• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Win Explorer Details zu Länge und Bitrate bei Opus-Files

Tyler

Komplett-PC-Käufer(in)
Win Explorer Details zu Länge und Bitrate bei Opus-Files

Hallo Gemeinde!

Kennt jemand eine Möglichkeit, im Windows Explorer in der Detailansicht die Audio-Länge und -Bitrate von Opus-Dateien anzeigen zu lassen, wie es auch bei wav und mp3 der Fall ist?

Vielen Dank für Antworten!

Grüße!
 

Eol_Ruin

Lötkolbengott/-göttin
AW: Win Explorer Details zu Länge und Bitrate bei Opus-Files

Da Windows von sich aus keine "OPUS"-Dateien kennt werden auch im Explorer diese Infos nicht angezeigt.
Möglicherweise gibt es eine Explorer-Erweiterung oder ähnliches dafür. Aber das Format ist doch sehr unbekannt.
Ich höre zum ersten mal davon :ugly:

ADD:
Lies dir mal den Punkt "Operating System support" durch.
Vielleicht implementieren die "Web Media Extensions" diese Funktion in den Explorer.
 
TE
Tyler

Tyler

Komplett-PC-Käufer(in)
AW: Win Explorer Details zu Länge und Bitrate bei Opus-Files

Danke für die Antwort.

Die Web Media Extensions erweitern leider lediglich Edge und Windows Video&TV um die Funktionalität, OGG & Co. ohne weiteres dekodieren zu können. Den Win Explorer scheint das nicht zu jucken.

Dass das Format opus sehr unbekannt sei, kann ich zwar bestätigen. Benutzt wird es aufgrund seiner geringen Latenzeigenschaften aber im Streaming zum Beispiel sehr häufig.
Man weiß es als Endanwender nur eben nicht. Das liegt aber nur daran, dass leider keine Werbung dafür gemacht, wie ehemals für mp3.
Vor allem, wenn man sich mal die Kodierungseffizienz-Kennlinie anguckt, sollte man auf kurz oder lang überlegen, von mp3 auf opus umzusteigen.
Ich spare dadurch jedenfalls ca. 50% Speicherplatz. Ich re-encode mit fre:ac.
 
Oben Unten