Win10- Adminrechte verloren, Änderungszugriffe verweigert

FLeX67

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

ich bin nicht all zulange Nutzer von Win10.
Leider hab ich keine Adminrechte mehr. Auch sonstige höhere Rechte werden mir verwehrt.
Ich vermute schon das irgendwie der Wurm drin ist. Den ich erinnere mich nicht das ich mir selber Rechte weggenommen haben könnte.

Ich habe über STRG + X in der Computerverwaltung den Haken bei "Administrator ist deaktiviert" rauszunehmen.
Der Zugriff wird mir verweigert. Ich kann weder Programme deinstallieren noch sonst was.
Der Verdacht das mein Kaspersky Free Anti Virus Programm die Kontrolle übernommen hat, liegt offen.
Diesen kann ich allerdings nicht deinstallieren.

Über CMD den Befehl: net user administrator /active:yes scheitert leider auch.

"Systemfehler 5 aufgetreten.
Zugriff verweigert"

Ich weiß leider nicht mehr weiter und sehe nur Neuinstallation als Ausweg. Hat jemand Tipps?
 
@Schori Hab jetzt meine PS2 Tastatur mal rausgekramt und es tatsächlich im abgesicherten Modus geschafft, meinem jetzigen Nutzerkonto Adminrechte zu geben. Aber ich glaub das ist nicht gut es so zu lassen oder?

In das Systemeigene Administrator Konto komme ich irgendwie nicht rein. Es wird ein Passwort verlangt.
Hab keine Ahnung was da hinterlegt ist. Kann man das rausfinden? Kennwort vergessen funktioniert nicht.
 
In das Systemeigene Administrator Konto komme ich irgendwie nicht rein. Es wird ein Passwort verlangt.
Hab keine Ahnung was da hinterlegt ist. Kann man das rausfinden? Kennwort vergessen funktioniert nicht.
Das Kennwort kann man entfernen:
https://adamtheautomator.com/ntpasswd/ .

Der Fehler sieht nach zerlegten Benutzerkonten aus.
Das war mal mit einem Windows 10 Update verbunden, wenn ich mich recht entsinne.


Welche Windows Version ist installiert:
Ausführen: winver

? (2. Zeile komplett bitte)
 
@wuselsurfer
Es wurde kein Admin PSW hinterlegt hab ich gemerkt.
Ich konnte ganz einfach ein neues festlegen über Computerverwaltung.

Es müsste Windows Pro drauf sein.
Hier die 2. Zeile: Version 21H2 (Build 19044.1620)

Es nervt mich extrem. So wie du sagst liegt eine Ungleichheit der vorhandenen Benutzerkonten vor. Ich musste jedesmal Steam über Admin starten, dass ich überhaupt Spiele updaten kann. Nach dem das Ja Feld dann auch noch verschwand begann die Reise nach der Ursache. Ich hoffe ich krieg das ohne Neuaufsetzen hin mit eurer Hilfe.
 
@wuselsurfer
Es wurde kein Admin PSW hinterlegt hab ich gemerkt.
Ich konnte ganz einfach ein neues festlegen über Computerverwaltung.

Es müsste Windows Pro drauf sein.
Hier die 2. Zeile: Version 21H2 (Build 19044.1620)

Es nervt mich extrem. So wie du sagst liegt eine Ungleichheit der vorhandenen Benutzerkonten vor. Ich musste jedesmal Steam über Admin starten, dass ich überhaupt Spiele updaten kann. Nach dem das Ja Feld dann auch noch verschwand begann die Reise nach der Ursache. Ich hoffe ich krieg das ohne Neuaufsetzen hin mit eurer Hilfe.
Melde Dich als Administrator an, kopiere den Inhalt des Ordners C:\Benutzer\<alter Benutzername>\
in einen anderen Ordner.

Lege einen neuen Benutzer als Administartor an und kopiere den Inhalt des eben angelegten Ordners in den Ordner C:\Benutzer\<neuer Benutzername>\ .

Dann Neustart und Anmeldung als neuer Benutzer.

Dann müßte der neue Benutzer die gleichen Programme und Daten haben, wie der alte, nur mit Administratorrechten.

Der "Administrator" genannte Benutzer des PCs hat noch höhere Rechte.

Wenn das funktioniert, kann man das alte Benutzerkonto löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich getan. Ein paar Verknüpfungen scheinen verloren gegangen zu sein. Das alte Benutzerkonto hab ich noch erstmal liegen lassen.

