Win7 BSOD (System Service Exception)

Die Einstellungen haben keinen Einfluss auf die CPU Temperatur.

Die gemessenen (Kern-) Temperaturen sind nicht gerade wenig, aber bewegen sich noch im Rahmen. Wobei der Rahmen selbst nicht genau definiert ist; Intel spezifiziert nur die TCase Temperatur (diese wird aber nicht von CoreTemp ausgelesen).
Die TCase Temperatur kann aber z.B. mit HWMonitor ermittelt werden: HWMonitor CPUID - System & hardware benchmark, monitoring, reporting

Ich würde aber noch mal den Inten-Burn-In Test machen und neben CoreTemp oder HW-Monitor auch noch CPU-Z (Reiter CPU) offen halten, um zu überprüfen, ob die CPU bei den max. Temps throttelt (herunter taktet). Das wäre dann ein klares Zeichen, dass die Temps zu hoch wären.

Was für einen Stress-Level soll ich denn einstellen? Und welche Einstellungen sollte ich sonst vornehmen?

Je höher der Stress Level eingestellt ist, desto mehr RAM wird beansprucht. Da es uns aber erst mal "nur" um die Temps geht, kannst du mit Standard anfangen.

Ich würde aber noch mal den Inten-Burn-In Test machen und neben CoreTemp oder HW-Monitor auch noch CPU-Z (Reiter CPU) offen halten, um zu überprüfen, ob die CPU bei den max. Temps throttelt (herunter taktet). Das wäre dann ein klares Zeichen, dass die Temps zu hoch wären.

Aufgrund des Output Protokolls ist zwar nicht davon auszugehen, aber hast du darauf geachtet, dass der CPU Takt (3,2 Ghz) konstant geblieben ist?

Die TCase Temperatur kann aber z.B. mit HWMonitor ermittelt werden: HWMonitor CPUID - System & hardware benchmark, monitoring, reporting

Die max. TCase Temperatur wäre noch interessant gewesen ;) (da nur diese von Intel spezifiziert ist).

Die Kerntemperaturen liegen zwar noch etwas unter den max. Temperaturen, aber bei 92°C würde ich mir dennoch Gedanken über die Kühlung der CPU machen (Wärmeleitpaste erneuern, ggf. besserer CPU Kühler, Gehäuselüfter).
Schließlich erwärmt sich bei Last nicht zur die CPU. Chipsätze, Spannungswandler, etc können auch ordentlich Wärme entwickeln, bzw. umgebende Bauteile werden durch die CPU mit erhitzt. Eine mangelnde Gehäusbelüftung kann schnell zu einem Wärmestau führen, welcher die Stabilität des Systems negativ beeinflussen kann.

Wie sieht bei dir die Gehäusebelüftung aus? Wieviel Lüfter, wo angebracht und in welche Richtung blasend?

Habe jetzt einen neuen, leistungsstärkeren Lüfter gekauft und eingebaut.
Soweit so gut. Seit dem Einbau hatte ich keine Abstürze mehr, nach denen an der CPU Temperatur gemeckert wurde (sonst ja immer die "CPU zu heiß" Meldung beim Neustart).

Jedoch hatte ich jetzt schon zwei "REFERENCE_BY_POINTER" Abstürze, mit welchen ich (mal wieder) nicht viel anfangen kann.
(Zuvor waren es ja meistens "SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION" Abstürze mit darauf folgender "CPU zu heiß" Meldung von Wíndows beim Neustart)

CRASH 1
==================================================
Dump File : 060413-20498-01.dmp
Crash Time : 04.06.2013 20:36:49
Bug Check String : REFERENCE_BY_POINTER
Bug Check Code : 0x00000018
Parameter 1 : fffffa80`0c7cb570
Parameter 2 : fffffa80`118cb2e0
Parameter 3 : 00000000`00000001
Parameter 4 : 00000000`02000000
Caused By Driver : ntoskrnl.exe
Caused By Address : ntoskrnl.exe+75c00
File Description : NT Kernel & System
Product Name : Microsoft® Windows® Operating System
Company : Microsoft Corporation
File Version : 6.1.7601.18113 (win7sp1_gdr.130318-1533)
Processor : x64
Crash Address : ntoskrnl.exe+75c00
Stack Address 1 :
Stack Address 2 :
Stack Address 3 :
Computer Name :
Full Path : C:\Windows\Minidump\060413-20498-01.dmp
Processors Count : 4
Major Version : 15
Minor Version : 7601
Dump File Size : 293.176

