Win7 Startproblem

Shubidu

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Community,

ein Freund von mir hat sich vor einem guten halben Jahr einen PC(Microstar) bei Mediamarkt gekauft. Verbaut ist dort ein i7-3770 + 6/8GB RAM + Nvidia GT 545. Versorgt wird das Ganze von einem 350W NT. ( glaube von Siemens)

Er klagte über massive Startprobleme bzw. Startverzögerung. Habe mir das mal angeschaut und es hat doch tatsächlich teilweise 10 Minuten gedauert, bis der PC nach dem Einschalten einsatzbereit war. Bis zum Desktop wurde normal geladen, aber ab dann hat es eine gefühlte Ewigkeit bis zur Benutzbarkeit gedauert. Habe dann sämtlichen Müll aus dem Systemstart genommen, CCleaner drüberrutschen lassen + Antivirenüberprüfung. Hat nur geringfügig geholfen. Daraufhin habe ich vor kurzem Windows 7 dann frisch neu aufgesetzt ohne die ganze Bloatware. Seitdem tritt/trat das Problem nicht mehr auf, allerdings rief er mich gestern an und beschrieb ein neues Problem.

Windows startet bis zur Benutzerauswahl. Allein das ist schon merkwürdig, denn es ist nur ein Benutzerkonto erstellt worden welches auch automatisch angemeldet wird.
Als Benutzer steht dann " Anderer Benutzer " und ein leerer Rahmen ohne Benutzerbild. Ab dann ist schluss und es passiert gar nichts mehr. Das ist ihm bisher 3-4x passiert.

Kennt ihr solch ein Problem? Kann es sein, dass das Netzteil zu schwach ist/seinen Geist aufgibt? ;-)

Wäre dankbar für Lösungshinweise oder Vermutungen.

Danke und schönen Sonntag noch ;-)

So sieht das ganze dann aus:
IMG-20130720-WA0000.jpg

Mal mit ner Systemwiederherstellung/Reperatur per Win DVD probiert. Sowas hab ich noch nicht gesehen!
Netzteil glaub ich nicht !
Festplatte auch eher weniger da hät er bei der Installation schon gemerkert mit "Platte evtl defekt bitte andere Partition nutzem"! Will mich aber auf die Festplattenaussage nicht ganz festlegen!!!
Sieht aus als ob er das Userprofil nicht ordentlich läd oder irgendwelche Treiber! Komischer fehler, Was sagt den die Windows ereignisanzeige wenn ihr mal reinkommt. Evtl geht der abgesicherte Modus!

Zuletzt bearbeitet:
Als "Workaround" um erstmal zu testen, ob das Benutzerprofil in Ordnung ist, kannst du die, ich nenne es mal "manuelle Anmeldung", aktivieren:
Ins Start-Suchfeld "Netplwiz" eintippen und als Administrator ausführen. Dann setzt du in der Registerkarte "Benutzer" den Haken bei "Benutzer müssen Benutzernamen und Kennwort eingeben".
Ab den nächsten Start muss dann jedesmal der Benutzername und das Passwort von Hand eingegeben werden. Funktioniert das jedesmal einwandfrei, ist ggf. nur was mit dem Anmeldebildschirm madig. Dann könnte man mal in der Registry schauen, wo er die Daten für den Anmeldebildschirm ablegt...

Ggf. ist es noch nötig, die Gruppenrichtlinien zu bearbeiten:
In das Start-Suchfeld gpedit.msc eintippen und das Programm öffnen. Dann im Linken Menü über "Computerkonfiguration" -> "Windows Einstellungen" -> "Sicherheitseinstellungen" -> "Lokale Richtlinien" zu den "Sicherheitsoptionen" navigieren. Dort dann den auf der rechten Seite den Eintrag "Interaktive Anmeldung: Letzten Benutzernamen nicht anzeigen" suchen, mit Doppelklick öffnen und den Button auf "Aktiviert" setzten.

Zuletzt bearbeitet:
okay das werde ich dann mal ausprobieren. Danke schon mal soweit!

Wie kann sowas denn passieren? Habe schon so oft Windows 7 installiert, aber das habe ich noch nie gehabt.

Shubidu schrieb:
Windows startet bis zur Benutzerauswahl. Allein das ist schon merkwürdig, denn es ist nur ein Benutzerkonto erstellt worden welches auch automatisch angemeldet wird.
Als Benutzer steht dann " Anderer Benutzer " und ein leerer Rahmen ohne Benutzerbild. Ab dann ist schluss und es passiert gar nichts mehr. Das ist ihm bisher 3-4x passiert.
Schon alleine durch diese Info kann man Hardwareseitige Fehler ausschließen, warum sollte auch ein Hardwarefehler Windows veranlassen können, bei den Benutzerkonten verwirrung zu stiften.
Entweder der Benutzer hat was dubioses installiert oder unabsichtlich was eingefangen bei zwielichtigen Seiten.
Schon versucht Windows zurück zu setzen auf den letzten Systemwiederherstellungspunkt, wo noch alles funktioniert hat ?

Okay, es ist nur sehr unwahrscheinlich, dass er sich innerhalb von 2 Wochen was eingefangen hat. Gut, also ein Hardwarefehler ist auszuschließen. Aber es schadet ja nicht wenn er trotzdem mal Festplatte und RAM überprüfen lässt.

Nein, er hat sonst noch nichts unternommen. Nachdem er mir von dem Fehler berichtet hat habe ich hier den Thread erstellt und er wollte sich wieder melden wenn das nochmal passiert. Es ist 3-4x hintereinander vorgekommen, ohne einen erfolgreichen Start zwischen diesem Fehler. Seitdem startet Windows bisher normal.

ΔΣΛ;5479757 schrieb:
Schon alleine durch diese Info kann man Hardwareseitige Fehler ausschließen, warum sollte auch ein Hardwarefehler Windows veranlassen können, bei den Benutzerkonten verwirrung zu stiften.
Entweder der Benutzer hat was dubioses installiert oder unabsichtlich was eingefangen bei zwielichtigen Seiten.
Schon versucht Windows zurück zu setzen auf den letzten Systemwiederherstellungspunkt, wo noch alles funktioniert hat ?

Ein paar defekte Sektoren auf der Festplatte oder "leicht" defekter RAM können Windows Dateien beschädigen.

Zurück