Win 8.1 / Schwarzer Bildschirm nach Neustart

EvilCoal

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Forengemeinschaft,

ich habe ein großes Problem mit meinem PC, dass ich schon seit längerer Zeit nicht in den Griff bekomme und hoffe dass mir hier jemand weiterhelfen kann.

Mein System:
ASRock 970 Pro 3 2.0 Sockel AM3+
AMD FX 4300 / 3,8 GHz
2x 4 GB Ram Kingston
XFX Geforce 7900 GT
Thermaltake 630 W Netzteil
Windows 8.1 64 Bit

Mainboard, CPU, Ram und Netzteil habe ich Neugekauft. Grafikkarte aus einem anderen PC umgerüstet und Windows 8.1 frisch installiert.

Nun zu meinem Problem:
Sobald ich den PC herunterfahre und auch selbst nach Tagen erst wieder einschalte, dann fährt der PC hoch bis zu dem Punkt an dem ich das Windows Passwort eingeben müsste. Manchmal sieht man noch das Eingabefeld aber meistens bleibt der Bildschirm ab da an schon beleuchtet schwarz. Die Festplatte macht ab da an weiterhin Geräusche.

Ich habe bereits herausgefunden, dass ich im abgesicherten Modus den Grafiktreiber deinstallieren muss und dann anschließend neu starten kann. Der Geforce 7900 Treiber wird dann von Windows automatisch installiert und es funktioniert für diese Anmeldung alles ganz normal. Sobald ich aber dann wieder den PC komplett herunterfahre, habe ich beim nächsten einschalten wieder das selbe Problem. Wenn ich den PC ausschalten will kann ich nur über den Button "Energie sparen" ausschalten, aber eben nicht völlig herunterfahren oder neu starten. Nach dem aufwecken aus dem Energiesparmodus läuft alles ganz normal.

Da es also anscheinend ein Grafiktreiberproblem ist, habe ich auch schon andere Treiberversionen ausprobiert ohne Erfolg. Ich denke dass das Problem mit der Grafikkarte zusammenhängt aber möglicherweise auch das Mainboard nicht i.O. ist. Ich habe leider keine Ersatzteile um eines von beiden auszuschließen.

Ich habe schon sehr viele Lösungsvorschläge bei Google gefunden und ausprobiert aber leider ohne jeden Erfolg.

Komisch finde ich auch, dass wenn ich in den abgesicherten Modus gehe, Windows plötzlich eine andere Systemzeit hat. Beispielsweise war es heute im abgesicherten Modus der 05.01.2015 um ca 11:18 anstatt 03.12.2014 um ca 16:23

Ich hoffe hier hat jemand dene einen oder anderen nützlichen Tipp für mich :)

freundliche Grüße
Michael

Hey habe ein ähnliches Problem. Aber ich denke, dass es nicht speziell an Deiner GraKa liegt, sondern eher ein
Windows problem zu sein scheint, dass mit irgendeinem Windows Update kam, denn ich habe einer R9 290X verbaut.

Bei mir äußert sich das Problem folgender Maßen:
Ich instaliere den Grafiktreiber, starte neu, melde mich an und sobald der Catalyst geladen ist, gibt es einen schwarzen
Bildschirm, mit aktiver Hintergrundbeleuchtung. Dann ist es nur noch möglich den Rechner auszuschalten und neu
zu starten. Das geht seit Tagen so... Einzig wenn Windows seine eigenen Treiber verwendet, läuft es ohne Abstürze. :wall:

Zurück