WIN 7 startet keine Programme!

Cicero

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

habe WIN 7 Ultimate 64 Bit SP1 und bis heute ging alles super! Wenn ich jetzt den PC starte, kann ich Firefox genau einmal starten. Wenn ich es schließe und wieder öffnen will oder ein anderes Programm, dann startet das Programm nicht!!!

Im Taskmanager findet sich in den Prozessen dann nur:

firefox.ex *32 Arbeitsspeicher schwankt zwischen 140-180 K

Nebeneffekt ist, dass Windows 7 ewig lange beim Herunterfahren mit dem Abmelden verbringt und nur das halten der Power-Taste den Rechner ausmacht. Hat jmd. ne Idee was da los ist?

Habe das System gründlichst mit Avast durchforstet und nichts gefunden!

Meine restliche Sys:

ASUS M4A87TD EVO
AMD Phenom II X6 1090T
2x4 GB GeIL DDR 1333 Mhz Ram
AMD Radeon HD 6950
2x1TB WD Caviar Blue in Raid0

Teste mal mit HijackThis und laß es auswerten. Andere Möglichkeit wäre, die Systemdateien mit sfc /scannow (Eingabeaufforderung als Admin öffnen) auf Fehler testen/reparieren.
MfG

Jetzt is wieder alles in Butter!

Zwar keine Auffälligkeiten bei Hijack und SFC aber ich mach trotzdem mal en Systemabbild und werd es bei den nächsten Anzeichen mal neu aufsetzen!

Gestern Abend hatte ich wieder die gleichen Probleme!

Hatte von Anfang an generell Probleme, da ich das Image mal mit RT Se7en bearbeitet habe. Vielleicht ist da was schief gelaufen!

Hab jetzt einfach das originale wieder installiert!

Heut is das Problem wieder da! Das tritt immer auf nachdem ich den SP1 installiert habe! Kann ich den deinstallieren?

EDIT: Bin jez am deinstalliern! Werd später meine Impressionen posten!

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du das SP1 überdie Updatefunktion bezogen? Wenn ja, lade es mal runter und installier es manuell, hat bei mir keine Probleme verursacht. Welche Firewall benutzt Du?

Zuletzt bearbeitet:
Hab es über Windows Update gezogen! Benutze die Windows Firewall.

Ohne SP1 is alles super! Braucht man das unbedingt?

Früher oder später ja, weil es irgendwann Programme geben wird die das SP1 verlangen! ;)

Wie gesagt einige hatten hier schon Probleme mit dem SP1 über Windows-Update. Lieber das Standalone-Pack downloaden und so installieren. Läßt sich auch in die Installation integrieren.
MfG

Werd es jetzt mal manuell installieren und mich danach nochmal melden!

EDIT: Ich werd noch verrückt!!! Jetzt merk ich grad, dass das Problem auch ohne den SP1 da ist!! Hat jmd. ne Idee? Ich hab keine Lust, WIN 7 nochmal zu installiern!

Wenn ich aufm Desktop bin, seh ich die Sanduhr, trotz 0% Cpu-Auslastung! Manche Programme (IE9 z.B.) funktionieren!

Die Anmeldung kann er auch nich vollenden. Da steht Abmeldung, aber es tut sich NICHTS!

Zuletzt bearbeitet:
Hi Cicero habe seit ein paar Tagen das gleiche Problem und ich weiß nicht was ich machen soll.
Bin auf die Idee gekommen mal in den Recourcen Monitor zu schauen und wie es aussieht werden die Programme immer angehalten anstatt zu starten, ich muss die dann immer extra starten dann die Programme.
Bin total am verzweifeln. Die Tage davor habe ich nichts runtergeladen außer ein FTP Programm=FileZilla und Xampp

http://img855.imageshack.us/img855/8758/rec1.png
http://img269.imageshack.us/img269/1666/rec2d.png

EDIT: Bei meinen Nachforschungen mit Google haben einige das Problem aber irgendwie weiß niemand die Lösung
.Vorweg ich habe keine geklauten Software Programme o.ä. um das auszuschließen und meine Spiele sind alle über Steam gekauft also keine Crack Programme ect.pp.

