AW: Win7: Maus meldet sich öfter ab und wieder an
Ist das nur einmaliges symtom wenn PC hochgefahren wird mit der Maus oder ist das auch während der Nutzung so das es aussetzter gibt?
In dem fall würde ich erstmal prüfen ob die Maus selber eventuell einen defekt haben könnte(Kabelbruch bzw. Wackelkontakt oder Sensor aussetzter).
Könntest wenn die Maus aktiviert ist ,einfach die Maus hin und her bewegen und dabei den Kabelstrang entlang abtasten bzw. hin und her bewegen und schaun ob da aussetzer Produziert wird.
Wenn ja haste ein Kabelbruch.Komischerweise hatte ich dieses phänomen vor einigen Monaten auch bei mir obwohl die Maus einwandfrei funktioniert und das ohne einen defekt.
Als verdacht hatte ich zuerst meine Firewall die bei mir mit einer Sicherheitsfunktion ausgestattet ist der sich USB KEYBOARD GUARD nennt und nicht autorisierte USB Geräte einfach deaktiviert bzw. nicht nutzbar wird wenn es nicht zugelassen wird.
Aber das problem war nicht der Firewall.Habe auch mehrmals den USB- Treiber neuinstalliert obwohl ich Jahrelang nie probleme mit dem Treiber hatte.Dann habe ich mal im Geräte-Manager im USB-Controller bei Generic USB Hub bzw USB Root Hub
bei Energieverwaltung(Computer kann das Gerät ausschalten um Energie zu sparen)den Hacken rausgenommen und seit dem ist ruhe bei mir mit aussetzer.Aber schau mal auch unter Windows wie die Energieoptionen bei dir eingestellt sind?
Welches Betriebssystem ist bei dir in Verwendung und das Mainboard-Model und Maus wäre auch wichtig um zu wissen um welche Hardware es sich bei dir handelt?Wenn du einen Asus Z170 Board haben solltest mit Win 7 da gabs auch probleme mit USB Geräten.
Artikel bei Asus Support Forum:Warum kann ich gelegentlich USB-Geräte nicht unter Windows 7-Desktop verwenden, obwohl ich den Intel USB-Treiber erfolgreich installiert hab?Die Lösung,
1. Ändern Sie die BIOS-Einstellung "XHCI hand-off" (eXtensible Host Controller Interface) von "Disabled" auf "Enabled" (Klicken Sie auf "Exit / Advanced Mode" -> Erweiterte Mode-> Erweitert-> XHCI Hand-off)
2. Starten Sie das System neu.
grüße Brex