Ich muss beim neuen Benutzerkonto für fast egal was jedesmal Adminrechte freigeben durch Eingabe eines Kennworts. Irgendwie scheinen Rechte irgendwo nicht frei zu sein für die jeweiligen Benutzer. Wohlmöglich der Grund warum mein altes Benutzerkonto so spinnt? Muss vielleicht bei der Festplatte wo Windows drauf ist, Änderungsrechte gegeben werden?
 
Hab ich getan. Ein paar Verknüpfungen scheinen verloren gegangen zu sein. Das alte Benutzerkonto hab ich noch erstmal liegen lassen.

Ich muss beim neuen Benutzerkonto für fast egal was jedesmal Adminrechte freigeben durch Eingabe eines Kennworts. Irgendwie scheinen Rechte irgendwo nicht frei zu sein für die jeweiligen Benutzer. Wohlmöglich der Grund warum mein altes Benutzerkonto so spinnt?
Ja, ja, die Benutzerrechte ... .

Am einfachsten ist ein Neuaufsetzen von Windows.

Alles andere ist nur zeitfressendes Rumgerepariere.
 
Ich hab mit Windows 10 dauernd Probleme gehabt was die Konten/Admin anging das war bei 7 nicht so, da hatte ich nie Probleme. Unabhängig von irgendwelchen Updates oder oder Einstellungen die ich getätigt habe. Geht anderen auch so.
 
Ja bei Win7 hat ich nie Probleme dies bezüglich. Ich habe das kostenlose Upgrade benutzt.
Ganz ehrlich, eigentlich spricht für mich nichts dagegen zurück zu Win7 zu gehen. Ist das so möglich?

Oder soll ich Win10 noch ne Chance geben? Wie setzt ich das ganze jetzt am besten neu auf? Physischer Datenträger mit Win10 ist nicht vorhanden.
 
Ganz ehrlich, eigentlich spricht für mich nichts dagegen zurück zu Win7 zu gehen. Ist das so möglich?

Möglich ist das schon aber Windows 7 wird von Microsoft nicht mehr supportet, heißt es kann zu Sicherheitsproblemen kommen oder bestimmte Dinge funktionieren in Zukunft nicht wie geplannt.
 
Ich frage mich immernoch wie Windows 10 von ganz alleine die Benutzerrechte verk4ckt...
Ist mir noch nie passiert, auch nie im Bekannten- und Freundeskreis.
Auch wenn ihr schreibt:
Das ist nen häufiges Problem was anscheinend nicht nur durch ein Update bedingt ist.
Aber bei Windows 10 trat es auffällig oft im Service auf.
...

Der Verdacht auf irgendeine Art Rumgefummel seitens des Users liegt da schon Nahe mMn.
(sry, no offense)
Dementsprechend spricht auch nichts dagegen ein Windows 10 wieder neu zu installieren und dieses quasi @stock zu betreiben :ka:
 
Ich frage mich immernoch wie Windows 10 von ganz alleine die Benutzerrechte verk4ckt...
Ist mir noch nie passiert, auch nie im Bekannten- und Freundeskreis.
Ne, ne, es gab da ein halbjährliches Update, das hat bei der Speicherung das Benutzerkonto nicht auf den Benutzer sondern auf default gestellt.

Da mußte man mit Registryfummelei das .bak-Konto wieder als aktivers Konto verwenden, dann lief Windows wieder mit den alten Benutzerrechten.

Hier ein anderer Weg zum alten Profilnamen:
https://www.windows-10-forum.com/tipps/742.defaultuser0-benutzer-entfernen-in-windows-10 .
 
Der Verdacht auf irgendeine Art Rumgefummel seitens des Users liegt da schon Nahe mMn.

Ich fummel nie an sowas herum und wenn dann sehr genau nach Vorgabe wenn ich mich mit bestimmten Dingen nicht auskenne. Es gibt ja kein Grund irgendwas zu verändern wenn alles funktioniert und ab Werkeinstellung von Windows funktioniert ja alles.
 
Das Rumgefummel hat erst dann statt gefunden, als ich Steamspiele plötzlich nicht updaten konnte, ohne vorher das Programm als Administrator gestartet habe. Darauf zu kommen war schon Nerven zerreißend. Warum sollte ich auch plötzlich etwas als Admin starten müssen, was es vorher nicht bedarf.

Ich guck mal was ich mache. Wird wohl ein Neu aufsetzen von Windows 10 sein.
Windows XP und 7 waren einfach die besten Betriebssysteme von Microsoft m.M.n.

Danke erstmal an alle soweit.
 
Zurück