Angaben zu meinem System:
W7 SP1 64bit < Aktueller Update Stand
8GB DDR 1333 G.Skill
AMD x6 1055T / 3,5Ghz
ATI 5850 XFX BE < Neuester Treiber
RealSSD 128GB < Neueste FW
Gigabyte GA-880GMA-UD2H v2.0 < Neueste Treiber und BIOS FW

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mittlerweile mit AVIRA Rescue System 2 TROJANER!!! gefunden, die mein Avast Pro gänzlich übersehen hat :ugly: !

Die sind wohl durch Windows Easy Transfer mitübertragen worden! Haste mal bei dir nach Viren geschaut??? AVIRA Rescue System leistet gute Arbeit!

Bin jetzt gerade dabei den SP1 zu installieren und melde mich später mit dem Ergebnis.

Hier nochmal ein LOG von HijackThis nach dem entfernen der Trojaner:

Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.4
Scan saved at 19:09:16, on 06.04.2011
Platform: Windows 7 (WinNT 6.00.3504)
MSIE: Internet Explorer v9.00 (9.00.8112.16421)
Boot mode: Normal
Running processes:
C:\Program Files\AVAST Software\Avast\AvastUI.exe
C:\Program Files (x86)\Common Files\Java\Java Update\jusched.exe
C:\Program Files (x86)\iTunes\iTunesHelper.exe
C:\Program Files (x86)\Internet Explorer\iexplore.exe
C:\Program Files (x86)\Internet Explorer\iexplore.exe
C:\Windows\SysWOW64\Macromed\Flash\FlashUtil10o_ActiveX.exe
C:\Users\Hendrik\Desktop\HiJackThis204.exe
C:\Windows\SysWOW64\DllHost.exe
R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = Bing
R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = Google
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = MSN, Messenger und Hotmail sowie Nachrichten, Unterhaltung, Video, Sport, Lifestyle, Finanzen, Auto uvm. bei MSN
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Search_URL = Bing
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = Bing
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = MSN, Messenger und Hotmail sowie Nachrichten, Unterhaltung, Video, Sport, Lifestyle, Finanzen, Auto uvm. bei MSN
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,SearchAssistant =
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,CustomizeSearch =
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Local Page = C:\Windows\SysWOW64\blank.htm
R1 - HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings,ProxyOverride = *.local
R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Toolbar,LinksFolderName =
F2 - REG:system.ini: UserInit=userinit.exe
O2 - BHO: Groove GFS Browser Helper - {72853161-30C5-4D22-B7F9-0BBC1D38A37E} - C:\PROGRA~2\MICROS~1\Office14\GROOVEEX.DLL
O2 - BHO: avast! WebRep - {8E5E2654-AD2D-48bf-AC2D-D17F00898D06} - C:\Program Files\AVAST Software\Avast\aswWebRepIE.dll
O2 - BHO: URLRedirectionBHO - {B4F3A835-0E21-4959-BA22-42B3008E02FF} - C:\PROGRA~2\MICROS~1\Office14\URLREDIR.DLL
O2 - BHO: Java(tm) Plug-In 2 SSV Helper - {DBC80044-A445-435b-BC74-9C25C1C588A9} - C:\Program Files (x86)\Java\jre6\bin\jp2ssv.dll
O3 - Toolbar: avast! WebRep - {8E5E2654-AD2D-48bf-AC2D-D17F00898D06} - C:\Program Files\AVAST Software\Avast\aswWebRepIE.dll
O4 - HKLM\..\Run: [avast] "C:\Program Files\AVAST Software\Avast\avastUI.exe" /nogui
O4 - HKLM\..\Run: [StartCCC] "C:\Program Files (x86)\ATI Technologies\ATI.ACE\Core-Static\CLIStart.exe" MSRun
O4 - HKLM\..\Run: [SwitchBoard] C:\Program Files (x86)\Common Files\Adobe\SwitchBoard\SwitchBoard.exe
O4 - HKLM\..\Run: [AdobeCS5ServiceManager] "C:\Program Files (x86)\Common Files\Adobe\CS5ServiceManager\CS5ServiceManager.exe" -launchedbylogin
O4 - HKLM\..\Run: [SunJavaUpdateSched] "C:\Program Files (x86)\Common Files\Java\Java Update\jusched.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [QuickTime Task] "C:\Program Files (x86)\QuickTime\QTTask.exe" -atboottime
O4 - HKLM\..\Run: [iTunesHelper] "C:\Program Files (x86)\iTunes\iTunesHelper.exe"
O4 - Startup: Logitech . Produktregistrierung.lnk = C:\Program Files (x86)\Common Files\LogiShrd\eReg\SetPoint\eReg.exe
O4 - Global Startup: SetPointII.lnk = ?
O8 - Extra context menu item: An OneNote s&enden - res://C:\PROGRA~1\MICROS~2\Office14\ONBttnIE.dll/105
O8 - Extra context menu item: Nach Microsoft E&xcel exportieren - res://C:\PROGRA~1\MICROS~2\Office14\EXCEL.EXE/3000
