Win7x64Ult Mousefreeze zu Bluescreen

John1337

Kabelverknoter(in)
Hallo,

habe, seitdem ich aus dem Urlaub Mitte Juni zurück bin, Probleme mit meinem Rechner. Zu den Problemen: Bluescreens "nur" wenn ich Firefox nutze und auch nur auf bestimmten Seiten. Maus bleibt hängen, boom, weg oder das Ding fängt sich wieder mit nem schwerwiegenden Grafikkartentreiberproblemchen. Wo es extrem häufig passiert: CnC Tiberium Alliances (Browsergame). Andere retail DVD Spiele funktionieren einwandfrei außer ich habe vorher CnC TA übern Browser gedaddelt. Dann habe ich einen reinen Blackscreen und ich muss neu booten oder es dauert mit nem Blackscreen Ewigkeiten bis ein Input kommt. Öfters, wenn das Ding nicht abschmiert, dann "wurde der Grafikkartentreiber nach schwerwiegendem Fehler wiederhergestellt". Wenn dem so ist, dann sieht der Text in den Tabs des Feuerfux auch etwas "verschmiert" aus. Was getan wurde bisher; Grafikkartentreiber neu installiert - mehrere versteht sich : nichts geholfen. Browser und Co. neu installiert : bleibt dabei. Hardwaretreiber mit DriverEasy geupdated : Fehlanzeige. GraKa ausgebaut und gesäubert, Anschlüsse überprüft : auch Fehlanzeige. Temps sind alle i.O. Habe das minidump mal ausgelesen:

DEFAULT_BUCKET_ID: VISTA_DRIVER_FAULT
MODULE_NAME: hardware
IMAGE_NAME: hardware

trotzdem nicht schlauer.
Bin für jede Hilfe dankbar!

MfG Johnny

PS: Habe mal ein paar minidumps angehängt.

Anhänge

• md.zip
    85,9 KB · Aufrufe: 9
Bluescreens "nur" wenn ich Firefox nutze und auch nur auf bestimmten Seiten.

Deaktiviere testweise die Hardwarebeschleunigung im Firefox, ob die Probleme bleiben.

Hardwarebeschleunigung.PNG

Ok. Teste das ganze jetzt mal ne Woche, da die Abstürze mal so, mal so kamen aber nach 3-4 Tagen auf jeden Fall zu diesem Status Quo führten.

MfG

OK. Gib bescheid, wie es gelaufen ist.
Grüße

Bis darauf, dass der Browser jetzt hin und wieder mal hängt, mal einfach nur langsam ist, hat sich das Problem erledigt. Mich würde nur mal interessieren, wie - vereinfacht natürlich - die Hardwarebeschleunigung borwserseitig funktioniert und was rein "hypothetisch" das Problem sein könnte, was solche Malfunktionen verursacht.#

MfG und danke soweit *thumb_up*

Browserseitig funktioniert die Hardwarebeschleunigung im Prinzip so wie bei Videos schauen oder beim FlashPlayer.
Die CPU wird entlastet, in dem spezielle rechenintensive Aufgaben an (z.B.) die Grafikkarte abgegeben werden.
Hier kann es vorkommen, dass die "Power"-Einstellungen (P-States) der Grafikkarte zu "schwach" ausgelegt sind und es dadurch zu Problemen kommt.
Sprich, die Grafikkarte wird durch die Abgabe der Aufgabe höher ausgelastet (2D Last), die Stromversorgung schaltet aber z.B. erst bei 3D Last höher. Dies kann u.U. zu Problemen führen (muss aber nicht...in den meisten Fällen läufts fehlerfrei).
Hier könnte z.B. ein Bios-Update (für die Grafikkarte!) das Problem lösen (sofern ein solches bekannt ist und vom Hersteller nachgearbeitet wurde).

Danke für die Erörterung! Ok, ich werd mal nach nem BIOS-Update ausschau halten. Glaube aber nicht, dass es für dieses Modell eines existent ist. Vielen Dank für die Hilfe, als auch Dank für die Schulung in Sachen Browserseitige Hardwarebeschleunigung. :)

MfG

Zurück