Windows 10 1511: Nutzer berichten über Probleme mit Threshold 2

AW: Windows 10 1511: Nutzer berichten über Probleme mit Threshold 2

So ein medizinisches Gerät kostet z.T. richtig viel Geld.

Und genau deswegen würde ich erwarten dass es in der Lage ist bzw. entsprechend gewartet wird dass es aktuell und sicher bleibt.

Das ist richtig...auch Bank/Geldautomaten laufen fast ausschließlich noch mit XP.:D

Die sind aber auch nicht am Internet sondern am Bank-Intranet das nur über einen (hoffentlich) äußerst gut gesicherten Server im Netz hängt.

was kommt als Nächstes ? Wird dann demnächst z.B. ein Open Office auch ungefragt deinstalliert, nur weil es MS nicht in den Kram paßt ?
Wundern würde mich mittlerweile nichts mehr. In dem Zuge kann man noch grade Firefox, Opera und wie sie alle heißen deinstallieren dass auch brav Edge genutzt wird.

Wenn man Firefox manuell wieder installieren kann hat da auch die Aufsicht nichts dagegen mit denen man damals schon Probleme hatte und man hat wieder ein paar Prozent Marktanteil gewonnen (bei denen, die Firefox nicht eigenständig installieren können...). :D

Auch hier keinerlei Probleme mit dem Threshold 2 Update. Musste nur die Profile im Nvidia Treiber neu einstellen.

Bei meinem Rechner, spinnt Skype, aber dass ist mir
Wurst!:lol:

F-Secure wird auch wegradiert -> https://community.f-secure.com/t5/Business/F-Secure-Client-Security-and-PSB/td-p/77031

Lieber Partner,

Am 12.November 2015 hat Microsoft sein erstes größeres Update für Windows 10 veröffentlicht (Windows 10 Herbst-Update, Windows 10 build 10586) . Das Update wird sukzessive ausgerollt, das heißt, dass nicht alle Windows 10 Installationen gleichzeitig betroffen sind. Kurz nach der Veröffentlichung des Updates stellte sich leider heraus, dass F-Secure Installationen nach dem Windows Update komplett entfernt sind.

Betroffene Produkte sind die Client Security 12, Client Security 12 Premium und PSB Workstation, die auf Windows 10 laufen. Andere F-Secure Produkte könnten indirekt betroffen sein, da das Windows 10 Update sämtliche F-Secure Programm-Ordner entfernt, die beispielsweise auch die F-Secure Policy Manager Konsole enthält.
Unsere Endkunden-Produkte einschließlich F-Secure Safe sind von diesem Vorfall nicht betroffen.

Umgehungslösung

Sollten Sie betroffen sein, empfehlen wir Ihnen, den F-Secure Client erneut zu installieren. Sollte die Installation fehlschlagen, laden Sie sich unter folgendem Link das F-Secure De-Installations-Tool herunter, führen Sie es aus und versuchen Sie die Installation erneut.

F-Secure De-Installations-Tool: ftp://ftp.f-secure.com/support/tools/uitool/UninstallationTool.exe

Lösung

Wir arbeiten gemeinsam mit Microsoft an einer Lösung, um diesen Zustand alsbald zu beseitigen. Da die Beseitigung des Fehlers nicht allein in unserer Hand liegt, können wir Ihnen hierfür leider noch kein genaues Datum nennen.

F-Secure empfiehlt seinen Nutzern aktuell, mit dem Windows 10 Update zu warten, solange bis eine Lösung für diese Situation gefunden ist. Das Windows 10 Feature Update ist darüber hinaus auch im Service Pack des F-Secure Software Updater sichtbar. Auch hier raten wir den Nutzern von einer Installation des Windows 10 Updates ab, solange bis hierfür eine Lösung vorhanden ist.

Zusätzliche Updates werden täglich in unserem Community Post vermerkt.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr F-Secure Team

Ganz ehrhlich ich habe seit 10 Jahren keinen Viren Scanner aktiv außer den von Windows und auch keine Viren. Testweise wurde mal ein Scanner installiert um zu Testen was los ist und nix. Die Hardware Fire wall des Routers ist sehr gut, die Windows Firewall ergänzt das ganz gut, komische Seiten lasse ich komplett sein und habe somit Ruhe.