O9 - Extra button: An OneNote senden - {2670000A-7350-4f3c-8081-5663EE0C6C49} - C:\Program Files (x86)\Microsoft Office\Office14\ONBttnIE.dll
O9 - Extra 'Tools' menuitem: An OneNote s&enden - {2670000A-7350-4f3c-8081-5663EE0C6C49} - C:\Program Files (x86)\Microsoft Office\Office14\ONBttnIE.dll
O9 - Extra button: Verknüpfte &OneNote-Notizen - {789FE86F-6FC4-46A1-9849-EDE0DB0C95CA} - C:\Program Files (x86)\Microsoft Office\Office14\ONBttnIELinkedNotes.dll
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Verknüpfte &OneNote-Notizen - {789FE86F-6FC4-46A1-9849-EDE0DB0C95CA} - C:\Program Files (x86)\Microsoft Office\Office14\ONBttnIELinkedNotes.dll
O11 - Options group: [ACCELERATED_GRAPHICS] Accelerated graphics
O16 - DPF: {E2883E8F-472F-4FB0-9522-AC9BF37916A7} - http://platformdl.adobe.com/NOS/getPlusPlus/1.6/gp.cab
O18 - Filter hijack: text/xml - {807573E5-5146-11D5-A672-00B0D022E945} - C:\Program Files (x86)\Common Files\Microsoft Shared\OFFICE14\MSOXMLMF.DLL
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\Alg.exe,-112 (ALG) - Unknown owner - C:\Windows\System32\alg.exe (file missing)
O23 - Service: Apple Mobile Device - Apple Inc. - C:\Program Files (x86)\Common Files\Apple\Mobile Device Support\AppleMobileDeviceService.exe
O23 - Service: avast! Antivirus - AVAST Software - C:\Program Files\AVAST Software\Avast\AvastSvc.exe
O23 - Service: Dienst "Bonjour" (Bonjour Service) - Apple Inc. - C:\Program Files (x86)\Bonjour\mDNSResponder.exe
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\efssvc.dll,-100 (EFS) - Unknown owner - C:\Windows\System32\lsass.exe (file missing)
O23 - Service: @%systemroot%\system32\fxsresm.dll,-118 (Fax) - Unknown owner - C:\Windows\system32\fxssvc.exe (file missing)
O23 - Service: iPod-Dienst (iPod Service) - Apple Inc. - C:\Program Files\iPod\bin\iPodService.exe
O23 - Service: @keyiso.dll,-100 (KeyIso) - Unknown owner - C:\Windows\system32\lsass.exe (file missing)
O23 - Service: @comres.dll,-2797 (MSDTC) - Unknown owner - C:\Windows\System32\msdtc.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\System32\netlogon.dll,-102 (Netlogon) - Unknown owner - C:\Windows\system32\lsass.exe (file missing)
O23 - Service: @%systemroot%\system32\psbase.dll,-300 (ProtectedStorage) - Unknown owner - C:\Windows\system32\lsass.exe (file missing)
O23 - Service: @%systemroot%\system32\Locator.exe,-2 (RpcLocator) - Unknown owner - C:\Windows\system32\locator.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\samsrv.dll,-1 (SamSs) - Unknown owner - C:\Windows\system32\lsass.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\snmptrap.exe,-3 (SNMPTRAP) - Unknown owner - C:\Windows\System32\snmptrap.exe (file missing)
O23 - Service: @%systemroot%\system32\spoolsv.exe,-1 (Spooler) - Unknown owner - C:\Windows\System32\spoolsv.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\sppsvc.exe,-101 (sppsvc) - Unknown owner - C:\Windows\system32\sppsvc.exe (file missing)
O23 - Service: SwitchBoard - Adobe Systems Incorporated - C:\Program Files (x86)\Common Files\Adobe\SwitchBoard\SwitchBoard.exe
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\ui0detect.exe,-101 (UI0Detect) - Unknown owner - C:\Windows\system32\UI0Detect.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\vaultsvc.dll,-1003 (VaultSvc) - Unknown owner - C:\Windows\system32\lsass.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\vds.exe,-100 (vds) - Unknown owner - C:\Windows\System32\vds.exe (file missing)
O23 - Service: @%systemroot%\system32\vssvc.exe,-102 (VSS) - Unknown owner - C:\Windows\system32\vssvc.exe (file missing)
O23 - Service: @%systemroot%\system32\wbengine.exe,-104 (wbengine) - Unknown owner - C:\Windows\system32\wbengine.exe (file missing)
O23 - Service: @%Systemroot%\system32\wbem\wmiapsrv.exe,-110 (wmiApSrv) - Unknown owner - C:\Windows\system32\wbem\WmiApSrv.exe (file missing)
O23 - Service: @%PROGRAMFILES%\Windows Media Player\wmpnetwk.exe,-101 (WMPNetworkSvc) - Unknown owner - C:\Program Files (x86)\Windows Media Player\wmpnetwk.exe (file missing)
--
End of file - 7513 bytes

