Win 7 neuinstalliert, trotzdem 40GB voll... ?!

D

Digger

Guest
hi,

ich habe grad win7 installiert als upgrade.

dh ich hatte XP frisch drauf ohne programme dann direkt Win7 als upgrade drauf.
das alles ist auf einer SSD mit 60GB.

komischerweise sind da aber schon 35GB belegt.

eig dürften max 30 belegt sein wenn ich schon alle progs drauf hätte...

jetzt habe ich mir HDGraph runtergeladen. hier das Ergebnis:
attachment.php


was genau sind diese 11GB unknown files ?
es erscheint mir bisschen sehr viel.

die größen für win 7 und userdata stimmen, weil ich ja noch kaum was installiert habe.


vielen dank wenn ihr mir helfen könnt.

gruß digger
 
Eventuell eine Auslagerungsdatei? Außerdem gibts noch ein eigenes File für Hibernation wenn ich mich nicht irre.

so far
 
Ein Upgrade von Windows XP auf Windows 7 ist nicht möglich! Denke die vielen Dateien sind noch reste von Xp.
Du musst Windows 7 neu installieren und das solltest du aufjedenfall machen, weil du eine SSD hast!
Windows 7 erkennt diese und stellt sich dann etwas anders ein ;)
 
ich meine, ich hätte die auslagerungsdatei schon gelöscht bzw deaktiviert.

ja das mit dem upgrade war mir auch klar.
allerdings hab ich win7 aus dem studentenprogramm und deshalb nur nen upgrade.

das läuft so, dass win7 neuinstalliert wird, und das alte XP als ordner bleibt (den hab ich aber inzwischen gelöscht)
im prinzip ist dieses "upgrade" auch ne neuinstallation.

die optmierungen für ssd hab ich manuel nachgeholt.
 
ich meine, ich hätte die auslagerungsdatei schon gelöscht bzw deaktiviert.

ja das mit dem upgrade war mir auch klar.
allerdings hab ich win7 aus dem studentenprogramm und deshalb nur nen upgrade.

das läuft so, dass win7 neuinstalliert wird, und das alte XP als ordner bleibt (den hab ich aber inzwischen gelöscht)
im prinzip ist dieses "upgrade" auch ne neuinstallation.

die optmierungen für ssd hab ich manuel nachgeholt.


Mein Key ist auch aus dem Studentenprogramm Upgrade war nicht nötig.


Denn ich hab ne vollwertige DVD hier. :D
 
ja aber die dvd haste zum installieren... du musst doch danach zum aktivieren den key eingeben...
hab die dvd auch

das gleiche hat der mit am telefon auch gesagt... und bei der jetzigen installation hab ich auch die original dvd genommen und ich musste es trotzdem aktivieren.
 
Sorry, ich komm grad nicht ganz mit. Was ist denn das für ne Version? Also ich hab die 7 Prof. auch über die Uni, das ist ne ganz normale Vollversion, die sich auch ganz normal Installieren lies. Aktivieren musste ich natürlich auch.
Oder hast du diese vergünstige Version?
 
hab home premium.

und ja es ist diese vergünstigte version über das studenten programm.
das war halt nur ein Upgrade...
 
ja aber die dvd haste zum installieren... du musst doch danach zum aktivieren den key eingeben...
hab die dvd auch

das gleiche hat der mit am telefon auch gesagt... und bei der jetzigen installation hab ich auch die original dvd genommen und ich musste es trotzdem aktivieren.


Also hab 7 installiert danach den Key eingegeben und fertig. Ist auch die Version für 35 €.
 
Also ich hab jetzt mal mir auch HD Graph geladen und mal dein Ergebnis mit meinem verglichen. Meine Win Installation ist sogar geringfügig kleiner, aber das wichtigste, diese "unknwon files" gibt es bei mir nicht! Obwohl bei mir Ruhezustand aktiviert ist und die Auslagerungsdatei auf der Win Partition liegt. Demnach scheint es wahrscheinlich, dass das doch WindowsXP Überreste sind:daumen2:. Gibt es wirklich keine Möglichkeit das direkt zu installieren? Ich mein, wenn ich nun kein anderes Betriebssystem hab....
Muss doch irgendwie gehen:huh:

Ansonsten wird dir nicht viel bleiben, außer noch mal das gesamte System zu durchforsten, per Hand oder mit Tools wie TuneUp, vielleicht kann man da noch was entfernen. Falls die Datein unter Win nicht auffindbar sind, versuch es mal mit Linux von CD, das findet da manchmal etwas mehr, was unter WIn nicht angezeigt wird oder als defekt gilt.

Ein Glück, das ich ne vernünftige Version hab. Musste dafür vor allem gar nix zahlen (ja, meine Uni stellt sowas kostenlos zur Verfügung:schief::devil:)
 
ich hab neulich gelesen dass es häufig vorkommt dass die speicherblöcke der SSDs nur teilweise beschrieben werden und dadurch haufenweise speicherplatz verloren gehen kann.
vieleicht könnte eine defragmentierung abhilfe schaffen.
und dazu noch ein programm welches als gelöscht markierte böcke komplett säubert.
 
ich hab neulich gelesen dass es häufig vorkommt dass die speicherblöcke der SSDs nur teilweise beschrieben werden und dadurch haufenweise speicherplatz verloren gehen kann.
vieleicht könnte eine defragmentierung abhilfe schaffen.
und dazu noch ein programm welches als gelöscht markierte böcke komplett säubert.


Eine Defragmentierung bringt bei SSDs gar nichts.

Und das mit der teilweisen Beschreibung äußert sich glaube ich anders.
 
Zurück