Win10 - HDD schaltet sich regelmäßig kurz ab

SchattenBo

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Win10 - HDD schaltet sich regelmäßig kurz ab

Hallo zusammen,

ich habe mal wieder ein blödes Festplatten Problem mit meinem Win10 (64bit).
Einer meiner Festplatten schaltet sich immer wieder ab und startet zwar dann direkt wieder, aber es nervt tierisch und das Verhalten ist nicht normal.
Denn dies passiert nicht bei Nicht-Nutzung, sondern auch bei Nutzung o.O
Also lasse ich eine mp3 laufen, hat sie Aussetzer (man hört die HDD sich ausschalten/anschalten). Auch bei Spielen gibt es Soundaussetzer dabei.
Zuerst dachte ich auch, der Sound wäre das Problem, aber Youtube läuft stundenlang ohne einen einzigen Aussetzer, MP3´s laufen tadelos von meiner SSD. Also Sound schon mal nicht.

Es handelt sich hierbei um eine Samsung HD103Sj 1GB, etwas älter mit 17t BS, aber DiskHealth ist weiterhin gut und das Verhalten hat sie erst seit Win10, Mainboard ist ein Asrock z170 Extreme 4.

Die Energie Option unter Windows ist schon eingestellt, dass sie sich nie abschalten soll, jedoch ohne Wirkung.
Ich hatte das Problem bereits schon einmal mit dem Pre-Build von win10, da konnte ich es irgendwie nach längerer Zeit lösen.

Jemand eine Idee?
Gesund ist es wohl gewiss für die HDD gerade nicht.

Besten Dank im Voraus

Grüße
Bo

AW: Win10 - HDD schaltet sich regelmäßig kurz ab

Welchen Sata-Treiber hast du installiert? Mit dem MSAHCI könnte das Problem gelöst werden.
Irgendwie scheint das Problem nur mit Samsung-Platten aufzutreten.

,das Verhalten hat sie erst seit Win10 Mainboard ist ein Asrock z170 Extreme 4.
Kam mit Win 10 auch das Z170 MB?
Diverse uralte Samsung-HDDs haben Problemchen an SATA 6Gb/s Anschlüssen und Z170 hat ja nur noch solche.
Erkennungsprobleme beim Start sind bekannt aber mitten im Betrieb? Naja, warum auch nicht.

Das soll wohl das passendw F/W update sein.
Samsung F3 and F3EG Firmware Patch/Update

Win10 hatte ich auch schon mit dem alten Board, wo die Probleme auch Anfangs waren.

Treiber hab ich

Intel Rapid Storage Technology driver and utility ver:14.6.0.1029 installiert
Beim IDE ATA/ATAPI-Controller hab ich den Intel 100Series C230 mit der Treiberserion 14.6.0.1029 (iaStoA.sys)
, bei dem Laufwerk selbst hab ich die Version 10.0.10240.16384 (micsrosoft, Files: disk.sys, EhStorClass.sys und partmgr.sys)
Den zweiten hatte ich schon mal deinstalliert, nach dem Win Neustart war er aber wieder aktiv und drin.

Firmeware Update hab ich bei Festplatten noch nie gemacht, benötige dafür aber kein Backup der Daten oder? falls ja, wird es schwierig die Menge umlagern zu können leider. Würde das sonst wohl am WE mal durchführen.

Das mit dem MSAHCI hab ich ehrlich gesagt nicht ganz gescheckt, Mein Sata3 Controller ist aber auf AHCI eingestellt (vom Asrock Rapid Sata Switch)

Ps: kenn mich mit HDD´s nur rudimentär aus, bis jetzt musste ich sie nur anschließen und sie funktionierten immer ohne zu murren...bis jetzt xD

Grüße
Bo

Den Intel Rapid Storage Technology Treiber müsstest du testweise durch den MSAHCI (der Standardtreiber von Windows ersetzen). Dazu gehst du in den Gerätemanager und willst den Intel RST Treiber aus. Dann Treiber aktualisieren - > Auf dem Computer nach der Treibersoftware suchen - > Aus einer Liste von Geräten auf dem Computer auswählen - > Standardmäßiger SATA AHCI-Treiber auswählen. Danach musst du wahrscheinlich neu starten. Und dann kannst du beobachten ob sich die Samsung-Platte immer noch ausschaltet.