Ist mir heute auf der Arbeit aufgefallen als ich 2 Surface 3 Pro aufsetzen wollte und Windows 10 aufeinmal unser ESET nicht mehr laufen lassen wollte.
Zum Glück habe ich zu Hause noch nicht auf Windows 10 gesetzt.

Muss morgen erstmal schauen wie ich ESET wieder zum laufen auf Windows 10 bekomme.

zu 99,9 Prozent wäre es ökonomischer die inkompatiblen Teile von Windows zu entfernen und dem Nutzer seine Programme zu lassen, die passen nämlich.)

Bei mir lässt das Update nach wie vor gar nicht installieren :D

Bei mir funktionieren nach dem Update auf dem Desktoprechner einige kleine, aber nervige Dinge nicht mehr:

- Ich kann die Auutomatische Bilschirmsperre nicht mehr aktivieren.
- In der Taskleiste kann ich die Jumplist nicht mehr abstellen.
- Mein Cryptoprogramm für die Cloud erzeugt beim Herunterfahren eine Fehlermeldung.

Sowas in der Art. Am meisten nervt mich die Bildschirmsprre. Ach ja und den Fehler mit CPU-Z habe ich auch ;-)

Grüße

phila

Bevor es anfängt kommentarlos installierte Anwendungen zu deinstallieren ist das auch ein bevorzugtes Verhalten.

Wundern würde mich mittlerweile nichts mehr. In dem Zuge kann man noch grade Firefox, Opera und wie sie alle heißen deinstallieren dass auch brav Edge genutzt wird.

Wenn man Firefox manuell wieder installieren kann hat da auch die Aufsicht nichts dagegen mit denen man damals schon Probleme hatte und man hat wieder ein paar Prozent Marktanteil gewonnen (bei denen, die Firefox nicht eigenständig installieren können...). :D

Ich denke aber, das ungefragte Deinstallieren von Software von anderen Softwarefirmen ist aber noch eine ganz andere Hausnummer. Völlig unabhängig davon, ob man die Software danach wieder erneut installieren kann. Denn auch damals konnte man ja problemlos einen anderen Browser installieren. MS hat aber trotzdem eins zwischen die Hörner bekommen, weil man den Internet Explorer so tief in das OS verzahnt hatte, das man sich damit einen massiven Wettbewerbsvorteil verschafft hat.

Und damit kommt man ja automatisch zu dem zweiten richtig fetten negativen Punkt: Das ungefragte Zurücksetzen von Standarts. Wenn man z.B. für PDF Dateien eine andere Software installiert hat, weil diese eben um einiges besser ist, und deswegen auch zum Stadard für das PDF Format gesetzt hat, aber MS eben dieses wieder ungefragt eigenmächtig rückgängig macht, dann kann man nur noch mit dem Kopf schütteln. Klar kann man das umgehend wieder ändern, da ja die Ursprungssoftware dafür noch nicht entfernt wurde. Aber darum geht es eigentlich gar nicht. Es ist einfach dieses unglaublich dreiste Vorgehen von MS, sich über den zahlenden Kunden hinwegzusetzen. Und nebenbei nimmt man durch solche zweifelhaften Aktion Marktanteile der Konkurrenz weg.

Irgendwo hat mal jemand geschrieben, das MS mit seinen derzeitigen Geschäftspraktiken und der Qualität von Windows als Betriebssystem in Zeiten von Windows 95/ME zurück gefallen ist. Auch damals hat man gefühlt verbuggte und instabile Windows Versionen rausgebracht und hat seine eigene Software massiv durch zweifelhafte Aktionen bevorteilt. Genau diesen Eindruck kann man bei Windows 10 auch bekommen. Windows 10 ist gefühlt unfertig und es kommen "Updates" heraus, die für Unmut und Verärgerung sorgen. Auch die ganze penetrante Art und Weise, wie man Nutzern Windows 10 nahezu aufzwingen will, paßt da sehr gut ins Bild. Aber mit solchen vermurksten Aktionen vergrault man seine Kunden eher nur.

