Win7 Bluescreen, was steckt hier dahinter?

TK-Krumbach

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Bekomme folgenden Bluescreen völlig unregelmäßig:

IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

und unten steht dann:

*** STOP: 0x0000000A (0x000000000000000,1, 0,0000000000000002,0, XFFFFF8000300AFBC6)

Was kann das bedeuten?

Zuletzt bearbeitet:
Kommt mir vor wie ein speicherbruch der bei zuwenig spannung entsteht,runtertakten oder mehr saft drauf wenn dem so ist

mein tipp:

öffne die minddump mit windebugger und poste die ergebnisse hier...
simpel1970 wird dir dann bestimmt helfen- super nett und superkompetent :daumen:...der hat hier so einigen schon auf die sprünge geholfen

lg

ps: was hast du für ein system? bei amd systemen reicht oft das fixen der ramspannung, um die probleme zu beheben

Ich hab den PC-Games Rechner mit der GTX580 und ner Vertex3 mit Win7x64 (welches ich aber selbst installiert habe). Und ich hab rein gar nichts verändert, da der Rechner absolut schnell genug ist :)

Der Fehler tritt manchmal auf, wenn ich den Rechner gestartet habe und ne weile nichts gemacht hab. Heute ist der Fehler aufgetreten, während ich für Crysis z. B. neben dem Hi-Res-Patch noch zwei andere Dateien runtergeladen hab.

Die dmp-Datei such ich mal

Eine Anleitung zum Auswerten der Dump Datei findest du in meiner Signatur.

Was noch interessant wäre...ist es immer der gleiche Stopfehlercode? Oder variiert dieser? Tritt das Problem seit Anfang an auf?

Mache auch noch ein paar Screenshots von CPU-Z (Reiter Mainboard, CPU, Memory und SPD).

Hab jetzt drei Dateien im Ordner Minidump. Leider lässt sich das SDK-Kit bei mir nicht installieren (.NET 4 ist drauf).

Der Fehler trat sogar nach der ersten Installation von Win7 auf. Insgesamt jetzt 4 oder 5 mal. Und zwar sehr unregelmäßig. Geht auch mal ein paar Tage ohne. Ob der Fehler genau gleich war, weiß ich nicht. Aber bin mir ziemlich sicher, dass es immer einer war mit den vielen Nullen :)

Lässt sich trotzdem nicht installieren. Er fängt an runterzuladen und nach kurzer Zeit kommt die o. g. Fehlermeldung.

Hier sind meine Screenshots vom CPU-Z. Slot 1 und 3 der Speicherriegel sind identisch.

Anhänge

• cpuzcpu.jpg
    cpuzcpu.jpg
    83,4 KB · Aufrufe: 69
  • cpuzmainboard.jpg
    cpuzmainboard.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 70
  • cpuzmemory.jpg
    cpuzmemory.jpg
    53,4 KB · Aufrufe: 61
  • cpuzspd.jpg
    cpuzspd.jpg
    69,1 KB · Aufrufe: 79
Bis jetzt läuft das System wie es soll. Memtest habe ich jetzt nicht probiert, da es nur unter DOS läuft. Ich kauf mir jetzt nicht einen neuen Rechner, wo ich soviel Zeit investiere um herauszufinden, wo der Fehler liegt (wenn ich da nur an den Thread der Vertex3 120GB im offiziellen OCZ-Forum denke :(). Das ist jetzt keine Kritik an denen, die mir helfen. Da bin ich ja sogar froh darum, da es deutlich an Zeit spart. Da das System zur Zeit gut läuft, schreib ich hier wieder rein, wenn ein erneuter Bluescreen auftaucht.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, rein gar nichts. Ich versuch nur grad Windebug zu installieren (mit den entsprechenden Vorinstallationen).

Ich vermute vielleicht ja die Vertex3. Ich hab zwar das FW-Update gemacht, aber da trat dann der letzte BSoD auf. Seitdem aber eben nicht mehr. Sollte er nochmal kommen, wechsel ich mal das SATA 6Gb Kabel aus.

Zurück