Win 8.1: Warnung an alle mit Fritz!WLAN USB-Stick

Sollte AVM kein Update oder funktionierendes Workaround zur Verfügung stellen, dann wäre das ein ganz schlechter Schachzug. Das Unternehmen punktet vor allem mit Service (komfortable Bedienung, Updates, Support).

Wenige Jahre (wann wurde diese Generation zuletzt verkauft?) nach Produktverkauf schon keine Updates mehr zur Verfügung zu stellen, welche zumindest die Grundfunktion des Gerätes auch bei aktuellen Windows-Systemen gewährleisten, wäre ein Armutszeugnis. Ich habe bisher vorrangig hochpreisige AVM-Produkte bezogen. Das könnte sich bald ändern.

MEINE Erfahrungen der letzten Jahre zeigen, dass Fritz-WLAN-USB-Sticks wohl echte Diven sind. So musste mein Vater seinen Stick vorzeitig ersetzen, weil ein aktueller Telekomrouter einfach nicht mit dem Stick zusammenarbeiten wollte.

Wir können in der Familie also wohl demnächst vier 1.1er-Sticks im Wert von zusammen ca. 140 Euro entsorgen.

Edit:

Habe gerade noch mal nachgeschaut: 6 Jahre alt, 40€ http://www.drwindows.de/windows-8-allgemein/68464-windows-8-1-2-probleme-fritz-wlan-2.html

Zuletzt bearbeitet:
Sorry für den Doppelpost, aber nur so bekommen alle Threadbeteiligten den neuen Beitrag gemeldet.

Eine gute Nachricht für alle Fritz-WLAN-Stick v1.1-Nutzer:
Mit 2-3 Klicks habe ich dank des folgenden Beitrages jetzt auch die Metro-Apps wieder online gebracht.

User AS84:
"
Ich habe gerade meinen Fritz!WLAN Stick v1.1 zum Laufen gebracht. Es wird zwar immer noch angezeigt: Keine Verbindungen gefunden, aber die Apps gehen jetzt online und nur das wollte ich!
Ich habe im Netzwerk und Freigabecenter unter Adaptereinstellungen ändern meinen Ethernet Adapter und den Fritz!WLAN Stick markiert, dann rechtsklick auf Verbindung überbrücken. Was ich da eigentlich gemacht habe, weiß ich selber nichthttp://www.drwindows.de/images/smilies/wink.gif. Da ich nebenbei die Xbox App geöffnet hatte, sah ich, dass diese sich sofort einloggte. Der Fritz!WLAN Stick läuft mit dem AVM Clienten. Mit Microsoft WLAN funktionierte es nicht.

Vielleicht funktioniert das ja bei anderen auch.
"
Quelle: Windows 8.1 - 2 Probleme / Fritz!Wlan Stick und KIS 2014 - Seite 2

Kann mir jemand erklären, ob die Vorgehensweise irgendwelche Nachteile hat?

Danke für den Tip, hat auf Anhieb funktioniert und bisher habe ich noch nichts entdeckt, was nicht mehr geht. Aber gerne würde ich ja verstehen was ich tue ...

Das ist ganz einfach!
Sie nutzen das WLAN und Sie leiten das Signal auf den LAN Port weiter, da dieser in Ihrer Brücke vorhanden ist.
So kann beispielsweise ein Notebook über einen LAN Port am PC eine IP Adresse beziehen :)

Danke für die Erklärung.

Da stellt sich mir allerdings die Frage, weshalb wieder mal ein Kunde auf die Lösung kommen musste und Spezialisten wie AVM, die ein Produkt auf den Markt bringen, das offensichtlich nicht dem Standard entspricht, hier keine Lösung anbieten konnten bzw. wollten, weil sie ernsthaft glauben, dass Kunden dann ein weiteres hochpreisiges Nachfolgeprodukt bei ihnen kaufen, bei welchem dann auch wieder nach wenigen Jahren der Support eingestellt wird.

Die Fritzboxen sind für mich nach wie vor gute Allrounder. aber die Produktkategorie "Fritz-USB-WLAN-Stick" hat sich für mich vorerst erledigt.

