Win8 / Win 7 Lizenzfrage

MrMagicle

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Leute, da ich ein Notebook gekauft habe. Win8 war dabei deshalb frage ich mich ob bei Win8 auch die Lizenz von Win 7 dabei ist?

M.f.G. MrMagicle

Ja - man darf auf Win7 downgraden.
Enorm großzügig von MS.
Einen Win7-Key gibt es dafür aber nicht von MS für lau.
In der Praxis bedeutet das, man kann nur downgraden, wenn man noch eine ungenutzte Win7-Lizenz rumliegen hat oder wenn man sich eine kauft.
Aber wenn man sowas eh hat oder kauft, darf man es sowieso installieren - die Downgrademöglichkeit von Win8 ist also totaler Kappes.

Ab Win8 Pro darf man auf Win7 Professional und Vista Business downgraden, man muss allerdings ein sog. Downgrade-Kit zum Preis von 24,95 bei Microsoft bestellen, da ist dann der entsprechende Lizenz-Key mit dabei. Eine Win7 Lizenz muss man dazu vorher nicht besitzen!

Mit einer normalen Win8 Lizenz (ohne Pro Zusatz) hat man dieses Downgrade-Recht nicht! Siehe Informationen zu Downgraderechten

Es läuft eben auf "neu kaufen" hinaus - ob man die Kohle für eine Downgradelizenz raushaut oder eine unabhängige Lizenz, spielt ja praktisch keine Rolle.

Tja - bei Asus.
Dann muss man sich eben die Hardware im Gerätemanager einzeln ansehen und die Win7-Treiber einzeln zusammenklauben.
Ich glaube nicht wirklich daran, dass die Hersteller der verschiedenen Hardwarekomponenten keine Win7-Treiber mehr anbieten.

Aber ob sich der Aufwand lohnt?
Man kann trotz anders lautender Gerüchte durchaus mit Win8 leben. ;)

Ich würde es ehrlich gesagt so belassen wie es ist. Der einzige Vorteil wäre gerade noch wenn man Win7 separat besorgt ( zb PcFritz ) das man eine saubere Installation hätte

Jap war auch erst unsicher, was ich von dieser Dell OEM Version bei PC-Fritz halten soll.

Funktioniert aber leicht und von Dell (sobald du dein Benutzerkontobild und Startseite des Browsers geändert hast) merkst du NICHTS mehr.

MfG

Zurück