC landen. Ich brauche dann aber mind. 2 größere, da werde ich mit 25€ nicht so wirklich weit kommen! Eine große (~2TB) im Arbeitsrechner wo ich mit Linux und W7 auch wirklich mit größeren Datenmenden umgehe und eine mind. 1TB in die Zockerkiste, obwohl mir da eine kleine und eine große lieber wäre; wobei ich mir aktuell echt Sorgen mache, ob die geplanten 120GB für Windows 10, wenn es sich so weiter entwickelt, wirklich reichen könnten. Wenn jetzt schon 7GB für "Systemaufgaben" (WTF??) hart reserviert werden und ich das OS eigentlich nur zum Starten von Spielen verwende ... naja, vielleicht steige ich wirklich irgendwann auch mit der Zockerkiste auf Linux um.
 
AW: Windows 10: Ab Build 1903 mit 7 GByte reserviertem Speicher für Systemaufgaben

Und trotzdem hält sich das Gerücht immer noch hartnäckig, dass SSDs schnell den Geist aufgäben. Wer heute noch eine HDD im Rechner nutzt, der tut mir echt Leid. :wall:
(...)
Du mir auch.

Kauf dir ne gute Kamera und ne GoPro o.Ä.. Gehe 4 Wochen irghendwo in die Welt und mache das mindestens einmal im Jahr ein paar Jahre lang und du wirst Festplatten zu schätzen wissen. Wenn du danach noch damit bisschen was rumbastelst, z.B. für n Photoabend, mit kleinem Video und so, wirst du auch dafür eine SSD zu schätzen wissen, aber am Ende speicherst du auf der HDD, einfach, weil du dir keine TB-weise SSD's kaufen kannst, nicht nur weil der Preis viel zu hoch wird, (10 TB SSD kosten aktuell im günstigsten Fall 1190€ für 10x1TB SSD's, 1250€ für 5x2TB. Und die Preise gibt es noch nicht lange) sondern auch, weil du die einfach irgendwann nichts mehr ohne Weiteres im Rechner anschließen kannst.
Mein letzter 4 Wochen Biketrip brachte fast 1TB Rohmaterial.
Eine
HDD mit 10TB kostet unter 300€ und dann sind immernoch genug Anschlüsse frei um sonstwas dazu zu packen. Meist hat man ja auchnoch Altlasten wie eine 2 oder 3 TB HDD, ne 2. SSD für Spiele und co. oder gar ein DVD-Laufwerk. Dazu kommt ggf. Lanesharing mit m.2.
Neben Bildern und Videos gibt es auchnoch Leute, die ihre eigene Musik-/ Filmsammlung pflegen, z.B. weil man einfach nichts Besseres als 320kb/s MP3 (wenn überhaupt) bei div Streamingdiensten bekommt oder wir in Deutschland leben (DSL) und 4k nicht geht, weil 1080p schon nachläd wenn einer vergessen hat am Handy WLAN auszumachen.

Keine Ahnung, wie du darauf kommst, dass ich dir echt Leid tun sollte?
Von den Tausend gesparten € war ich die Festplatten füllen und es hat Spass gemacht!
 
AW: Windows 10: Ab Build 1903 mit 7 GByte reserviertem Speicher für Systemaufgaben

Sysinteral Tools zum Beispiel. Damit kannst du so ziemlich alles überwachen, weit über die Möglichkeiten des Task-Managers hinaus.


SSD-Langzeittest: Tod durch 2,4 PByte - Golem.de

Die schlechteste SSD schaffte 700 TByte, die beste sogar 2,4 PByte! Die Werte erreichst du bei typischer Nutzung selbst nach einem Jahrzehnt nicht mal annähernd ...


Windows müllt ihr das Laufwerk so schon zu:
- Pagefile (sofern man nicht genug Ram hat und man die Größe reduzieren kann, macht man das nicht Pagefilegröße gleiche größe wie Ram verbaut)
- Hibernate.sys (auch noch mal paar GB, ich mach das seit Win7 immer aus)
- haufenweise Log Files
- Junk Files von Windows mit mehreren Gigabyte

Die SSD muss nicht kaputt gehen, aber es reicht schon, wenn der Speicherplatz weniger wird...

Dir ist schon klar wenn die Speicherzellen langsam sterben und sich das am freien Speicherplatz bemerkbar macht? Der CT Test geht bis Totalversagen.

Meine Crucial M4 128GB (eine andere habe ich nicht) wurde bisher 4.044x eingeschaltet und hat 35.607 Betriebssystunden und bereits 4% Abnutzung.

€dit

Man mag vielleicht nicht Terrabyteweise Daten täglich auf der SSD schreiben und selbst Windows wird das mit Garantie nicht hinbekommen, dennoch summiert sich das.