Wo kann ich sehn, ob und welche Anwendungen deinstalliert wurden? Es gibt kein "Actions-Center" den der Artikel umpreist.
Ich denke damit wird das Benachrichtigungsfeld gemeint sein, welches unten im Tray hängt.

Hatte vor dem Update (Windows 10 war schon drauf) 2 Probleme: Windows hängt beim starten einfach manchmal rum und die W-Lan Verbindung verbindet sich auch nur bei jedem 5. oder 6. Start ... ist nach wie vor so.
3 Tage lang kein Update gefunden, dann vom Stick drübergebügelt und prompt Bitdefender und Spybot entfernt worden.
Spybot ließ sich aber auch nicht mehr deinstallieren da Dateien fehlten und das wiederum hieß -> Bitdefender wollte sich wegen Spybot nicht installieren lassen. :wall:
Also konnte ich alles von Hand löschen und neu installieren, dauerte insgesamt ca. 30 Minuten zusätzliche Bastelarbeiten und das Bitdefender Problem hatte ich auf beiden Rechnern :daumen2:

Das ist mir bekannt. Demnach meinst du, die Tatsache, dass diese Geräte "richtig viel Geld" kosten, entschuldigt es, dass keine Updates für das Betriebssystem angeboten werden? Noch dazu, wenn über diese Geräte personenbezogene Daten im Netzwerk ausgetauscht werden? Diese Logik erschließt sich mir nicht.
Und genau deswegen würde ich erwarten dass es in der Lage ist bzw. entsprechend gewartet wird dass es aktuell und sicher bleibt.
Und wer sagt, dass es nicht sicher ist? Nur weil ein Windows XP im Netzwerk hängt ist es doch nicht unsicher. Am Internet hängen die Rechner im Normalfall nicht. Bei mir in der Firma lief Windows XP inkl. Updateversorgung noch bis vor 2 Jahren, weil man eben nicht mal schnell so einfach sämtliche Software umstellen kann. Das mag privat oder in kleinen Firmen gehen. Aber nicht in großen Firmen und Krankenhäusern.
Um nicht ganz vom Thema abzukommen: Einer Arztpraxis mit Windows 10 als Betriebssystem würdet ihr eher eure Daten anvertrauen?

Vielen scheint nicht klar zu sein, dass es sich nicht um ein Update sondern um ein Upgrade handelt. Die Setup-Routine ist die selbe, als wenn man von Windows7/8 auf 10 upgraded. Windows wird quasi komplett neu installiert und die kompatiblen Programme eingebunden.

Vielen scheint nicht klar zu sein, dass es sich nicht um ein Update sondern um ein Upgrade handelt. Die Setup-Routine ist die selbe, als wenn man von Windows7/8 auf 10 upgraded. Windows wird quasi komplett neu installiert und die kompatiblen Programme eingebunden.

Und wie häufig dürfen die Nutzer diesen Upgrade-Prozess jetzt durchlaufen? Alle vier Monate? Windows 7 hat es doch irgendwie auch 6 Jahre mit nur einem einzigen Service Pack geschafft :)

Das verstärkt wirklich nur den Eindruck, dass Windows 10 zum Release bei weitem nicht fertiggestellt war. Hoffentlich ist es jetzt fertig, und es kommt nicht im März das nächste Komplett-Upgrade...

Lieber geht man sicher, dass das Update ohne Probleme durchläuft und man installiert eben die Programme nach, als das es Probleme beim Update gibt, weil die Programme nicht gescheit kompatibel programmiert wurden.
Ich finde es nicht schlimm was MS macht. Zumal man auf die Daten weiterhin im Windows.old Ordner Zugriff hat und notfalls von dort wieder herstellen kann. Dafür habe ich ein frisches und (weitestgehend) sauberes Profi-System auf das ich mich verlassen kann. Ich finde jedenfalls die Einstellung von MS gut. Wenn man bedenkt bei wievielen Treibern (oder Programme) die Deinstallationsroutine hingerotzt wurde, so das Restdaten weiterhin auf dem System übrig bleiben und das System verlangsamen oder unnötig Platz brauchen, kann ich das von MS nur gutheißen.