Hab jetzt die Standard Treiber mal ausgewählt.... bin noch nicht ganz schlüssig vom Ergebnis.
Zumindest sind die ruckler in der MP3 Wiedergabe gefühlt weitaus seltener geworden (nur noch 1 ca alle 2 Lieder anstatt 2 pro Lied), allerdings hör ich die HDD jetzt quasi durchgehend immer leistungsstärker arbeiten, bis sie dann kurz wieder runterfährt (ruckler dabei) und ruhig erst mal weiterarbeitet.
Als würde sie Höchslasten durchsuchen / bearbeiten.
Hab jetzt auch mal mehrere Programme zum Abspielen genutzt, bei allen tritt dieses auf, solange die Daten auf der Samsung liegen leider.

Gibt es noch Ideen (abgesehen vom Firmwareupdate, was ich am WE machen würde)

Grüße
Bo

Ich würde zur Sicherheit erst mal ein Backup fahren...

Firmeware Update hab ich bei Festplatten noch nie gemacht, benötige dafür aber kein Backup der Daten oder? falls ja, wird es schwierig die Menge umlagern zu können leider. Würde das sonst wohl am WE mal durchführen.
Dir ist aber schon klar, dass dir jede Festplatte jederzeit ausfallen kann? Deine Daten, die offenbar nicht zusätzlich auf einem anderen Datenträger gespeichert wurden, also permanent in der Gefahr schweben für immer ins Nirwana zu verschwinden. Wenn du deine Daten nicht verlieren möchtest, solltest du dir dringend mal über eine Backup-Strategie Gedanken machen.

Abgesehen davon wird dein Problem zu 99%iger Wahrscheinlichkeit an dem schon angesprochenen Firmware-Bug liegen. Das Bug-behebende Update lässt sich übrigens nur dann aufspielen, wenn die Platte an einem SATA-3Gb/s-Controller angeschlossen ist. Du musst die Platte dafür also an einen älteren Rechner, der noch SATA-3Gb/s-Ports hat, hängen.

Mh, hab leider keine 3gb/s Anschlüsse mehr zur Verfügung, komme ich auch nicht ohne weiteres dran.
Mein Backup System ist nach dem Chaos System geordnet, die wichtigsten Daten ~1% haben ein backup system, die restlichen 99% sind für die natürliche Selektion bestimmt .
Ich schau mal am we, ob ich damit irgendwie weiter komme
Danke schon mal und ich werde berichten
Grüße
Bo

Ps: was mich dabei wundert ist, wenn ich Daten kopiere, von einem der beiden Samsung (oder drauf), verhalten sie sich normal. Gibt es dafür eine logische Erklärung ? Könnte mir nur vorstellen, dass bei zu kleinen Daten Transfer er einfach abspringt statt im stby zu bleiben ?

Zuletzt bearbeitet:

sind meine beiden Datengräber , jeweils 2x500gb (pro platte) und joah....letzte Formatierung / Fragmentierung ist gut über 6 Jahre her xD

Sofern du den Defragmentierungsdienst nicht deaktiviert hast, werden deine Festplatten regelmäßig automatisch defragmentiert. Ab Windows Vista ist das so.

/Edit
Ab Windows 8 heißt dieser Dienst "Laufwerke optimieren".

liegt max bei 2% gerade mal die Fragmentierungsrate.
Ich zieh gerade paar wichtige Daten auf ein anderen Datenträger, dann versuche ich mal die Sata Anschlüsse im Bios auf 3GB/S zu stellen und via BootDisk das irgendwie upzudaten.
Kopieren Dauert halt etwas

Okay....

ich bin etwas verwirrt, aber okay.
Hab ein USB Stick Bootbar gemacht, hab die Firmware Updates aufgespielt und in Dos ausgeführt.
Fehler, funktioniert nicht. Bei den 3 anderen war es ja klar, da keine von den eine HDD Samsung ist, aber auch die beiden Samsungs wollten nicht, wurden aber auch als Samsung erkannt.
Starte ich Rechner halt neu und naja. jetzt macht er keinerlei mucken aktuell.

