win xp läßt mich nicht die spannung bei ddr2 erhöhen

gino0407

Kabelverknoter(in)
win xp läßt mich nicht die spannung bei ddr2 erhöhen

hi,ich habe meinen speicher ddr667(333mhz) auf ddr800(399mhz) beim oc der cpu mitübertaktet.
jetzt lief das system 3 tage stabil,ohne jeden fehler.
außer gestern,da stürzte es einmal beim zocken ab,daß heißt das bild ist eingefroren.
die grafikkarte ist es nicht schuld.
nun würde ich gerne wissen ob der speicher die ursache ist.
deshalb wollte ich die spannung im bios etwas erhöhen und prime laufen lassen.

das problem ist nur:wenn ich die spannung erhöhen will ,sagt mir win xp beim booten,daß die datei \windows\system32\config\system fehlt oder beschädigt ist.
die datei fehlt aber nicht,denn ich habe nachgeschaut.

was kann ich tun?
mfg gino.

AW: win xp läßt mich nicht die spannung bei ddr2 erhöhen

Wie wäre es, wenn du erst einmal den Speicher heruntertaktest, anstelle an der Spannung rumzufummeln?

Wahrscheinlich sind im Bios noch Auto-Werte eingestellt, die bei Belastung nicht ganz die richtigen Werte liefern. Wenn das so ist, solltest Du zuerst alle Auto-Werte im Bios durch manuelle Werte ersetzen und dann erst mit dem Übertakten anfangen.

Was ist denn das für ein System (Chipsatz u. Prozessor)?
Wie hoch ist deine aktuelle Vcore?
Wie hoch wolltest du Vdimm einstellen?

Kannst du keinen anderen Speicher-Multi/-Teiler benutzen, damit dein Ram innerhalb der Spefis rennt?

Chipsatzspannung und auch FSB-Spannung zum Stabilisieren um min. 0,1V anheben.

meinsystem:
athlon64x2 5000+@3200mhz,1,47vcore,temp idle25 undlast 43grad
board biostar tf7050-m2,chipsatz nforce630a
4gb ddr667
gf gt8800
nt corsair vx550w.

vdimm wollte ich von standart 1.95 um 0.1 steigern.
ich habe keinen speicherteiler,bei meinem board wählt man den speichertakt direkt aus(400,533,667,800).
und leider kann ich auch nicht weiter runtergehen als 667mhz(durch die übertaktung läuft er mit 667mhz-auswahl auf 800mhz),da sonst auch die oben genannte meldung von win xp kommt.
also 400 oder 533mhz sind nicht wählbar,nur 667 und 800.

mfg gino.

OK, bei Athlonsystemen kann ich nicht weiterhelfen. Sorry. Bin da schon zu lange draußen.

Liegt aber definitiv am RAM. Wirst wohl oder übel damit leben müssen oder eine Anschaffung von besserem RAM in Erwägung ziehen.

woher weißt du ,daß es am ram liegt?
wie gesagt,der rechner meldet nie einen bluescreen,noch geht er aus.
lediglich friert er ein.

eine weitere frage@lee:stimmt es ,daß unter orthos small fft die cpu-stabilität prüft,large fft die memory-stabilität?
dann könnte ich sehr schnell herausfinden woran es liegt.
existiert eine möglichkeit nur die cpu und den speicher gtrennt auf stabilität zu testen?

gibt es irgenein tool mit dem ich die speicherspannung unter win xp hochsetzten kann?

mfg gino.

Zuletzt bearbeitet:

Teste mal, ob der Speicher recht warm wird, bei mir passiert bei zu hoher Ram Temp dasselbe. Mach einfach einen Handtest oder Halte ein Thermometer an einen Chip.

grüße, Railroads

we n du jetzt auch noch sagen könntest von welchen hersteller die ramms sind und welche spezies die haben ^^

Zurück