Bei mir gings mit der Netzwerkbrücke nicht, da ich keine Möglichkeit habe, per LAN anzuschließen.
Und mit dem Atheros-Treiber gings auch nicht........

Bääääääh.........und nu ?? Jemand noch eine Idee ?

also wie kommen die darauf das man auf Microsoft W-lan mit der rechten Maustaste umschalten kann?
Bei mir funktioniert das nicht, jedenfalls nicht mit einem x64 sys.
Automatisch wird wieder auf avm umgeschaltet.
Da kostet der stick, ich weis nicht mehr genau... 80 oder mehr euronen und es gibt keine anständigen treiber dafür.
Aber ich hab mal was getestet, für 5 euro nen Belkin stick geholt und es hat innerhalb von 10 sec funktioniert.
Nun gut, halt keine 5Ghz, keine 300 sondern nur 54ziger Geschwindigkeitsverbindung...aber es funktioniert. Auf Windows 8.1 x64.

hätte diesen Überbrückungstrick zwar noch ausprobiert, aber mittlerweile ist mein TP-Link Adapter gekommen. Er wurde sofort vom System erkannt und alle Metro-Apps funktionieren, ohne dass ich noch wie bei AVM zusätzliche Software installieren muss.

So - nachdem einfach nix funktionierte. was ich ausprobiert habe und ich zwar ins Internet kam übern Desktop, aber die Metro-Apps eben nicht, hab ich mich heute überwunden einen Einkauf zu starten:
Beim MediaMarkt ein Fritz!Powerline 500E Set für 39 Euro gekauft (die kosten sogar bei Amazon über 67 Euro) incl. 2 LAN-Kabel á 1,80m Länge im Set dabei. Jetzt ist Schluss mit Wlan. Bevor ich also wieder nen anderen Wlan-Stick ausprobiere, hab ich mich jetzt für eine Ethernet-Verbindung per Lan-Kabel über die Steckdose entschieden.

Und was soll ich sagen: warum hab ich das nicht schon längst gemacht??? Ich hab ja ein PC, kein Läppi - insofern stört mich das Kabel mehr oder weniger im Tower nicht. Musste allerdings bisher per WLan rein, da der Kabelanschluss so blöd liegt, dass es nicht anders ging, wollte ich nicht quer durchs Wohnzimmer ein Kabel haben......
Nicht nur, dass ich jetzt volle Geschwindigkeit habe - sondern meine Metro-Apps funktionieren auch ! Und nun muss ich auch nicht ständig den Stick ziehen und wieder einstecken und neu einpflegen..........das war nämlich seit Windows 8 an der Tagesordnung.......

Also wer noch eine Lösung sucht - kann ich nur empfehlen !! Dieses Set hat am Ende genauso viel gekostet wie damals der Fritz USB N Stick - und jetzt gibt es auch keine Probs mehr mit Treibern - YEHAAAAA :-)

In diesem Sinne - Problem gelöst, auch wenn es wieder Kosten verursacht hat. Aber somit hab ich dann auch ein für alle Mal das Treiber-Problem vom Hals......egal welches Windows auch noch kommen mag....... :-)

Grüßle, Biene

Ja, dieser Thread ist alt, aber noch lange nicht vergessen....

Ich bin jetzt bei meinem PC nach langem überlegen von Windows 7 auf Windows 8.1 umgestiegen, allerdings habe ich jetzt das besagte Problem mit genau eben diesem Stick.
Ich kann im Internet surfen etc, alles geht, nur die Apps erkennen das Internet nicht. Auch der Treiber von deren Website konnte mir leider nicht helfen und genauso wenig Microsoft W-Lan aus zu wählen.
Über eine Netzwerkbrücke kann ich nach helfen, allerdings muss ich die jedes mal neu einrichten, sonst kann der Stick nicht mit dem Internet verbinden.
Hole mir wohl bald einen neuen Stick, würde es zwar auch über D-Lan machen, aber die Leitungen sind hier so bescheiden, dass ich einen stark schwankenden Ping habe, der per W-Lan stabiler ist, genauso die Downloadrate.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück