Win7-Neuinstallation auf SSD mit Lizenz ohne CD?

Themistokles_

PC-Selbstbauer(in)
Hey Leute!

Nachdem ich nun vor kurzem eine SSD in meinen Rechner eingebaut habe, will ich nun mein Win7 auf der SSD installieren.
Es ergeben sich jedoch folgende Probleme:

1. Ich habe zwar den Lizenz-Key, aber nicht die CD zur Hand. Kann ich von einer Website die Grundversion (Home Premium) downloaden und dann mit dem Key aktivieren?

2. Auf meiner HDD ist im Moment noch der momentige Key am Laufen. Kann ich diesen deaktiveren und danach wiederverwenden für das OS auf der SSD?

3. Wie lösche ich das alte OS von der HDD?

4. Sollte ich die SSD partitionieren damit ich jederzeit einen getrennte Reinstallation vornehmen kann? Wenn ja: Wie viel Platz muss ich einplanen für OS + Updates?

[Warum willst du keine Portierung? -> Ich will einfach nochmal alles frisch und ohne den ganzen Mist der sich während den Jahren auf der HDD angesammelt haben mag.]

DANKE schonmal für all die Mühe, die ihr euch mit den Antworten macht! :))

Zu eins, ja kannst du.
Zu zwei und drei, würde die HDD nach erfolgter Win Installation auf der SSD einfach neu formatieren, dann ist sie wieder "sauber". Und deaktivieren brauchst du eigentlich nichts.
Zu vier, nein, würde ich nicht machen, bei einer späteren eventuellen Neuinstallation kannst du während des Vorganges das gewünschte Volumen auswählen und du hast die Möglichkeit diese zu formatieren, was alle alten Daten löscht.

1. iso von der Microsoft-Seite laden und per Rufus auf einen USB-Stick schieben.
2. Einfach bei der Neuinstallation den selben Key verwenden und gut ist. So etwas wie eine Deaktivierung ist mir nicht bekannt.
3. C-Partition und Bootloader-Partition löschen bzw. formatieren.
4. Meine C-Partition mach ich immer 60-80GB groß. Das geht aber nur, wenn du alles per Pfad auf eine andere Partition auslagerst (Dokumente, Downloads, Musik, Bilder etc.) und bis auf Treiber möglichst nichts auf C installierst. Daraus ergibt sich für mich eine Belegung von grob 40-50GB.

Windows 7 Download Tool besorgen
Windows 7 Image downloaden ( google hilft bei beiden )
Image auf USB Stick oder DVD kopieren
Boot Reihenfolge neu anpassen im Bios
Windows 7 auf SSD mit Key installieren
Nach der Installation alte Partition löschen

Zurück