Win7 Auflösung + Hz verändern sich

Baddi

Schraubenverwechsler(in)
Win7 Auflösung + Hz verändern sich

Hallo,

ich besitze seit 6 Jahren einen 24" Sony GDM-FW900 Röhrenmonitor und stehts mit einer Nvidia Karte im PC.
Ich benutze Windows 7 Enterprise 64 Bit.
Ich hatte immer die Geforce 470 GTX und seit einem halben Jahr die Geforce 580 GTX.

Die Auflösung habe ich stets mit 1280x800 @100 Hz eingestellt.Lief immer alles super.

Dann, ab dem Nvidia-Grafikkarten- Treiber 280 er Reihe, wurden meine Einstellungen 1280x800 @100Hz einfach nicht mehr korrekt auf meinem Monitor gezeigt. Ich hatte links, rechts und oben und unten schwarze Balken.

Komischer weise bemerkte ich dann, daß bei 1280x800 @ 85 Hz, der Monitor (also das Bild) sich wieder so ordentlich verhielt, wie sonst immer bei der alten Einstellung (1280x800@100Hz)
Ich musste also nicht am Monitor direkt rumstellen, damit das Bild wieder den ganzen Monitor ausfüllt.

Also habe ich die Einstellungen so belassen (1280x800 @85Hz)

Zwischendurch versuchte ich ab und an dann doch mal einen neuen Grafikkarten- Treiber zu installieren, um auf den neusten Stand der Treiber zu bleiben. Jedoch konnte ich meinen Monitor nicht mehr bei der Auflösung 1280x800 @100Hz oder @85Hz ordentlich komplett ausfüllen.Die vertikale Ausdehnung des Bildes ging nicht mehr soweit, das die schwarzen Balken rechts und links weggingen.Ich sags mal so: Die Bildausdehnung war schon bei 100 (max) obwohl ich aber hätte noch bis geschätzte 130 gehen müssen, um den Bildschirm korrekt auszufüllen.

Ich habe auch schon mit Powerstrip und Refreshlock gearbeitet, aber das Problem lässt sich nicht beheben.

Nun habe ich ebend meine komplette Festplatte mit Acronis auf eine andere gleichgrosse Festplatte gespiegelt, um bei einem Festplattendefekt haargenau das selbe Abbild vom System habe und dann nicht nochmal alles von vorne zu installieren.

Als ich jetzt mein Windows wieder hochfuhr, bemerkte ich, daß das Bild wieder falsch dargestellt wird. Obwohl ich nichts am System geändert habe. Weder Bildschirmeinstellungen, noch irgentwo anders wurde etwas verändert.

Da frag ich mich doch, was hier los ist?
Die Auflösung 1280x800 @85Hz steht wie bisher, jedoch habe ich überall schwarze Balken.So, als ob ich meinen Monitor ersteinmal an die neue Einstellung anpassen müsste,weil ich wieder neue Treiber geladen hätte (Was aber nicht der Fall ist.)

Ich möchte noch kurz erwähnen, das ich vom IT-Fach bin (oder war), aber dieses Problem konnte ich auch nicht mit Hilfe von Google lösen.
Ich vermute mal auch, das mir vielleicht nur einer helfen kann, welcher vielleicht schonmal das selbe Problem hatte.


Bisher versucht und nichts gebracht:

- Originale und selbst erstellte Treiber installiert und getestet (Monitor und Grafikkarte)
- Mit Drivecleaner und manuell "alte" Treiber und Einstellungs Configs vom ganzen System gelöscht und danach neue Treiber installiert
- Mit Powerstrip und RefreshLock der Auflösung und der Herzzahl zu Leibe gerückt
- Alles immer mit vollen Zugriffsrechten und keine Sicherheitssoftware im Weg gewesen
- Komplette Neuinstallation des gesamten Systems
- Rumspielen mit Nvidia-Systemsteuerung "Desktop-Größe und -Position anpassen"

Ich würde mich riesig freuen, wenn mir einer die Lösung für mein Problem erzählen kann :-)

Viele Grüsse Baddi
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Win7 Auflösung + Hz verändern sich

