[Win 7 x64] System reagiert zeitweise nicht...

B

BabaYaga

Guest
Hallo,

Bin nicht sicher woher das Problem wirklich kommt, von daher poste ich es jetzt erst Mal hierher, bitte verschieben wenn es woanders besser hinpasst.

Also mein Problem ist Folgendes.
Seit ca einem Monat häufen sich bei mir Phasen in denen mein PC auf einmal nicht mehr reagiert.

Mir fällt das Ganze in 3 verschiedenen Situationen auf.
Ich hoffe jemand von euch weis woher das kommen könnte bzw. wie man dagegen vorgehen kann...

01.) Surfen im Internet (FireFox):

Ich befinde mich z.b auf Facebook oder PCGH, lese eine Weile und möchte runterscrollen, aber die Seite reagiert nicht. Die Maus kann bewegt werden, zeigt aber permanent dieses runde Ladezeichen an. Versucht man einen Link zu klicken friert der Browser ein und es ist für 10-30 Sekunden oben zu lesen (keine Rückmeldung)... und schwupps... läuft wieder alles... ohne mein zutun...

In diesem Zeitraum kann ich bspw. auch Symbole in der Task-Leiste unten anklicken, es passiert nichts. Sobald der PC dann aber wieder reagiert öffnen sich alle Anwendungen die ich zuvor angeklickt hatte nacheinander...

02.) Beim Schauen von Filmen/Serien per VLC

Ähnliches Szenario wie beim Surfen.
Ich sehe mir einen Film an... mitten drinnen beginnt der Film plötzlich zu stottern und das Bild verpixelt. Die Filme sind ok da das nie an derselben Stelle passiert. Das passiert mehrmals hintereinander, immer für 2-3 Sekunden und dann friert der Film komplett ein für bis zu 30 Sekunden.
Wie schon zuvor reagiert zwar die Maus aber ich kann klicken wie ich will es tut sich nichts. Nach den ca 30 Sekunden läuft alles weiter als wäre nie etwas gewesen...

03.) Beim Spielen

Hier kostet mich im Grunde dasselbe Verhalten wie bei 01 & 02 noch meine letzten Nerven. Exakt dasselbe Verhalten wie schon beschrieben... ich spiele ganz normal... plötzlich beginnt das Spiel zu ruckeln... und irgendwann friert es komplett ein. Wieder ca 30 Sekunden und dann läuft es weiter als wäre nie etwas gewesen...

Das Ganze passiert auch nicht permanent sondern ca 1x pro 1 1/2h Film aber eben auch nicht immer.
Beim Spielen kommt es ca alle 3h mal vor ... grob geschätzt...

*-*-*-*

Ich kann auch absolut nicht rausfinden woran das liegt.
Die CPU-Auslastung liegt in diesen Situationen teils nicht mal bei 10%, oft niedriger. Gerade beim Surfen kann das doch nix mit Graka & CPU zu tun haben oder?

Zuerst dachte ich ja es liegt irgendwie an der HDD.
Also das da kurzzeitig Zugriffsprobleme bestehen würden aber wenn ich bspw. den Systemstabilitätstest mit Everest durchführe läuft alles Ewigkeiten auf Anschlag und ohne irgendwelche Fehlermeldungen etc...

Ich habe echt keine Ahnung wo ich den Fehler suchen soll....
Es wurde auch nichts neues installiert, das System läuft so schon eine Ewigkeit und bis vor 3 Wochen gab es dieses Problem NIE.. *seufz*

Fällt euch dazu etwas ein?

lg

Zuletzt bearbeitet:
Lass mal bitte HD Tune drüber laufen und poste bitte mal die Health Werte besonders die unteren wären für mich interissant, ich tippe auch auf die HDD. Allerdins solltest du unbedingnt einen Virsuscan mit Avira machen, denn die Bister können natürlich auch solche Probleme verursachen.

Hello,

Was ich noch vergessen hatte zu erwähnen ist das die Filme von der sekundären HDD abgespielt werden, die Spiele aber auf der Systemplatte installiert sind. Trotzdem tritt wie schon erzählt bei beiden dasselbe Phänomen auf :huh:

Virenfrei bin ich. Hab meinen Kaspersky nochmal drüberlaufen lassen, der konnte nix finden...

