Win64Api; C++; Programmoberfläche

Silent12

PC-Selbstbauer(in)
Win64Api; C++; Programmoberfläche

Hallo, wie schon im Titel steht geht es um Api's ... Und zwar habe ich ein Tutorial in C++ gemacht, dabei einen Taschenrechner, Bankautomaten,... (das übliche für Anfänger) programmiert. Nun würde ich gerne ein Programm mit einer Programmoberfläche programmieren. Dabei bin ich auf die Api's gestoßen. Nun meine Frage: Was sind genau Api's ? Wie benutzt man sie und wo bekommt man sie her oder sind sie bei Windows7 schon vorinstalliert ?
Grüße,
silent12

AW: Win64Api; C++; Programmoberfläche

API steht für Application Programming Interface und bezeichnet Schnittstellen, um z.B. eine Anwendung unter Windows im 64Bit Modus laufen zu lassen (Win64API).
Meist wird die Umgebung über Frameworks (z.B. .Net) oder Libraries (z.B. C++ Redistributables) bereitgestellt.

Mein Tipp, bevor Du Dich mit Oberflächen unter C++ herumschlägst: Probier mal .Net C#. Wesentlich einfacher und schneller für die Oberflächenprogrammierung.
Die Logik kannst Du ja weiterhin in C++ und Dlls belassen.

Nutze am besten eine Entwicklungsumgebung wie das Visual Studio, das bereitet die Solutions entsprechend dem Einsatzzweck vor und bindet auch gleich alle benötigten Bibliotheken ein, die zur Bedienung der API benötigt werden.

Die WinAPI ist in Windows integriert, da musst du nichts mehr installieren. Sie nutzt allerdings pures C und kein C++. Ich persönlich finde GUI Programmierung mit der WInAPI auch relativ hässlich und versuche sie zu vermeiden. Wenn du bei C++ bleiben möchtest, kann ich dir Qt empfehlen. Das läuft auch unter anderen OS und ist recht leicht zu lernen.

Bin gerade dabei Visual Studio runterzuladen (700MB :what:). Visual Studio ist also ein Compiler und Editor für C# und dadurch näher an der Oberflächenprogrammierung ? Ist C# vom Aufbau ähnlich wie C++ ?

Visual Studio Ultimate ist an die 4 GB groß :lol:
Ja ist ein Compiler, mit grafischer Oberfläche für deine WindowsForms etc...

Habe erst versucht es über Chip zu Downloaden (Downloaddatei 700MB :ugly:), nur mein Internet ist 100MB vor Schluss abgebrochen und jetzt hab ich über Visual Studios Website eine 150MB große Downloaddatei gefunden die genau das selbe beinhaltet :D

Ach falls jemand ein gutes, ausführliches Tutorial zu C++ kennt würde ich mich SEHR über einen Link freuen :daumen:

Also wenn du grad' noch mehr oder weniger C++ lernst würde ich jetzt jeden Sprachwechsel vermeiden und erstmal C++ lernen. Wenns denn unbedingt GUI sein muss, würd ich auch fast ohne Einschränkung Qt empfehlen. Klasse Framework/Toolkit.

Die in Qt Creator (ist ne sehr gute IDE, die man sich direkt zusammen mit Qt runterladen kann) eingebauten Tutorials sind in meinen Augen sehr gut.

Zurück