Win10 bootet nicht (korrekt); neue SSD

TestudoImprobis

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

folgendes dringendes Problem: Ich habe eine neue SSD und wollte Windows darauf frisch installieren. Ich habe mir einen USB Stick erstellt und darüber Windows 10 installiert, was auch funktioniert hat. Nach einem Neustart kam aber folgende Meldung (SSD ist im BIOS meines MSI Z87-G45 ab erster Stelle):

Reboot and Select proper Boot device
or Insert Boot Media in selected Boot device and press a key

Wenn ich neustarre und über F11 ein Boot Gerät auswählen kann gibt es : SATA5: Samsung SSD 850 EVO 500G (bei dieser Auswahl kommt wieder oben genannte Fehlermeldung) oder es gibt: Windows Boot Manager (P4: Samsung SSD 850 EVO 500GB). Wenn ich letzteres auswähle bootet das System.

Was kann ich machen?

Hast du im Bios/UEFI die Bootreihenfolge konfiguriert ? Nicht mit F11

Wenn nicht, dort fixen.

Ich stelle die Bootreihenfolge an meinen PC`s so ein : 1. CD-Laufwerk; "2. SSD/HDD mit OS und dann die restlichen angeschlossenen.

F11 oder so drücke ich nur, wenn ich vom USB-Stick booten will, zum installieren.

EDIT: Hast du beim Installieren von Win 10 die restlichen Festplatten abgezogen, außer der EVO 850 ?

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Hast du im Bios/UEFI die Bootreihenfolge konfiguriert ? Nicht mit F11

Wenn nicht, dort fixen.

Ich stelle die Bootreihenfolge an meinen PC`s so ein : 1. CD-Laufwerk; "2. SSD/HDD mit OS und dann die restlichen angeschlossenen.

F11 oder so drücke ich nur, wenn ich vom USB-Stick booten will, zum installieren.

MFG

Wie bereits in meinem ersten Beitrag geschrieben habe ich das logischerweise an erster Stelle.

was hast du denn noch an Auswahl im BIOS/UEFI als Startmedien?

Gibt es vlt den Eintrag "UEFI Boot", wenn ja was passiert wenn der an erster Stelle steht?

Oh sorry bin etwas aufmm Schlauch gestanden :D

Hast du oben meinen EDIT gelesen ?

MFG

Gibt es vlt den Eintrag "UEFI Boot", wenn ja was passiert wenn der an erster Stelle steht?

Wollt ich auch grad schreiben... auf UEFI-Systemen hast du ja immer 2 Einträge, einen für "UEFI Hard Disk" und der andere nur "Hard Disk".

Habe nun "UEFI Hard Disc" an erster Stelle und die SSD an zweiter. Nun ist das System gestartet, bis auf, dass der Ladebalken von Windows10 in dem "Begrüßungs"Screen vom Mainboard war. Das war bei meiner alten SSD nicht.

@ludscha: Festplatte ist abgezogen. Nur die SSD und DC/DVD Laufwerk hängen aktuell dran

Läuft also nun alles, wie es soll? Oder gibt's noch Baustellen?

Wenn du schon so fragst:D Nein

Auf meiner alten SSD war es schon so und auf der neuen jetzt seltsamerweise wieder und ich verstehe einfach nicht woran es liegen könnte. Ich habe sehr oft "kein Internet", d.h. Gadgets zeigen mir zwar eine Verbindung an, auch der Task-Manager, jedoch mit nur wenigen kB/s und alle Programme sind offline. Des Weiteren wird mir im Task manager bei Leistung WLAN angezeigt mit entsprechender Geschwindigkeit, unter Prozesse jedoch, auch wenn ich etwas herunterlade, ist bei keinem Prozess etwas anderes als 0 kB/s.

Hm. Schon mal von einer Linux-Live-CD getestet? Dann sollte schnell verifizierbar sein, ob es an der Hardware oder an der Software liegt.

Hm. Schon mal von einer Linux-Live-CD getestet? Dann sollte schnell verifizierbar sein, ob es an der Hardware oder an der Software liegt.

Nein, so etwas habe ich noch nicht gemacht. Wie gesagt ist das System auf einer neuen SSD frisch und meine WLAN Karte (TP Link TLWN881ND) ist auch ausgetauscht worden und trotzdem besteht wieder das Problem. Oder beziehst du dich auf das Problem mit dem Task Manager?

War auf das Gesamtproblem bezogen :D Aber vielleicht hab ich deine Ausführung weiter oben auch falsch verstanden, also nochmal Nachfrage meinerseits:

Ist das eigentlich nur ein Anzeigefehler? Also Herunterladen geht prinzipiell, nur wird dir nirgends angezeigt, dass was übers WLAN läuft? Oder ist das WLAN dann auch tatsächlich tot?

War auf das Gesamtproblem bezogen :D Aber vielleicht hab ich deine Ausführung weiter oben auch falsch verstanden, also nochmal Nachfrage meinerseits:

Ist das eigentlich nur ein Anzeigefehler? Also Herunterladen geht prinzipiell, nur wird dir nirgends angezeigt, dass was übers WLAN läuft? Oder ist das WLAN dann auch tatsächlich tot?

In meinem Siedebar Widget, in NetSpeedMonitor (in der Taskleiste) und im Task-Manager wird mir eine Verbindung angezeigt mit kB/s im niedrigen einstelligen Bereich, wenn überhaupt. In Chrome heißt es "Ihr Computer ist offline", Steam ist offline, Origin ist offline, Spotify und Skype auch.

Ich hoffe es ist nun besser erklärt:D

Oder vielleicht ist auch die schlechte Reichweite der Karte schuld. Steigt auf Amazon nicht gut aus, das Dingens :)

Ohne die Umgebung bei dir jetzt zu kennen: Rechner mal woanders, am besten in der Nähe des Routers, aufbauen und gucken, ob die Verbindungsprobleme nach wie vor da sind. Wenn ja, am besten das Teil austauschen.

Liegt vielleicht an der WLAN Karte. Hier sind einige Rezensionen zu finden, die über die gleiche Problematik klagen: Amazon.de:Kundenrezensionen: TP-Link TL-WN881ND WLAN PCI-E Adapter (bis zu 3Mbit/s, geeignet fur Windows 1/8.x/Vista/7/XP)

Hast du die Möglichkeit einen anderen WLAN Adapter/Karte zu testen?
Oder die Karte mal in einem anderen PCI-E Slot testen.

Danke, aber kannst du mir die genaue Rezension schicken, die du meinst oder zitieren?

Zurück