Im Bios konnte ich Sata 6gb/s nicht auf 3gb/s heruntersetzen, jedoch aber die beiden Samsungs als "Externe Devices" deklarieren, damit werden sie mit Sata II statt Sata III bedient....könnte daran liegen, werde ich jetzt aber testen, da ich es gerne wissen möchte.
Grüße Bo

edit: auch das hochstufen auf interne (6gb/s) Geräte klappt gerade ohne Probleme, ich hab keinen blassen Schimmer warum (Firmware ist dieselbe wie vor dem Versuch)

Zuletzt bearbeitet:

Intel RST Treiber Fehler. Du bist da nicht der erste oder einzige. Warum dieser Fehler anscheinend nur mit Samsung-Platten auftritt, ist mir schleierhaft.

@SchattenBo
Woran siehst du, dass die Platten mit "SATA II" bedient werden, wenn du sie als "External Devices" deklarierst? Steht das irgendwo im UEFI deines Boards, dass der SATA-Controller dann maximal im SATA-3Gb/s-Modus arbeitet oder schließt du das daraus, weil eSATA nie für den 6Gb/s-Modus spezifiziert wurde?

Wie lautete denn die Fehlermeldung unter DOS genau?

/Edit
@Dr. med iziner
Er hat doch schon auf den Standard-Treiber von Microsoft gewechselt und das Problem besteht weiterhin. Wie kann es da ein RST-Treiberproblem sein?

Treiber würde ich ausschließen, wie RealMadnex ja schon sagte, das Problem bestand auch mit den Standardtreibern.
Und ich hatte min ~20 Neustarts währenddessen.

Bei meiner Sam SSD und andere Hersteller sind ja denke ich klar, bei den beiden Problemkindern lautet sie :
<Port 4> CH:4 -ABAR:0xDF14B000 INT-LN:11
{3} [SAMSUNG HD103SJ (1AJ100E5)] ... pcidev_v8086_dA102 CH:4 DEV0

This program isn´t available for this drive

Bei der andern Platte ist die Meldung dieselbe.
Und im UEFI steht als Anmerkung drin, wenn ich die Festplatte als externe einstelle, das dann dort nur SATA 2 möglich ist.
SATA 3 funktioniert nur bei internen.

Die einzige Änderung zu vorher , dass ich mal eben 60GB Daten jeweils wegkopiert habe (im Vorfeld waren schon 20%+ noch jeweils frei). Aber das kann ich mir recht schlecht vorstellen, da 20% Puffer auch bei älteren Platten eigentlich ausreichen sollte, zudem waren recht alte aber auch frische Datensätze davon betroffen.

1AJ100E5 ist bereits die gepatchte Firmware-Version. Wenn das Problem immer noch auftritt, liegt es nicht an dem Bug. Entweder hat das Update doch geklappt (vorher müsste dann die Firmware-Version 1AJ100E4 drauf gewesen sein) oder es ist was anderes. Wenn es wieder auftreten sollte, lade dir bitte CrystalDiskInfo herunter und mach ein Screenshot der Smart-Werte der Platten. Ziehe dafür das Fenster so weit auf, dass man alle Zeilen und Spalten sehen kann. Das Bild bitte nur vom Programmfenster machen und nicht von deinem gesamten Desktop. Zum Erstellen des Screenshots kannst du das in Windows integrierte Snipping-Tool nutzen.

Dann weiß ich auch nicht. Sorry. Ich habe eben bisher in Erfahrung bringen können, dass es anscheinend am Intel-Treiber liegt. Was mich allerdings verwundert hatte, das meine System mit Windows 7 dieses Problem nicht hätte. Dies trat erst nach dem Update auf Windows 10 auf. Beide Windows-Versionen hatten die gleichen Treiber installiert... Evtl. doch ein Win10 Problem?

Zurück