Win11 zeigt nach Update Wasserzeichen an

Stefan84

Software-Overclocker(in)
Mahlzeit zusammen :)

Ich hätte da mal eine Frage an euch:
Bin heute nach einem Monat mal wieder am PC, und habe wie gewohnt die ganzen Updates laufen lassen. Darunter auch eines für Windoof...
Hat auch alles problemlos installiert, nun habe ich aber unten rechts auf jedem Monitor so ein dämliches Wasserzeichen (siehe Bild).

Wie bekomm ich den Mist wieder weg? EIne Änderung in der Registry bringt nicht den gewünschten Erfolg, Windows ist seit Jahren aktiviert und natürlich sind auch alle Voraussetzungen erfüllt (9800X3D, B650E-Board, RTX 5070 Ti, 32GB DDR5-6000).
Dazu frage ich mich warum ich auf dem Insider-Prewview-Channel bin, ich hab das nie aktiv ausgewählt. Und das bekommt man ja auch nur durch eine Neuinstallation von Winblöd weg :\

Danke im Voraus für eure Hilfe.

Anhänge

• Screenshot 2026-02-09 124753.png
    Screenshot 2026-02-09 124753.png
    18,6 KB · Aufrufe: 33
@Misanthrop68
Das steht bei mir.
Und bei Windows Update steht auch Insider-Programm... Kann das aber nicht deaktivieren ohne neu zu installieren.

Anhänge

• Screenshot 2026-02-09 144806.png
    Screenshot 2026-02-09 144806.png
    39,6 KB · Aufrufe: 27
Dann ist bei dir die Insider Version installiert.
Kann sein das neben dir weitere Personen Zugriff auf den PC haben - Kinder, Partner oder Eltern?

Negativ, ich bin die einzige Person mit Zugriff auf den Rechner.
Hab aber grad nen Artikel in der PCGH gefunden, dass Winzigweich das jetzt wohl eingeführt hat mit den Wasserzeichen :(

Also werd ich es wohl aussitzen müssen, da ich ja wie gesagt nicht von der Insider runterkomme (was ich auch den größten Müll seitens Winblöd finde).

Du bis nicht alleine der dieses Insider Programm für den falschen Weg hält und ich würde den Aufwand betreiben und auf eine "Normale" Windows Version wechseln, da ist man schon genug Versuchskaninchen.

Windows kann man auch Neu installieren, ist kein Weltuntergang. Die Arbeit mit dem Einrichten wird weniger Stressen, als die möglichen Fehler durch das Insider Programm. Nur halt im Vorwelt seine Daten sichern und alle PW übertragen. Programme wie Browser E-Mail Client bitte Tools für ein Backup an.
Schnell mit Rufus ein USI-Stick mit Windows (ISO WinFuture) drauf erstellen und in 10 Minuten ist Windows sauber auf dem Datenträger.

Das ist mir alles bewusst und bekannt, nur eben der Aufwand alles neu einzurichten hält mich eher davon ab.
Da ist über die Jahre doch so einiges zusammengekommen.
Den Rufus-Stick müsst ich sogar noch irgendwo rumliegen haben, hab die letzte Zeit bei so einigen das System neu gemacht.

Zurück