Win 8/10 von einem auf den anderen Rechner mitnehmen

waldprophet99

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Community,

ich habe im Moment einen 7 Jahre alten PC mit Windows betriebssystem. Nun soll ein neuer PC ran und ich würde gerne das Betriebssystem mitnehmen.

Auf den PC wurde damals eine legale Version von Win 7 installiert. Danach habe ich für 30 € auf Win 8 Pro upgegradet.

Jetzt kommt bald ein neuer Rechner Marke Eigenbau ( Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von ) und ich würde gerne das Betriebssystem dadrauf weiterverwenden.

Ist das irgendwie möglich?

PS: ja ich könnte schon auf Win 10 upgraden habe das aber bisher nicht gemacht eben weil der alte Rechner ja ausgemustert wird.

Installier lieber das Win8 neu. Wenn da schon ein Upgrade von einer Vorversion gelaufen ist, schleppst du viel Mist mit dir rum.

Falls du das auf biegen und brechen nicht willst: HDD in den neuen Rechner dazu hängen, CloneZilla starten und System rüberklonen. Solange es keine NVMe-SSD ist, sollte das klappen (bei nVME gibts noch was zu beachten).

Nach 7 Jahren empfehle ich definitiv eine saubere Neuinstallation. Such dir im netz die ISO deiner Windows 8 Variante und hau sie auf einen USB stick (oder eben DVD).
Die Treiber deiner neuen Hardware kannst du ja ebenfalls gleich auf den Datenträger legen.
PS: Das hervorheben einer legalen Windows Installation hat eher einen anrüchigen Beigeschmack als das es positiv klingt.

Falls es um besondere Systemeinstellungen geht würde ich ansonsten das deinstallieren aller (im neuen system nicht brauchbarer) Treiber empfehlen und dann die Platte ins neue system einbauen und schauen ob es funktioniert.

achso, ja, es geht mir bloß darum quasi die lizenz weiterzuverwenden. also das klappt? ISO auf USB stick und dann krieg ich halt auch im Endeffekt die Pro Version von Win 10?

wenn du beide Keys noch hast und nix gegen Win10 hast, würde ich in deinem Fall einfach Win10 neu installieren auf der neuen Maschine.

Ist am schnellsten und am saubersten... die Lizenz kannst du ohne Probleme verwenden, den alten Rechner/alte HDD darf natürlich nicht mehr laufen...

habe den Win 8 key ausgelesen mit sonem tool. Habe hier ja jetzt win 8.1. Und es blinkt die Get Win 10 App. kann ich irgendwie dafür sorgen das der win 10 als ISO auf nen Datenträger packt? Jetzt steht da: Upgrade auf Win 10 Jetzt aktualisieren. Also der würde einfach hier win 10 installieren wie ein Update, nicht?

Die alte Lizenz wurde ja schon auf Win8 umgeschrieben, also geht es auch ohne Probleme diese wiederum auf win10 zu upgraden wenn der verwendete PC das Go von MS erhält. Dafür würde ich aber erstmal das Windows 8 auf dem neuen installieren, das einrichten spart man sich an der stelle aber. Zum installieren kann es sein das du dir die General Keys der Version suchst, weil die Schlüssel aus win7 nicht immer funktionieren. Nach der Installation musst du dann deinen eigenen eingeben.
Dann das upgrade durchziehen damit die Lizenz ordentlich auf win10 geschrieben wird.
Danach dann eine saubere Win10 mit deiner Lizenz die du ja die ganze Zeit nutzt.

Ob du die Pro Version von 10 erhälst hängt von deiner win8 Variante ab.

Ja du kannst dann deinen Schlüssel von 7 ab, hoch gekauft auf 8 und kostenlos auf 10 geupgradet komplett nutzen. Bis auf die Installation von win8 wo du erstmal den General Schlüssel nehmen musst.

Zurück