Erstmal - du hast da zwei Sachen und du suchst nur an einer Stelle nach Lösungen - am Rechner bzw. an der Graka und was dazu gehört. :)
Ich konnte früher zu CRT-Zeiten immer das Bild weit genug am Moni aufziehen, so dass keine nennenswerten schwarzen Ränder blieben. Monitor mit genug Einstellungsschnickschnack vorausgesetzt. ;) Hachja - das waren noch Zeiten, mit abspeicherbaren Profilen und noch mehr - nix davon finde ich bei aktuellen TFTs wieder.
Entschuldige die Abschweifung.
Vielleicht hängt es auch am Monitor.
Hast du den mal resettet und auf Werkseinstellung zurückgesetzt und alles gelöscht? Sollte eigentlich möglich sein, bei einem Monitor, der etwas auf sich hält - allerdings kenne ich das spezielle Modell nicht.
Grundsätzlich habe ich den Eindruck, dass die voreingestellten Grafikmodi der heutigen Treiber nicht mehr für analoge Ausgabe optimiert sind - es gibt ja noch viele andere Parameter die dabei eine Rolle spielen, neben Auflösung und Hz.
Auf die man aber im NV-Treiber vollen Zugriff hat, erstelle mal eine eigene Auflösung - da hat man schon verschiedene Standard-Vorgaben, aus denen man auswählen kann und wenn das nicht reicht, die Möglichkeit, alle relevanten Parameter einzeln anzupassen.
 
AW: Win7 Auflösung + Hz verändern sich

Hallo OctoCore, vielen Dank für deine Antwort, zu so früher Stund :-)

Ich bin davon weggegangen, vom Gedanken, daß es der Monitor sein könnte.Da er funktionstüchtig ist und auch die Einstellungen, welche ich ihm gebe er beibehalten. Es ändert sich mein schönes Bild halt nur immer beim Grafikkartentreiber-Wechsel, UND , was ich nicht verstehe, jetzt auch nach einer Festplattenspiegelung.Wobei mir hier unerklärlich ist, warum er jetzt mein Bild nicht ordnungsgemäß anzeigt, obwohl ich nichts am System verändert habe. (Es sei denn, Acronis ist bekannt dafür, dass es beim Spiegeln der HDD sich am Grafikkartentreiber vergeht, oder sonstige Einstellungen am System verändert :-) hihihi ) (ich glaubs aber nicht )
Den Monitor resetet habe ich auch schon, leider nichts gebracht :-(
- Rumspielen mit Nvidia-Systemsteuerung "Desktop-Größe und -Position anpassen" hatte ich auch versucht, aber auch nicht geholfen.
- Mögliche, unterschiedliche Einstellungen, Profile für mich eingestellt, rumgedoktert .... Keine Lösung des Problems gefunden :-(
 
AW: Win7 Auflösung + Hz verändern sich

Bedeutet die letzte Zeile, dass du auch mal eine eigene 1280x800-Auflösung innerhalb des nVidia-Controlpanels erstellt hast?
Geht aber wohl nur mit Bildraten, für die noch keine Vorgaben existieren - wenn also schon die Auflösung mit 85Hz in der Auswahlliste steht, erstelle eine mit z.B. 88Hz. Bei den Timingparametern kannst du aus mehreren Vorgaben wählen oder eigene Parameter eingeben. Oder eine selbsterstellte Auflösung mit vorgegeben Timings nachträglich mit eigenen Werten ändern. Die haben durchaus Auswirkungen auf die Ränder von CRTs. Hast du dir eine Auflösung gebastelt, die du erfolgreich am Monitor "enträndern" konntest, freu dich des Lebens.
Und exportiere diese Auflösung aus der Windows-Registry als .reg-Datei, die du nach einem Treiberwechsel wieder importierst.
Dann siehst du, ob diese Einstellung Bestand hat - oder eben nicht.

Hm - alternative Grafikhardware hast du nicht zur Hand. Onboardgrafik im Chipsatz oder auch in der CPU?
Hat der Monitor alternative Eingänge - z.B. über BNC?
 