Im Anhang die Ergebnisse von HD-Tune (Systemplatte)...

lg

Ok, versuchen wir mal einen anderen Ansatz. Erstens läuft dein SATAT Controller im IDE oder AHCI Modus. Zweitens was für einen Chipsatzt hast du auf deinem Mainboard und was für einen Chipsatztreiber verwendest du? Hast du es mal mit einer neu Installation versucht? Das wäre fast am besten den dann lässt sich besser klären obs ein Hardware oder Software Problem ist. Ich persönlich tippe eher auf ein Software Problem, irgentein Treiber der querschießt. Könntest du mal im abgesicherten Modus starten, wenn dort die Probleme wege wären, ist es ziemlich sicher ein Treiber Problem.

Hallo,

Hab im Bios bei meinem P5KC nur die Möglichkeit "SATA als IDE" zu verwenden, AHCI wurde soweit ich weis bei dem aktullen Bios aufgrund einer Anfrage von Intel bei Asus wieder rausgenommen, warum auch immer. Ansonsten wüsste ich nicht was ich da noch umstellen könnte ?!

Chipsatz is ein Intel P35/G33/G31 revision A2, Treiber verwende ich derzeit "Intel Chipsatz-Treiber 9.1.2.1008".

Ich hab jetzt wie du meintest erst mal neu aufgesetzt (war ohnehin fällig) und bei ner Installationsdauer von 16 Minuten nicht gerade zeitfressend und bislang ist das Problem nicht mehr aufgetreten.

Ahja, bei der Gelgenheit hab ich auch den PC mal wieder ein wenig zerlegt und gereinigt und da viel mir auf dass fast gar keine Wärmeleitpaste mehr auf der CPU war, die hab ich wieder hauchdünn aufgetragen und siehe da ich hab unter Prime95 bei voller Auslastung nur mehr 60-65 Grad, davor waren das bei wirklich CPUfressenden Spielen teils um die 80 Grad. Könnte also gut möglich sein dass da auch Fehler verursacht wurden beim Abspielen von HD-Filmen oder eben in den Spielen.

Das mit dem querschießenden Treiber war eventuell ein zusätzliches Problem und würde die Auszeiten beim Surfen erklären. Kam derweilen auch nicht wieder vor.

Auf jeden Fall danke für die Hilfe :-)

lg

Hallo nochmal*seufz*

Nachdem das System ein paar Tage stabil gelaufen war tritt mein Problem jetzt wieder auf.

Zum ersten Mal ist es passiert wärhend ich einfach nur den Browser geöffnet hatte.

Der Mauszeiger wurde zum Ladesymbol und oben im Browser stand wieder "Keine Rückmeldung". Anders als früher ist der PC dabei aber zeitweise eingefroren sodass die Maus nichtmal mehr auf meine Bewegungen reagiert hat. 10-15 Sekunden...

Zweiter Vorfall beim Spielen.:
Mitten in "Lost Horizon" während einer Zwischensequenz begann das Bild kurz einzufrieren und auch der Ton stotterte. Das ging etwa 20 Sekunden so und dann lief die Sequenz völlig normal weiter...

Das kann es doch nicht sein *seufz*
Das System ist jetzt komplett frisch, es sind nur die offiziellen Treiber installiert und die Software die ich schon immer benutze.

Neu aufsetzen hat also scheinbar nix gebracht.
Die HDD's sind laut HD Tune Pro alle beide einwandfrei.
Hab die letzten 2 Tage auch PC Mark und 3D Mark (Ventage) durchlaufen lassen und auch dabei gab es überhaupt keine Probleme -.-

Es ist überhaupt nicht vorher zu sehen wann und warum diese Aussetzer vorkommen... komplett sporadisch und egal was ich am PC mache irgendwann beginnt es einfach... aber ich habe keine Ahnung wie ich das jetzt weiter eingrenzen soll und es macht wirklich keinen Spaß zu spielen wenn der mitten drinnen immer beginnt zu stottern :(

Noch jemand eine Idee :huh:

Zurück