Win8 fährt nicht mehr hoch - Bootloader war auf zweiter SSD

borsTiHD

Komplett-PC-Käufer(in)
Win8 fährt nicht mehr hoch - Bootloader war auf zweiter SSD

Hallo zusammen,

ich bräuchte eure Hilfe.
Da mein Mainboard defekt war, hab ich meinen PC neuaufgebaut.
Seitdem startet win8 leider nicht mehr.

Mein Problem ist wohl, dass bei der Erstinstallation 2 SSDs angeschlossen waren und win8 hat sich damals auf Beide irgendwie installiert.
Also der Bootloader war wohl auf der 2ten SSD und Windows an sich lag auf der 1ten SSD.

Jetzt hab ich nur das Poblem das Windows dadurch nicht mehr starten möchte.
Das ganze wollte ich dann jetzt auch in Angriff nehmen und win8 lediglich über eine Festplatte starten zu lassen.
Deshalb habe ich derzeit nur mein Laufwerk mit win8 DVD (kein win8.1) und meine erste SSD mit installierten win8.1 angeschlossen.

Gibt es eine Möglichkeit den Bootloader neu zu schreiben, OHNE Windows neuinstallieren zu müssen?
Die Automatische Reperatur von win8 (von der DVD) half leider nicht.
Desweiteren habe ich auch schon unter "cmd" (auch von DVD) "bootrec /fixmbr", "*/fixboot" und "*/rebuildbcd" ausprobiert, was leider auch nicht geholfen hat.

Ich wäre über jeden Tipp dankbar. :)

lg
borsTiHD


€dit:
Falls es wichtig ist, mein altes MB hatte kein UEFI, das neue hat UEFI.
 
AW: Win8 fährt nicht mehr hoch - Bootloader war auf zweiter SSD

Von Win 8 Installations-DVD bzw. USB-Stick booten und Reparaturoption wählen. Nach der Reparatur startet Win 8 neu.
 
AW: Win8 fährt nicht mehr hoch - Bootloader war auf zweiter SSD

Danke dir für die Hilfe, aber das hab ich schon probiert gehabt. :(
Klappte nicht.
 
AW: Win8 fährt nicht mehr hoch - Bootloader war auf zweiter SSD

Bedenke das ab Windows7 bei Windowsinstalltion einen kleinen teil von der Festplatte(HDD/SSD) für Systemprogramme(reserviert bzw.abgezweigt wird) vor der installtion.Und wenn jetzt diese kleine (Windows eigen Partion) für Systempogramme aus irgendwelchen gründen auf der anderen Festplatte gelandet ist kann man es nicht mehr starten.Da hilft ein boot reparatur bzw.Systemreparatur nicht weil keine Windows eigene Systemprogamme nicht mehr vorhanden ist.
 
AW: Win8 fährt nicht mehr hoch - Bootloader war auf zweiter SSD

Oki, habs geschafft.
Da ich mit UEFI noch nicht viele Erfahrungen gemacht habe (zumindest nicht bei einem Hardware wechsel mit selber Windows installation), habe ich deshalb ein Problem gehabt. Mein Rechner hat mit dem neuen Board die DVD immer im UEFI Modus gestartet. Jetzt habe ich die DVD mal normale gestartet und siehe da, Windows konnte sich selbst reparieren.

Jetzt schließe ich wieder meine restlichen Festplatten an, mal sehen ob das gut geht, oder noch mehr Chaos erzeugt. :ugly:
 
AW: Win8 fährt nicht mehr hoch - Bootloader war auf zweiter SSD

*lach* genau das mit dem UEFI wollt ich grad in Erfahrung bringen ;), na müsste jetzt laufen dann... Allerdings würde ich dir evtl. eine Neuinstallation trotzdem ans Herz legen wenn es dir nicht viel zu viel Aufwand ist:
+ UEFI Loader ist schneller, gerade unter Windows 8
+ Du hast ein sauberes System ohne Altlasten und alte Treiber
+ Dein OS ist nicht über viele Festplatten verteilt (Wichtig die Installation nur mit der SSD und im UEFI Modus durchführen)
 
AW: Win8 fährt nicht mehr hoch - Bootloader war auf zweiter SSD

Hehe... danke dir. :D
Ja die Vorteile überzeugen und egt empfehle ich auch immer direkt eine Neuinstallation, bzw dränge die Leute dazu.
ABER, wenn man selbst betroffen ist... hm... naja... näää.

Ich bin echt froh das ich drumherum kam.
Allerdings schaue ich mal wenn ich Urlaub habe, dann nehme ich wohl eine Neuinstallation mal in Angriff. :3
Dann auch nur mit der SSD angeschlossen und dann im UEFI Modus. :)

Gott, wieso kann man eine Bootbare Win8 DVD normal und im UEFI Modus starten. :D
 
AW: Win8 fährt nicht mehr hoch - Bootloader war auf zweiter SSD

Ist denn Win8(.1) nach dieser Aktion noch aktiviert? Normal muss 8 nach jeder "gravierenden" (neues MoBo gehört dazu) System-Veränderung neu aktiviert werden!
Oder merkt das Win nur bei 'ner Neuinstalltion auf der neuen Hardware? :what:
 
AW: Win8 fährt nicht mehr hoch - Bootloader war auf zweiter SSD

Danke dir für die Hilfe, aber das hab ich schon probiert gehabt. :(
Klappte nicht.

Ja sorry, hatte ich überlesen.

Aber welchen Effekt hattest du, als du die Installations-DVD im UEFI-Modus booten wolltest?
 
AW: Win8 fährt nicht mehr hoch - Bootloader war auf zweiter SSD

@T'PAU:
Jap, mein Windows war nicht mehr aktiviert.
Die automatische Aktivierung übers Internet ging nicht, doch mit der kostenlosen Telefonaktivierung hat es geklappt.
Musste die InstallationsID die mir Windows vorgab übers Telefon eingeben und habe dann einen Aktivierungscode erhalten.

@Speed4Fun:
Was meinst du welchen Effekt ich hatte?
Erstmal wusste ich nicht das es überhaubt möglich ist in einem solchen Modus die DVD zu booten. :D
Mir allerdings aufgefallen wars, als ich im UEFI Modus Windows auf spaß neuinstallieren wollte (einfach zu sehen, ob Windows meine bereits vorhandene Installation erkennt). Es wurde auch erkannt, aber mir wurde auch eine Fehlermeldung angezeigt das ich Windows nicht auf dieses Laufwerk installieren könnte da es mit einem MBR formatiert wurde und nicht mit der EFI Formatierung (GRP oder so war das?).

Jedenfalls kam ich dann dadurch darauf und hab nochmal nachgeschaut (beim Starten des PCs auf F8 hämmern).
Da hab ich zur Auswahl, mein DVD Laufwerk, aber das DVD Laufwerk noch ein zweites mal mit UEFI (was Standardmäßig ausgewählt war :D ).

Meintest du das?
 
AW: Win8 fährt nicht mehr hoch - Bootloader war auf zweiter SSD

In erster Linie wollte ich wissen, ob die Win-Installation im UEFI-Modus überhaupt anlief.

Dies scheint ja der Fall zu sein. ;)
 
Zurück