CRASH 2
Dump File : 061413-22027-01.dmp
Crash Time : 14.06.2013 23:04:26
Bug Check String : REFERENCE_BY_POINTER
Bug Check Code : 0x00000018
Parameter 1 : fffffa80`0c7cb570
Parameter 2 : fffffa80`0cffefe0
Parameter 3 : 00000000`00000001
Parameter 4 : 00000000`02000000
Caused By Driver : ntoskrnl.exe
Caused By Address : ntoskrnl.exe+75c00
File Description : NT Kernel & System
Product Name : Microsoft® Windows® Operating System
Company : Microsoft Corporation
File Version : 6.1.7601.18113 (win7sp1_gdr.130318-1533)
Processor : x64
Crash Address : ntoskrnl.exe+75c00
Stack Address 1 :
Stack Address 2 :
Stack Address 3 :
Computer Name :
Full Path : C:\Windows\Minidump\061413-22027-01.dmp
Processors Count : 4
Major Version : 15
Minor Version : 7601
Dump File Size : 293.184

Lade die Minidumps zu diesen Abstürzen hier hoch (C:\Windows\Minidump\). Die Dateien vor dem Hochladen mit WinZIP einpacken. Mit der Stopfehlermeldung allein lässt sich noch nicht viel anfangen.

Der fehlerhafte Treiber (sofern es ein Treiberproblem ist), lässt sich aus den beiden Dumps nicht entlocken.
Allerdings sind mir zwei veraltete Treiber (AKSCLASS.SYS und akshhl.sys von 2007) aufgefallen, die potentiell störend sein können. Die Dateien gehören zu Aladdin Security Products: Technical Support - Drivers and Developer Kits
Hast du hier eine entsprechende Software installiert?

Des weiteren ist die cdrblock.sys von 2008 (Canopus CD-ROM Block Filter Driver) veraltet. Auch hier solltest du nach einem aktuelleren Treiber Ausschau halten.

Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals etwas von Aladdin Security Products installiert zu haben! :/

Nach aktuellen Treibern für den cdrblock.sys suche ich noch.

EDIT: Alles klar, beide Treiber gehören zu meiner Schnittsoftware Edius. Wie ich diese Treiber aktualisiere, weiß ich aber nicht! :D

Zuletzt bearbeitet:
Entschuldige die lange Wartezeit, hatte echt viel um die Ohren! :/

Werde mich mal nach einem Update erkundigen.

Gestern ist der PC mal wieder abgestürzt, diesmal aber sogar ohne Bluescreen. Er ging einfach aus.

Beim Neustart meckerte er über eine erhöhte CPU Temperatur (laut Bios 73°C).

Mittlerweile ist der PC mit einem neuen Lüfter und neuer Wärmeleitpaste ausgestattet, so dass er in Windows ca. 50-55°C CPU Temperatur anzeigt. Im Bios sind es ca. 62°.

Ich bin echt ratlos und am verzweifeln.

Aufgefallen ist mir nur noch, dass er schon mehrmals abgestürzt ist, während ich ein PC Spiel (Starcraft 2) und einen Livestream (auf twitch.tv mit Google Chrome) offen hatte. Da ich den Absturz aber leider nicht "provozieren" kann, ist es mir schwer möglich, den Fehler einzugrenzen! :/

Verzweifelt,
Gomox

Wenn die Möglichkeit besteht, dass (immer noch) ein Temperaturproblem die Abstürze verursacht, dann stresse die CPU (erneut) und die GPU und ermittle die max. Temperaturen.
Für die CPU hast du ja bereits ein Tool; für die GPU z.B. Furmark. Die CPU Temperatur z.B. mit CoreTemp ermitteln.
Furmark aber nicht zu lange (max. 15 - 30 min) laufen lassen und die Temperatur im Auge behalten. Wenn diese zu arg ansteigt (95°C und höher), Furmark abbrechen.

Habe nun verschiedene Tests zur Grafikkarten- bzw. CPU-Temperatur gemacht. Vielleicht gibt es einen Hitzestau im Gehäuse? Die Temperaturunterschiede erscheinen mir doch sehr groß. Der PC ist bei geschlossenem Gehäuse beim Prime Test abgestürzt. Es ist laut Ereignisanzeige der exakt gleiche Absturz, wie ich ihn auch schon öfters erlebt habe. Ich denke also, dass es mit großer Wahrscheinlichkeit ein Hitzeproblem ist.

1.) Test mit Furmark

Mit geschlossenem Gehäuse:
GPU: 92°C / CPU: 72°C (Abbruch bei 31%)

Mit offenem Gehäuse:
GPU: 78°C / CPU: 57°C (bestanden)

2.) Test mit Prime

Geschlossenes Gehäuse:
GPU: 51°C / CPU: 81°C (nicht bestanden => Absturz des Computers)

Offenes Gehäuse:
GPU: 47°C / CPU: 74°C

Schlussfolgerung: 2 Abstürze, einmal durch erhöhte GPU und einmal durch erhöhte CPU Temperatur. Ist das Gehäuse Schuld?

Was für ein Gehäuse hast du und wie ist die Situation der Gehäusebelüftung (Gehäuselüfter - Anzahl, Position, Luftrichtung)?
Am besten noch ein Foto mit beifügen.

Zurück