Wer damit ein Problem hat, kann gerne auf andere Betriebssysteme wie OSX oder Linux wechseln. Ich jedenfalls begrüße das vorgehen des Redmonder IT-Softwareriesen für mehr Sicherheit auf dem heimischen Rechner und bedanke mich dafür, dass durch diese Vorsichtsmaßnahme auch die Zuverlässigkeit des Systems gewährleistet wird.

Du lässt wohl mit voller Hingabe andere für dich denken, oder? Du entsprichst genau dem, was ich als Mitläufer bezeichnen würde... der klassische Ja-Sager. Vermutlich bist du auch leidenschaftlicher Nutzer von Facebook, oder? Ein Unternehmen was nach und nach die Privatsphäre aufbricht, eben weil es Menschen wie dich gibt, die das ja nicht schlimm finden, oder nichts zu verbergen haben.

Jetzt wird halt der damals geänderte Servicevertrag von Windows10 nun umgesetzt. Da hat man sich MS das Recht eingeräumt und jetzt wird es halt vollzogen. Mich würde mal interessieren, was Win10 mit Cracks oder gecrackten Programmen bzw. Spielen macht. Diesen müssten ja erst recht vom System gekickt werden. (was ich dem Kontext sogar begrüßen würde). Aber die Tatsache das MS ungefragt macht... bei illegalen Dingen stehe ich entschlossen dahinter, aber das das auch bei normalen Sachen passiert... bin ja gespannt was MS sich als nächstes rausnimmt! Die Liste für Gründe die gegen Win10 sprechen wird immer länger.

Zuletzt bearbeitet:

bin ja gespannt was MS sich als nächstes rausnimmt! Die Liste für Gründe die gegen Win10 sprechen wird immer länger.
Ich hab ja insgeheim den Wunsch dass MS seine Macht da mal gewaltig überschätzt und in dem Zusammenhang was bringt was denen da richtig Ärger einbringt. Anders scheint es MS nicht zu lernen. Aber das ist wohl leider Wunschdenken. Im Bekanntenkreis schwören schon so viele auf Windows 10 ohne sich auch mal ansatzweise mit den Kritiken auseinander gesetzt zu haben. Und selbst hier bei PCGH wird Windows 10 gehypt und jeder Fail gleich relativiert.

Genau! Und das geht eigentlich gar nicht... selbst ein 3Gb grosses Update /Servicepack könnte man noch murrend durchgehen lassen - aber alles von der Platte fegen, Windows.old anlegen und dann die Programme wieder einbinden heisst bei mir:
Windows 11...:schief:

Was für eine bodenlose Frechheit von Microsoft mal wieder. Wie kommen die dazu sich das Recht heraus zu nehmen, irgendwelche Software auf meinem PC zu deinstallieren? Die halten sich wohl für Apple, und die Anwender für hirnlose Zombies?

Ich hab das Update jetzt erst mal ausgeblendet mit dem Hotfix und das bleibt auch vorerst so.

Automatische Deinstallation ist eine absolute Frechheit!

Wenigstens vorher informieren was denn angeblich nicht kompatibel ist und was deinstalliert werden würde und ob man das jetzt auch durchführen will; solche Fragen sind doch eigentlich Standard.
Die Bevormundung der Benutzer wird immer schlimmer, ich brauch niemanden der für mich entscheidet welche Software für mein System geeignet ist... Danke auch!

Solange ich vorher nicht weiß was bei dem Update von der Platte fliegt, bzw. das man das auch verhindern kann, dann werde ich das Update nie installieren.

Auch speichere ich, genauso wie ein anderer Poster hier, nicht im Programme Ordner.
Ich hab meine eigene Struktur.
Wenn schon deswegen alle möglichen Programme gelöscht werden, na dann sehe ich mal schwarz.

Natürlich kann man alles auch neu installieren, aber das doch wirklich ne dämliche Beschäftigungstherapie...
Für so einen Bockmist hab ich einfach weder die Zeit noch die Muße.

Zurück