Win 7 und XP auf einer Platte.

-=TM=-

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen,

ich möchte auf Win 7 umsteigen, doch fehlt mir der rechte Glaube das alles läuft. Daher möchte ich die Möglichkeit haben weiter auf XP springen zu können. Kurzum in möchte Win 7 parallel installieren. Was ich jetzt so gelesen habe ist teils teils das es klappt bzw. nicht. :what:

Vor habe ich folgendes: Neue Platte kaufen, 2 Partitionen anlegen. Auf die erste das XP clonen und auf die 2te Win 7 installieren.

Kann das klappen, muß ich was beachten ?

Danke im voraus für eure Tipps !

Hi.
Du kannst XP und 7 problemlos auf eine Platte installieren.
Wo es Probleme geben kann ist der Bootmanager. Windows 7 schreibt XP nicht immer oder eigentlich nie in den Bootmanager, also du kannst XP nicht mehr booten.
Kann man aber mit dem Tool EasyBCD beheben.

kann man dem Win 7 Bootmanger nicht wie bei W2K (boot.ini) nicht per hand xp beibringen ?

WIndows XP hast du ja schon drauf. Wenn du nun Win 7 installierst, sollte XP automatisch zum Bootmenü hinzugefügt werden.

Ich würde mal vorschlagen, dass du Win7 einfach auf ne andere Partition installierst. Sollte es nicht klappen kannst du dich immer noch melden. Win XP nachträglich dem Bootloader hinzufügen ist ne Sache von ein paar Minuten.

Nein du kannst nicht mehr die boot.ini bearbeiten. Sowas gibts seit Vista nicht mehr. ;)

Zurück