Win 8.1 auf einer SSD und Win 10 auf einer anderen SSD zugleich nutzen!

Lehmi2010

Kabelverknoter(in)
Guten Abend,

Ich werde aus der ganzen Sache mit dem Windows 10 nicht ganz schlau.

Ich will mein bestehendes Win 8.1 nicht Updaten auf Win 10, weil ich das gerne behalten möchte, aber parallel Win 10 auf einer 2. SSD nutzen will. ;)
Leider ist es ja so, dass der Win 8.1 Key bei einer neu Win 10 Installation nicht angenommen wird.
Grund kennen wir ja alle, Weil ja man erst das ''alte'' Windows auf Win 10 updaten muss! Weil dann wird irgendwie ein neuer Key generiert.

Ich habe eine Idee zu dem Thema:

Ich möchte euch vorher fragen bevor ich das mache. Ob man die Vorgehensweise so machen kann oder vllt. jemand genau so schon mal ausprobiert hat oder es erst gar nicht geht!

Punkt 1.
Win 8.1 lauft auf SSD1 (Aktiviert natürlich) und soll da bleiben

Punkt 2.
Win 10 soll auf die SSD2 und parallel laufen. (will beim Start auswählen können) (habe jetzt schon zum Testen Win 10 auf die SSD2 aber ohne Aktivierung)

Punkt 3.
Als erstes Installiere ich mein Win 8.1 auf die SSD2 und Aktiviere es normal, (Wurde auf ein Virtual PC vorher getestet, ob man das Windows aktiviert bekommt. Ja das geht, Win 8.1 konnte ich normal Aktivieren und es läuft.)

Punkt 4.
Jetzt zu meiner Idee und zu dem Versuch in Real :D
Was ist wenn ich Win 8.1 auf die SSD2 Installiere und da das Update auf Win 10 mache. Müsste es doch gehen das mein ''altes'' Win 8.1 auf der SSD1 Normal mit seinem Key weiter läuft.
Weil doch auf Win 10 SSD2 ein neuer Key generiert wird!?
Und wenn ich dann den Key auslese unter Win 10 müsste der doch jetzt anders sein. Und nun könnte ich doch die SSD2 mit dem Win 10 drauf formatieren und Sauber ohne update Win 10 drauf Installieren und mit dem neu gewonnen Key Aktivieren können!?

Oder irre ich mich da?

mfg Lehmi

PS: Ich hoffe ihr versteht was ich damit meine? ist schon spät ^^

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Upgrade ist immer noch sehr kompliziert gehalten von Microsoft aber meines Wissens nach wird der Win8 Key umgewandelt und du erhälst dafür einen Win10 Key. Innerhalb 30 Tagen nach der Aktivierung auf Win10 hast du die Möglichkeit wieder zurück auf Win8 zu wechseln.

Also es ist nicht möglich nach der Aktivierung von Win10 noch Win8 zu nutzen nach den 30 Tagen weil der Key verfällt. Es gibt nur 2 Lösungen, entweder du kaufst die Win10 oder du nimmst die Preview die du aber nicht mehr aktiviern kannst.

Microsoft schenkt dir nicht wirklich Win10, sie wollen das du dafür die Win8 Lizenz her gibst. :)

du erhälst gar keinen key
Sondern lediglich ee hardware hash der im MS account gespeichert werden kann
Und temporär in UEFI abgelegt wird
dadurch kannst bei genau derselben hardware dein windowd immer aktivieren solange dasselbe mainboard und CPu verbaut sind

Die Upgrade Option ist nichts anderes als hardwaregebundene Vollversion zum testen oder behalten solange man diese hardware hat.
Für Deutschland soll nach angaben von MS eine Lösung geben das man ein Windows 10 auch auf andere hardware übertragen darf
Wird vermutlich per MS Account gelöst.
Einen kostenlosen Win 10 key bekommst du nicht.
Die derzeitigen keys sind alle generierte, die meisten hören auf mit 3V66T auf win 10 pro ist derselbe key wie bei der preview.
andere Sprachen haben vielleicht andere Endungen.

Zurück