Win7 -> Vista

der_yappi

Volt-Modder(in)
Wollte einige Dateien auf meinem Vista 64 Rechner freigeben,
damit ich sie auf meinen Laptop (Win7 64) rüberziehen kann.

Habe also die Datei freigegeben und wollte sie ziehen.
Bekam dann die Meldung:

Auf "Netzwerkpfad" konnte nicht zugegriffen werden
Sie haben keine Berechtigung für den Zugriff auf "Netzwerkpfad".
Wenden Sie sich an den Netzwerkadmin, um den Zugriff anzufordern.

Beide Rechner sind in der selben Arbeitsgruppe.
Der Laptop kann auf die Eigenen Dateien zugreifen.
Sie sehen sich gegenseitig.
Nur speziell auf den Ordner / oder die HDD die ich freigebe, kommt er nicht drauf :wall:

Was mach ich falsch?
Was müsste ich noch einstellen?

Bitte um Hilfe.

MfG

Achja, Verbindung läuft über
Laptop - WLAN - Router - DLAN - PC

Zuletzt bearbeitet:
Im Netzwerk- und Freigabecenter auf dem Vista-Rechner (erreichbar über z.B. die Systemsteuerung) als erstes sicherstellen, dass "Freigabe von Dateien" in dem Netz, in dem du bist, "An" ist. Falls du das Netzwerk als Heimnetzwerk deklariert hast, sollte das Standardmäßig so sein.
Dann musst du natürlich die Dateien erst noch freigeben, da Vista nur Dateien, die du explizit als "freigegeben" deklariert hast auch anzeigt. Das kannst du über einen rechtsklick auf die File / den Ordner / die Platte, dann Eigenschaften, Reiter "Freigabe" tun.

Im Netzwerk- und Freigabecenter auf dem Vista-Rechner (erreichbar über z.B. die Systemsteuerung) als erstes sicherstellen, dass "Freigabe von Dateien" in dem Netz, in dem du bist, "An" ist. Falls du das Netzwerk als Heimnetzwerk deklariert hast, sollte das Standardmäßig so sein.
Dann musst du natürlich die Dateien erst noch freigeben, da Vista nur Dateien, die du explizit als "freigegeben" deklariert hast auch anzeigt. Das kannst du über einen rechtsklick auf die File / den Ordner / die Platte, dann Eigenschaften, Reiter "Freigabe" tun.

Ist alles so.
Freigabe ist an, die Rechner sehen sich, habe die gewünschte Datei mit rechtsklick freigegeben
=> nüscht passiert

Mkay. Check mal vom Vista PC aus selbst, ob das freigeben geklappt hat. Geh dazu ins Netzwerk und checke dort mal die "public" files auf des PCs, an dem du sitzt. Findest du da die File, die du freigegeben hast?

Mkay. Check mal vom Vista PC aus selbst, ob das freigeben geklappt hat. Geh dazu ins Netzwerk und checke dort mal die "public" files auf des PCs, an dem du sitzt. Findest du da die File, die du freigegeben hast?

Vista-PC:
Ich gebe einen Ordner frei, als Bsp MP3
Dann gehe ich ins Netzwerkmenü und sehe meinen PC und den Laptop.
Klicke auf meinen PC, er zeigt den freigebenen MP3-Ordner an, und ich kann darauf zugreifen.

Win7 Laptop:
Gleiches Spiel. Auf die Dateien die ich freigebe, kann ich im Netzwerkmenü zugreifen.

ABER:
In anderer Richtung Win7 -> Vista
oder Vista -> Win7
habe ich keinen Zugriff
Ich SEHE die Freigaben, bekomme aber die Meldung das ich nicht die Rechte habe darauf zuzugreifen.
Bei beiden Rechnern laufe ich als Admin

Hast du bei den Freigaben auch die richtigen Rechte eingetragen?
Dass "jeder" darauf zugreifen darf usw.

Hast du bei den Freigaben auch die richtigen Rechte eingetragen?
Dass "jeder" darauf zugreifen darf usw.

Schei... Windows...:ugly:

Früher hats gelangt einfach den Ordner freizugeben und in der selben Gruppe zu sein.
Und heute? Extra einen Nutzer "Jeder" anlegen und zusätzlich freigeben...

Habs hingekriegt
MUCHAS GRACIAS :daumen:

ich kopiere Vista zu XP und so gar zu Win 98SE
altes Book habe einfach überall das LW frei gegeben auf das ich immer zu greifen möchte,
bei XP und Vista eingestellt lesen/schreien ändern.. app Netz Kennung muss auch an ein.

Zurück