Win10 Setup, Lizenzverlust möglich?

daLoerdchen

Schraubenverwechsler(in)
Win10 Setup, Lizenzverlust möglich?

Schönen guten Tag zusammen,

und zwar sind jetzt endlich die Teile meines neuen Systems eingetroffen und ich habe, nach der Bewältigung des Schocks, dass sich in den letzten 5 Jahren die Stromkabel die aus dem Netzteil kommen gefühlt verfünffacht haben, und des damit verbundenen Gefrickels, jetzt endlich meinen neuen Rechner vor mir stehen.
Naja nicht ganz, die Grafikkarte wird erst Ende nächster Woche geliefert.
Und damit hängt auch meine Frage zusammen: Da der Win10-OEM!-Key den ich mir bestellt habe auch erst Anfang nächster Woche kommt, habe ich das OS jetzt erst mal ohne Registrierung/Aktivierung aufgesetzt. Nur jetzt frage ich mich ob es okay ist, den PC schon mal mit dem Internet zu verbinden und das "Setup" zu vervollständigen, oder ob dann möglicherweise meine OEM-Lizenz beim Einbau der Grafikkarte verfällt, weil es sich dann ja um einen "anderen" PC handeln könnte (Bzw. sollte ich auch ohne Aktivierung und Internetverbindung sicherheitshalber Win10 noch mal neuinstallieren nachdem ich die Grafikkarte eingebaut habe)?

Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen, da ich die letzten 6 Jahre ausschließlich mit meinem Mac gearbeitet habe, und die Änderungen bei den Aktivierungsvorgaben bei Windows komplett verschlafen habe.

Mit freundlichen Grüßen,

daLoerdchen

AW: Win10 Setup, Lizenzverlust möglich?

Ich denke, du kannst das Windows aktivieren, sobald dein Key vorliegt. Der spätere GPU-Wechsel bzw. die Erweiterung sollte sich meines Wissens nicht auf die dann existierende Hardware-ID bei Microsoft auswirken...

Ist dein angegebener Wohnort in Japan korrekt?
Zumindest in Deutschland darf Windows nicht an die Hardware gebunden sein. Wie das in Japan ist, habe ich keine Ahnung.

Danke für die Antworten!

Und vor allem Danke für den Hinweis mit dem Wohnort. Ja ich wohne in Japan und habe mich gerade deswegen mal auf ein paar japanischen Seiten umgeschaut. Zumindest bei der "Gratis-Upgrade-Version" die ja einer OEM-Version gleichkommt scheint schon ein Grafikkartentausch problematisch zu sein.
Deswegen warte ich mit der Aktivierung besser mal bis die Graka auch wirklich an Bord ist. Mit der zwischenzeitlichen Internetnutzung müsste es aber doch kein Problem sein oder?

Ob Du die Grafikkarte einbaust oder nicht, macht glaube ich keinen Unterschied. Problematisch kann es werden, wenn Du größere Umbauten vornimmst, wie ein Wechsel des Mainboards, da mit diesem die Hardware-ID verknüpft ist. Mit einem nicht aktivierten Windows kannst Du ins Internet gehen. Ob das irgendwelche Folgen hat, kann ich nicht beurteilen. Auch kenne ich die japanische Rechtssituation nicht. Vielleicht kannst Du deswegen mal in einem japanischen Forum fragen.

Und nochmal zur Sicherheit: Ist der Key, den Du bestellt hast, auch als OEM/Systembuilder oder als Retail deklariert?

Ja ein Boardwechsel waere ein definitives Ausschlusskriterium. Und wegen der Graka: Ist ja nur eine Woche die ich mit der Aktivierung warten muss. Hauptsache ich muss die Lizenz nicht in die Tonne kloppen wenn ich die Graka drin habe und mein Windows danach aktiviere.
Und ja, der Key ist der einer OEM Version von Win10 Pro keine Retailversion (die sind hierzulande schweineteuer).

