Win10 - Cortana Suche findet keine Programme

kossmann

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

im Suchfeld (Cortana) kann ich nach "Rechner" oder anderen vorinstallierten Programmen suchen (einfach eingeben) und das Programm bzw. der Link darauf wird gefunden. Selbst installierte Programme hingegen lassen sich nicht finden, die Eingabe von "Firefox" bringt nur Links, mit denen das Web danach durchsucht werden kann, nicht aber den Link im Startmenü.

Ich kam schon auf die Idee, den Suchindex (in dem das Startmenü natürlich enthalten ist) neu aufbauen zu lassen, leider ohne Erfolg. Nun findet Cortana auch den "Rechner" nicht mehr, das "Netzwerk- und Freigabecenter" hingegen beispielsweise schon.

Habt ihr dieses Problem auch oder eine Idee, woran das Problem liegen könnte?

Hy kossmann,

leider kann ich mich deiner Fragestellung nur anschließen. Mir ist allerdings aufgefallen, dass die Suche nach einer frischen Installation auch "Programme" etc. findet... doch im Verlauf der Benutzung beschränken sich die Suchergebnisse lediglich auf das WWW.
Grüße

Edit: 25.08.2015

So wahrscheinlich habe ich das Problem gefunden... in meinem System schlummert ein SSD vom Typ 830, somit nutze ich das Tool von Samsung "MagicanTool" und dort wurde automatisch die Indizierung deaktiviert. Es kann bei Dir also ähnlich aussehen.

Nach kurzer Recherche

"Suche in Taskleiste - Durchsuchbare Orte hinzufügen
Standardmäßig durchsucht Windows 10 im Suchfeld der Taskleiste - und somit auch Cortana - nur die eigenen Dateien auf dem Systemlaufwerk, das Startmenü, die Einstellungen und das Internet. Was aber, wenn man eine weitere interne oder externe Festplatte hat, auf der wichtige Daten zum Durchsuchen liegen?

Man kann andere Ordner und Laufwerke in die Suche einbeziehen, indem man sie indexiert. Und das geht so:

Systemsteuerung - dort im Suchfeld "Indizierung" eingeben - Indexierungsoptionen auswählen - ändern...

Aktivieren der gewünschten Ordner oder Laufwerke durch das Setzen von Haken.

Es kann eine Weile dauern, bis eine ganze Festplatte indiziert ist, außerdem wird sie dadurch ziemlich belastet und vielleicht auch heiß. Aber wenn der Vorgang erstmal abgeschlossen ist, läuft die Suche wahnsinnig schnell und auch Cortana müsste dann die entsprechenden Dateien finden." Zitat BenGates

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte jetzt alles mögliche im Verdacht... eine SSD, die nicht indiziert wird oder eine Verknüpfung des lokalen Kontos zu einem Online-Konto (musste erst ein lokales anlegen, damit der Benutzerordner (C:\Users\<mein gewünschter Name>) stimmt... aber probier´mal folgendes:

Powershell als Administrator öffnen und dort "Get-AppxPackage -Name Microsoft.Windows.Cortana | foreach {Add-AppxPackage -DisableDevelopmentMode -Register "$($_.InstallLocation)\AppXManifest.xml"}" abfeuern. Es kommen ein paar Fehler, aber danach scheint´s erst mal wieder zu laufen.

Zurück