Win 8 lässt sich nach langer Zeit nicht entsperren

olli1011

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Win 8 lässt sich nach langer Zeit nicht entsperren

Moin Leute,

mein Pc läuft aus diversen Gründen 24/7 und wir nur mal kurz Neugestartet wenn es ein Win Update/Installation erfordert.
Seitdem ich vor 3 Tagen das letzte mal für nen Windwos Update neugestartet habe stehe ich jeden morgen vor dem gleichen Problem.

Normaler win 8 lockscreen hat ja nen Hintergrundbild und eingeblendet Uhrzeit und Datum

Wenn ich normal mit win+l zum Sperren nutzte während des Tags und irgenwie zwischen 5m und 3h weg bin klappt beim wiederkommen alles wie gewohnt.

Jeden morgen aber bisher, Maus bewegt um Monitor zu reaktivieren und Zack Hintergrundbild kommt aber ohne jede Datum/Uhrzeit einblendung oder mit ner falschen Zeit mitten aus der Nacht.

In beiden fällen regiert der Pc auf gar nichts mehr und muss per Hardreset Neugestartet werden.

Sonst im Täglichen Betrieb keine Probleme .

Echt keine Ahnung was da das Problem sein kann, danke schonmal für alle Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Win 8 lässt sich nach langer Zeit nicht entsperren

Kenne dieses Problem leider auch nicht. Aber für mich hört sich das ein wenig nach einem Zugriffsproblem auf die Festplatte/SSD an. Sobald man den PC nach längerer Zeit aufweckt bzw. wieder bedient, kann es bei einem Festplattenproblem durchaus zu solchen Effekten kommen. Ein generelles Problem mit dem Lockscreen dieser Art gibt es auf jeden Fall nicht. RAM sollte es eigentlich auch nicht sein, da es theoretisch dann auch im Betrieb zu fehlern kommen müsste.

Was sagt das Windows-Ereignisprotokoll?

Ich würde den Zustand der Datenträger mit z.B. Crystal Disk Info prüfen und vllt. mit chkdsk prüfen. Alternativ lassen sich auch OffSys die Platten mit den Tools der UltimateBootCD überprüfen. Wenn das alles ok ist, dann schalte mal testweise das automatische Abschalten der Festplatten in den Energieoptionen aus.

Ereignisprotokoll auslesen: Windows 8: Ereignis-Anzeige öffnen – so geht’s - CHIP

Crytal Disk Info: CrystalDiskInfo - Software - Crystal Dew World
chkdsk: Windows 10: Festplatte prüfen und reparieren - TechMixx (Funktioniert mit 8.1 genauso)
UltimateBootCD: Ultimate Boot CD - Download the UBCD (Allerdings nichts für Laien - Unbedingt vorher Anleitungen und Tutorials lesen/ansehen)

AW: Win 8 lässt sich nach langer Zeit nicht entsperren

Danke erstmal für die Antwort.
Crystal Disk gibt mir für beide SSD 100% nur die HHD hat Vorsicht wegen Schwebenden Sektoren,keine Ahnung was das ist spielt aber keine Rolle da keine Systemplatte.

Systemplatte ist ne OCZ Vertex 3 aus 2011 mit 64Gb. 100% 24234Betriebsstunden 1667 Einschaltungen 12708GB gelsen 9232GB Geschrieben. Ist das viel für ne SSD der 1. Generation ?

chkdsk hat als Kritsche ereignisse nur die von mir Ausgelösten Hardresets der letzten 3 Tage gespeichert mit Korrekter Uhrzeit.
Fehler sind diverse hinterlegt falls die wichtig sind muss ich das mal als Bild hochladen.

Festplatten abschalten werde ich mal abschalten dachte aber immer das passiert schon nach kurzer Zeit, und selbst nach 3 Stunden kann ich sauber entsperren.

Zurück