Ich kann leider nur aus meiner eigenen Systembuilder-Lizenz-Erfahrung sprechen: Graka-Wechsel war problemlos möglich. Auf Grund der speziellen deutschen Rechtssituation, war es sogar möglich Mainboard und Prozessor zu Wechseln.
Also warte lieber etwas, bis sich hier noch irgendein Fachmann meldet.

Ist dein angegebener Wohnort in Japan korrekt?
Zumindest in Deutschland darf Windows nicht an die Hardware gebunden sein. Wie das in Japan ist, habe ich keine Ahnung.

Also meine Windows hat nach Mainboardwechsel, sowie cpu, nicht mehr funktioniert.
Man sollte sich dann an Microsoft wenden, oder beim Boardherstellers, bei mir Asus.

Hatte mir also für 40 Euro ein neues Windows 10 pro gekauft.

Wollte es so schnell wie möglich in Betrieb haben.

Hatte mir also für 40 Euro ein neues Windows 10 pro gekauft.
Herzlichen Glückwunsch, dass du kriminelle Strukturen unterstützt hast.
Fake oder Falschung: Das Experiment

@TE: Du kannst das Windows auch einfach bis die Grafikkarte da ist nicht aktivieren. Manche Personalisierungsoptionen funktionieren zwar nur mit einem aktivierten Windows, aber grundsätzlich hast du für die Aktivierung von Windows nach der Installation 30 Tage Zeit.

Eigentlich sollte es aber kein Problem sein, jetzt schon das Windows zu aktivieren. Soweit ich weiß sieht Microsoft eigentlich vor, dass OEM-Lizenzen an einen PC gebunden sind - Microsoft scheint das "an einen PC gebunden" laut diversen Berichten wohl am Mainboard auszumachen.

Zuletzt bearbeitet:

@TE: Du kannst das Windows auch einfach bis die Grafikkarte da ist nicht aktivieren. Manche Personalisierungsoptionen funktionieren zwar nur mit einem aktivierten Windows, aber grundsätzlich hast du für die Aktivierung von Windows nach der Installation 30 Tage Zeit.

Eigentlich sollte es aber kein Problem sein, jetzt schon das Windows zu aktivieren. Soweit ich weiß sieht Microsoft eigentlich vor, dass OEM-Lizenzen an einen PC gebunden sind - Microsoft scheint das "an einen PC gebunden" laut diversen Berichten wohl am Mainboard auszumachen.

Vielen Dank fuer die ausfuehrliche Antwort!! Ich warte dann einfach bis die Graka da ist und dann aktivier ich das System.
Das mit den eingeschraenkten Einstellungsmoeglichkeiten ist mir eben schon aufgefallen als ich dabei war das System von seinem unnoetigen Schnickschnack zu befreien und einige Optionen eben mit dem Aktivierungshinweis gesperrt waren.

Ich richte mir das System jetzt erst mal in Ruhe ein und freu mich dann auf die Graka.

Danke fuer die Hilfe! Ich mach den Thread dann mal zu! (edit: bis ich bemerke, dass ich das als Threadersteller gar nicht kann :D)

Liebe Gruesse,

daLoerdchen

Nein, Key kam aus Deutschland, Köln von einem regulären Computerladen. Und es war ein Microsoftkey. Ein rebuilt.
Quittung und Aufkleber dabei. Keine OEM-Lizenz.
Alles Legal.
Ich habe auch nicht bei Ebay gekauft, sondern Amazon Prime.

Hm, dass ein CoA nicht unbedingt was zu sagen hat, steht da oben ja auch in dem Artikel.
Aber wenn das ganze von einem Computerladen über Amazon gekauft ist, dürfte das Risiko überschaubar sein. :)

Persönlich würde ich beid em Preis trotzdem vorsichtig sein.

Das ist so ein reaktivierte Key von MS. Wenn PC- Leasing abgelaufen ist, geben Firmen den PC zurück. Die benutzen Lizenzen werden reaktiviert und weiter vertrieben.

Zurück