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich hatte das gleiche Problem...
Ich konnte das Problem auf das Service Pack 1 (das 64Bit Standalone Download 903MB Paket) eingrenzen, bzw. festmachen und dies obwohl das System alle Updates mitgemacht hatte...
Nach 2 Tagen rumprobieren habe ich eine Neuinstallation gemacht und dann die Downloads über den MS Server angestossen. Die Reihenfolge von Updates scheint wohl wichtig zu sein, denn das Service Pack wurde erst nach dem Einspielen von ca 70MB Updates angezeigt...
An Virenbefall hatte ich auch gedacht - aber die ct Desinfect CD fand nichts...

Das scheint wohl ein bekanntes Phänomen zu sein! Es gibt auch einige Seiten im Netz dazu aber nirgends eine Lösung!

Wenn der SP1 daran schuld ist, sollte man vllt mal den Support von Microsoft kontaktieren!

Mal gespannt wie sich mein PC Heute und Morgen mit dem manuell installierten SP1 verhält.

Eigentlich macht das SP1 nur bei veränderten Systemdateien Ärger. Dies geschieht meistens durch Viren & Co.. Am besten ist da immer ein unabhängiger Scan, z.B. online über F-Secure oder per Bootmedium. Hier im Problemthread zum Thema SP1 kann ich mich nicht ein derartiges Problem erinnern. Das Hi Jack Thgis Log sieht gut aus. Hoffen wir mal daß es so bleibt.
MfG

Jetzt hab ich ein anderes Problem!

Hab den SP1 installiert und als ich wiederkam, war auf einmal das Menü der
Systemreparaturoptionen da (F8 beim Booten)!