AW: Win7 Auflösung + Hz verändern sich

Huhu :-)

Ich hatte "damals" , (oder etwas später, als es dann möglich war,dies so einzustellen (ich weiss nicht mehr ab welchem Treiber es möglich war) ) auch viel damit rumgespielt und versucht. Ich glaube aber, das ich die Option "Timing" "Manuell" nicht versucht habe, da ich damals irgentwie kein Grund so richtig dafür sah :schief: . (Denn es ging ja vorher auch ohne Probleme) (Auf die Idee zu kommen, das nun mein alter Röhrenmonitor mit VGA Signal vielleicht nicht mehr soviel Aufmerksamkeit von den Treibern her bekommt , wie die "flachen Bildschirme" war mir damals noch nicht bewusst oder in den Sinn gekommen)
Jetzt, wo du mich so explizit darauf ansprichst, bin ich nochmals mit starker Motivation geladen und werde mich mal nun damit etwas mehr auseinander setzen und verschiedene Einstellungen testen.Zu verlieren habe ich ja nichts, also bezüglich "Mein schönes Bild verhunzen". :lol:
Alternative Hardware habe ich auch schon getestet.Also ich hatte vorher die GTX 470 drin gehabt.. und nun seit ca. 5 Monaten die GTX 580. Zwischendurch, muss ich sagen,.. als die 470 GTX draussen war und meine GTX 580 unterwegs zu mir war, hatte ich für 4 Tage mal eine 8400 GS drin gehabt.Da hatte sich aber nach meiner Erinnerung her auch nichts verändert.

Onboard Grafik oder in der CPU habe ich auch nicht.Ich bin mir aber zu 99% sicher, dass dieses Problem, nicht auf meine direkte 470er oder 580er zu schaufeln ist. Es war/ist für mich schon immer "im Kopf" der Grafikkartentreiber gewesen. Wobei ich aber gleich sagen muss, daß ich immer für alles offen bin , was neue Versuche bzgl. des Problemes angeht ;)
Das Verhalten der schlechten Bildschirmverteilung fing ja damals mit einem neueren Nvidia Grafikkartentreiber an.Und als ich dann einige Tage gebastelt habe und mit 1280x800 @100 Hz erfolglos ausging, bequemte ich mich dann mit der erfolgreichen Einstellung 1280x800 @85 Hz.

Ja, wenn es gehen sollte, dann könnte ich dies als reg-Datei oder wenns eine andere Profildatei ist somit gut sichern :)

Ja, der Monitor hat vorne einen Schalter, damit kann ich dann auf einen anderen Eingang umschalten. Und zwar auf BNC.
Bei dem BNC Anschluss habe ich dann irgentwann einmal dort ein Kabel angeschlossen und hinterm Schreibtisch liegen gelassen, falls ich wieder einen anderen PC aus der Familie reparieren soll oder Sonstiges.Dann brauch ich nur hinterm Schreibtisch das Kabel nur noch an den anderen PC anschließen und schon kanns losgehen.
Ich werde mich jetzt mal bei den Timings "durchklickern"

Ich danke Dir für deine Lese-Ausdauer und deiner allgemeinen Hilfe :daumen: :hail:
 
AW: Win7 Auflösung + Hz verändern sich

So, ich habe nun nochmal andere Treiber installiert, alte Treiber wirklich komplett wegradiert.Nochmals verschieden sachen versucht.. leider nichts gebracht.
ABER, mir ist jetzt etwas aufgefallen..durch die dauernten Bildschirmumstellungen.Es kommt mir wirklich so vor, als würde mein Monitor nicht als 16:10 Monitor anerkannt werden.Und dadurch kommt es glaub ich auch zu diesen "falschen" Bildformaten, Einstellungen.
Ich habe mich drauf hin mal im Internet etwas umgesehen und meine auch, daß ich auf der richtigen Spur bin.Ich zitiere mal einen User, welcher auch ein Problem ..ähnlich wie meins hatte:
"So, das Problem ist gelöst.
Wie? Ich habe einen alten Treiber gefunden der das Probelm behoben hat. Die 2 neuesten Treiber von NVIDIA (285.62 und 280.26) scheinen beide meinen Bildschirm nicht zu unterstützen, dafür aber die alten (285.96 und 257.21).
Beim vorherigen zurückrollen war ich nur von 285 auf 280 zurückgegangen.
Allerdings scheint es mir unlogisch dass NVIDIA eine so populäre Auflösung aus ihren neuen Treibern herausnehmen. "


Aber genau das würde richtig gut passen.Denn mit der "Treiber Zahl" würde ich auch sagen, das es so damit in der Richtung anfing. Also schau ich jetzt mal, wie ich den neusten 320.18 Nvidia Graka-Treiber draufmachen kann und er dabei sich merken tut (wie aus den alten Treibern) das ich ein 16:10 Monitor betreibe.Ich schaue gleich mal bei dem Monitorhersteller nach einem richtigen Monitortreiber.