Außerdem. Wenn du mit meiner Meinung/Ansicht Probleme hast, dann ignorier mich einfach... sind nur 4 Klicks. Dann brauchst du auch nicht mehr sehen, wenn es Leute gibt, die meiner Meinung sind oder zumindest eine ähnliche Sichtweise teilen und mein(e) Post(s) "liken".
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows 10: Ab Build 1903 mit 7 GByte reserviertem Speicher für Systemaufgaben

25€ für ne nagelneue 120er SSD die nicht mal schlecht ist, sondern ne gute.
Warum hat man so was nicht? Die Faulheit, die Daten umzuschaufeln? Oder warum? SSD sind extrem günstig geworden, es gibt keine Ausrede mehr diese nicht zu benutzen.

Dann zeig mal deine 25€ SSDs. Links?
 
AW: Windows 10: Ab Build 1903 mit 7 GByte reserviertem Speicher für Systemaufgaben

Ist für mich doof, meine SSD hat schon wenig Speicher (128GB) und hat schon mit ein paar Spielen kaum Platz und jetzt noch weitere 7GB die Frei werden müssen. Tja, dann muss ich wohl mehr Spiele auf dei HDD verschieben :( Und leider laufen manche Spiele deutlich schlechter auf einer HDD als auf einer SSD aber mal sehen was ich da machen kann.

Wann kommen eigentlich die ersten Klagen weil Microsoft den Nutzern Speicher klaut? :ugly:

Mein Gott....kauf die für´n niedlichen Fuffi halt noch ne 250 GB SSD dazu fertig :schief:.
 
AW: Windows 10: Ab Build 1903 mit 7 GByte reserviertem Speicher für Systemaufgaben

Wie gut das ich das Angebot mir eine 1TB SSD von Samsung nicht wahrgenommen hatte danke Microsoft das ihr mir jetzt wieder Speicherplatz weg nehmt für irgend ein Mist den kein Mensch braucht.
 
AW: Windows 10: Ab Build 1903 mit 7 GByte reserviertem Speicher für Systemaufgaben

Mein Gott....kauf die für´n niedlichen Fuffi halt noch ne 250 GB SSD dazu fertig :schief:.

Für 2 niedliche Fuffis kommt eine doppelt so grosse SSD bald rein um die HDD zu ersetzen :) Die läuft noch ganz gut aber bei einem Notebook ist eine HDD wegen dem höheren Stromverbrauch nicnt sehr Sinnvoll.
 
AW: Windows 10: Ab Build 1903 mit 7 GByte reserviertem Speicher für Systemaufgaben

Ihr dürft lachen: Ich habe als einziges Laufwerk im System ne 970EVO mit 250GB. Mit zwei großen Titeln (GTA5, FC5) bleiben selbst dann noch über 80GB frei.
Ich habe halt das große Glück, dass ich mir nicht wegen einer steinzeitlichen Internetleitung alle Spiele lokal vorhalten lassen muss. Wenn ich Platz brauche, schmeiße ich bspw. GTA5 runter.

Will ichs wieder spielen, schmeiße ich ein anderes Spiel herunter und lade GTA5 in etwa 1:20 Stunden wieder herunter. Und kann nebenbei noch Twitch schauen... Oder das andere Spiel zocken.

@Topic: Witzig finde ich ja vorallem, dass man mit Windows 8.1 und besonders Windows 10 die Verbreitung von Geräten mit EXTREM wenig Speicherplatz gefördert hat.
Halt Geräte, die rein zum Medienkonsum und fürs Streaming geeignet waren und wo persönliche Daten in der Cloud gelandet sind. Jemand in meinem Bekanntenkreis hat sich mal so ein 50€-Billigsttablet mit Atom Z3735F, 1GB RAM und mit 16GB Speicherplatz gekauft... Da liefen nicht mal Updates vernünftig, weil so wenig Speicherplatz vorhanden war. :ugly: 16GB war zwar schon ein Extremfall, aber billigere Geräte mit 32GB waren dann doch schon weiter verbreitet.

Prinzipiell sind die 7GB in der Regel natürlich völlig egal. Selten habe ich mal wen erlebt, dem aus verständlichen Gründen der Speicherplatz ausgegangen ist.
Allerdings sollte diese Option ohne den Gang in die Registry abschaltbar sein. 7GB sind 7GB - und man könnte als Windows-User manchmal das Heulen bekommen wenn man sieht, wie wenig Speicherplatz andere Betriebssysteme verbrauchen.
 
AW: Windows 10: Ab Build 1903 mit 7 GByte reserviertem Speicher für Systemaufgaben

Windows müllt ihr das Laufwerk so schon zu:
Was man alles problemlos (ohne Registry) abschalten oder mit Systemmitteln entfernen kann, wenn man es benötigt. Also z.B. wenn ich mich dazu entscheide, ein Securityx-Update oder Feature-Update einzuspielen.