Wenn ich mich anmelden will, steht nach der Passworteingabe: "Das Benutzerprofil konnte nicht geladen werden"

Ich hatte während der Installation das Kennwort meines Accs entfernt, damit er sich nach dem Reboot automatisch anmeldet!

Im abgesicherten Modus hab ich keine Probleme mit dem Anmelden! Werde heut Mittag mal genauer schauen.

LG,

Vielleicht kommt auch ein Hardwarefehler in Betracht. Ich würde mal den RAM durchtesten und, wenn möglich, mal ne andere Festplatte versuchen. Viel Glück :daumen:

RAM-Test mach ich heut Mittag nach der Schule!

Seit dem ich einen RAID-Array hab (2x1TB WD Caviar Blue) is das Problem da! Wenn sich das Problem nicht löst (Benutzerprofildienst) muss ich WIN 7 neuinstalliern.

Ich werds dann ma auf nur einer Festplatte installiern (auch wenn ich die Festplatten extra für den RAID gekauft hab)! Gibts ne softwareseitige Raidlösung?

LG

PS: Haben die anderen auch einen Raid über ein AMD-Board?

Software-RAID

Von Software-RAID spricht man, wenn das Zusammenwirken der Festplatten komplett softwareseitig organisiert wird. Auch der Begriff Host based RAID ist geläufig, da nicht das Speicher-Subsystem, sondern der eigentliche Computer die RAID-Verwaltung durchführt. Die meisten modernen Betriebssysteme, wie FreeBSD, OpenBSD, Apple Mac OS X, HP HP-UX, IBM AIX, Linux, Microsoft Windows ab Windows NT oder SUN Solaris, sind dazu in der Lage. Die einzelnen Festplatten sind in diesem Fall entweder über einfache Festplattencontroller am Computer angeschlossen oder es werden externe Storage-Geräte wie Disk Arrays von Unternehmen wie EMC, Promise, AXUS, Proware oder Hitachi Data Systems (HDS) an den Computer angeschlossen. Die Festplatten werden zunächst ohne RAID-Controller als sogenannte JBODs („just a bunch of disks“) ins System integriert, dann wird per Software-RAID (z. B. unter Linux mit dem Programm mdadm) die RAID-Funktionalität realisiert.
Pro

Der Vorteil von Software-RAID ist, dass kein spezieller RAID-Controller benötigt wird. Die Steuerung wird von der RAID-Software erledigt, diese ist entweder schon Teil des Betriebssystems oder wird nachträglich installiert. Dieser Vorteil kommt besonders beim Disaster Recovery zum tragen, wenn der RAID-Controller defekt und nicht mehr verfügbar ist – praktisch alle derzeit verfügbaren Software-RAID-Systeme benutzen die Festplatten so, dass diese auch ohne die spezielle Software ausgelesen werden können. Bei dieser Variante kann der Festplatten-Cache aktiviert bleiben.
Contra

Bei Software-RAID werden bei Festplattenzugriffen neben dem Hauptprozessor (CPU) des Computers auch die System-Busse (wie PCI) stärker belastet als bei Hardware-RAID. Bei leistungsschwachen CPUs und Bus-Systemen verringert dies deutlich die Systemleistung; bei leistungsstarken, wenig ausgelasteten Systemen ist dies belanglos. Storage-Server sind in der Praxis oft nicht voll ausgelastet. Somit können Software-RAID-Implementierungen auf solchen Servern unter Umständen sogar schneller sein als Hardware-RAID-Implementierungen. Ein weiterer Nachteil ist, dass bei Software-RAID als Cache nur der Arbeitsspeicher genutzt werden kann. Es besteht daher keine Möglichkeit eine Pufferbatterie nur für den Cache und den Controller zu installieren, wie es bei hochwertigen RAID-Controllern oder Disk Arrays mit integriertem Cache üblich ist. Dies hat zur Folge, dass Daten, die bei einem Stromausfall oder Systemabsturz im Cache liegen, verloren gehen.

Quelle: RAID

Zurück