Ich melde mich wieder, sobald ich das Problem behoben habe, oder ich nicht herrausfinden sollte, wie ich dem Monitortreiber eintrichtere, das ich standardmäßig ein 16:10 Ratio Patient bin :-)
 
AW: Win7 Auflösung + Hz verändern sich

Meinst du, dass in einem neuen "Treiber" was anderes steht als in dem schon in Windows 7 enthaltenen für deinen Monitor?
Es ist ja kein Treiber, sondern nur eine Informationsdatei mit den technischen Eigenschaften.

Aber allgemein haben die NV-Treiber übrigens keine 16:10-Schwäche. :)
Auch bei mir ist es das Bildverhältnis meines Vertrauens seit etlichen Jahren.
Das ist mit Sicherheit nicht das Problem bei dir - es dürfte eher im Bereich des analogen Bildsignals liegen bzw. der Umsetzung der Parameter dafür durch den Treiber.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Win7 Auflösung + Hz verändern sich

Ja, ich dachte, weil ab einer gewissen Version des Grafikkartentreibers die Probleme anfingen und ich diese Probleme nicht habe, wenn ich den, mittlerweile immer älter werdenden Treiber 290 (mit erfolgreichen 1280x800@85Hz) benutze, bzw den noch älteren 280er Treiber (erfolgreich mit 1280x800@100Hz) nehme.

Es liegt der Monitortreiber von Windows 7 vor, welcher meinen Monitor vom Namen richtig her erkennt, aber scheinbar falsche Daten von meinem Monitor enthält.Mit diesen Daten (Monitor.inf nenn ich sie mal) arbeitet ja dann der Grafiktreiber/Grafikkarte.
Da ich aber schon ohnehin eine "falsche" Monitor.inf habe , wird/kann der Grafiktreiber nicht die Schuld an meinem Problem tragen.Da haste Recht :-)
Denn der Grafikkartenttreiber kann ja nichts für die Falschaussage meiner Monitor.inf :-)

Und dann dache ich halt, daß entweder meine Monitor.inf vom Grafikkartentreiber verändert wurde (weil dann das Seitenverhältnis nicht mehr stimmte) oder im Grafikkartentreiber selber muss halt irgendetwas falsches stehen (was ich mir nicht so richtig vorstellen konnte, da ja nicht nur ich selber den Grafikkartentreiber von Nvidia benutze :D)

Im Internet bin ich nun auf User gestoßen, welche auch meinen Monitor haben und auch die selben Probleme.Es wird dann darauf hin gewiesen, dass man mit 2 Programmen den Monitor auslesen und dann eine inf. Datei erstellen kann, worin sich dann von mir manuell veränderte Werte bzgl. der Auflösung, Herzzahl und Ratio anpassen lassen.
Gelesen, verstanden, getan und trotzdem hat sich nichts verändert. :lol:

"Das ist mit Sicherheit nicht das Problem bei dir - es dürfte eher im Bereich des analogen Bildsignals liegen bzw. der Umsetzung der Parameter dafür durch den Treiber."

Jo, das hört sich auch gut an.Also daran könnte "was dran" sein. Was ich da machen könnte, wäre zum Beispiel mal ein anderes Kabel versuchen.Oder vielleicht auch mal das andere BNC Kabel hinten abmachen, da ich gelesen hatte, dass BNC keine Informationen bzgl. der Ratio oder sonstigen Daten mit rüberschickt (Ok, erledigt. Hab ich vorhin getan, leider nichts gebracht)
Mit der 16:10 Ratio Schwäche, meinte ich nur hauptsächlich bzgl. meines Monitores und vielleicht mal da und da noch ein anderes Modell. (Aber es soll sich ja eh am Monitortreiber befinden, das Problem.
Ich teste mal weiter :schief:

Ich melde mich, wenns was Neues gibt :-)

Danke und viele Grüße Baddi
 
Zurück