Mein Gott....kauf die für´n niedlichen Fuffi halt noch ne 250 GB SSD dazu fertig :schief:.
Den Austausch im Surface Pro 2 oder gar das Auflöten Dell XPS 13 zahlst Du mir dann? Es gibt sehr viele (gerade mobile) Geräte, in denen man die SSD nicht tauschen/erweitern kann.

Klar, kann man das Gerät, das man vor ein paar Jahren gekauft hat, jetzt einfach wegwerfen und für bedeutend mehr ein neues kaufen, das dann von der SSD her zu den aktuellen Anforderungen und Wünschen von MS passt. Genauso gut kann man die vorhandene SSD aber in wenigen Fällen im Jahr auch einfach bis zum letzten MB ausnutzen, vor einem Updte manuell aufräumen und sich die ca. 1500€ für ein Surface Pro 6 mit 256 GB SSD sparen.

Ihr dürft lachen: Ich habe als einziges Laufwerk im System ne 970EVO mit 250GB. Mit zwei großen Titeln (GTA5, FC5) bleiben selbst dann noch über 80GB frei.
Von meinen 119 GB sind noch 35 frei. Das ist ader ein PC mit zwei weiteren 960GB SSDs.

Bei meinem Chuwi Hi12 (mit 64 GB eMMC, aber geteilt für WIn10 und Android) muss ich mir demnächst wohl doch noch die Arbeit machen, Android runter zu werfen um wenigstens noch ein paar PDFs aus der Win10-Partition speichern zu können.
 
AW: Windows 10: Ab Build 1903 mit 7 GByte reserviertem Speicher für Systemaufgaben

Witzig! Ich habe noch nicht mal 1809 drauf. Wurde mir bisher noch nicht angezeigt in der Update Suche.

Hab noch 1803 drauf.
Ich warte immer erst mal, bis die meisten bugs draußen sind und dann update ich, eine bessere, Betagetestete Version.
 
AW: Windows 10: Ab Build 1903 mit 7 GByte reserviertem Speicher für Systemaufgaben

Hab noch 1803 drauf.
Ich warte immer erst mal, bis die meisten bugs draußen sind und dann update ich, eine bessere, Betagetestete Version.
Ich habe auch noch 1803 drauf.
Aber ich glaube, wenn mit der Updatesuche die neueste Version gefunden wird, muß man die neuere Version installieren, oder nicht?:what:
 
AW: Windows 10: Ab Build 1903 mit 7 GByte reserviertem Speicher für Systemaufgaben

Glaub schon.
Wenn man manuell da bei Update reingeht, kann man das evtl. selber nicht mehr stoppen(bei Home ? ).

Mag aber sein, dass das mit der Pro Version anders ist, denn dort kann man(und hab ich) ja andere Updatezeiten eingeben.
Hab da am Anfang einmalig was eingestellt. Hab aber vergessen was. ;)

Evtl. krieg ich die Updates deswegen später.

Naja, sicher is sicher.


---



Hab jetzt doch mal neugierhalber eben gecheckt. Update zeigt mir alles aktuell an, mit 1803 und wenn ich in erweiterte Optionen gehe, hab ich da scheinbar anfangs das "Bereitschaftsniveau" Semi Annual Channel gewählt, whatever das heißt und Funktionsupdates mit 250 Tagen Verzögerung, bzw. 30 Tage bei Sicherheitsupdates.

Scheint aber gut zu funktionieren. :)
Bisher waren alle aufgespielten Versionen für mich fehlerfrei und ohne Probleme.

Zumindest hab ich keine festgestellt.

Weiß natürlich nicht, ob das bei Home auch so ist, mit den Einstellungen.


edit: Updates aussetzten kann ich auch ein, oder ausschalten und dort steht: "Durch das sofortige Aussetzen werden Updates bis ‎14.‎02.‎2019 ausgesetzt."
 
AW: Windows 10: Ab Build 1903 mit 7 GByte reserviertem Speicher für Systemaufgaben

Ich habe Windows 10 Prof. Das man aufschieben kann weiß ich. Aber irgendwann geht es wohl nicht mehr und dann muß man installieren.
 
AW: Windows 10: Ab Build 1903 mit 7 GByte reserviertem Speicher für Systemaufgaben

Ja, aber dann mag das auch sinnvoll sein. Bis dahin wurde ja ordentlich und weitreichend getestet.

Wie ich sehe, hast du ja auch keine zu exotischen Ausreißer, bei der hardware. Alles gängige Sachen. Da würd ich mir keinen Kopp machen. Wird schon schief gehen ! ;) :daumen:
 
Zurück