Win 7 Internet langsamer als üblich

Razor44

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Win 7 Internet langsamer als üblich

Hallo,

ich habe leider ein eigenartiges Problem:

Unter XP und OSX (auf einem MacBook) habe ich etwa eine ADSL Geschwindigkeit von ca. 1,6 MB/s. Jedoch unter Win 7 "nur" max. 1,2 MB/s.
Es gehen einfach 400 Kb/s verloren.

Erst dachte ich, dass die Netzwerkkarte nur mit 10 Mbit läuft, aber Fehlanzeige, beim Datentransfer per FTP zwischen meinen Mac und dem PC habe ich volle 12,5 MB/s (100Mbit Router) unter Win7. Treiber installiert, Netzwerkeinstellungen überprüft, Firewall abgeschaltet, AntiVirus ausgeschaltet, QoS abgeschaltet. Nichts hat geholfen.

Hat jemand eine Idee?

Hard- / Software:

Asus P5QC mit Atheros AR8121 GigaBit LAN
Win 7 Prof 64 Bit - neueste Updates - legaler Key
4 GB Ram
Q9550

Der Fehler muss irgendwo in Win / zu finden sein, denn auf dem selben PC unter XP läuft es einwandfrei.

AW: Win 7 Internet langsamer als üblich

Das kann natürlich auch nur ein Messfehler sein - an sich müßte man die gleiche Datei mehrfach bei jedem OS mal testweise runterladen und vergleichen. Mehrfach, damit nicht zufällige Unterschiede auftreten.

Und kopier auch mal Daten vom PC zum mac und umgekehrt, ob schon im Netztwerk UNterschiede da sind. Nimm auch mal das Kabel und den Anschluss am Router für den PC, das Du an sich für den mac benutzt.

Das kann natürlich auch nur ein Messfehler sein - an sich müßte man die gleiche Datei mehrfach bei jedem OS mal testweise runterladen und vergleichen. Mehrfach, damit nicht zufällige Unterschiede auftreten.

Und kopier auch mal Daten vom PC zum mac und umgekehrt, ob schon im Netztwerk UNterschiede da sind. Nimm auch mal das Kabel und den Anschluss am Router für den PC, das Du an sich für den mac benutzt.
Hi,

Messfehler sind eher ausgeschlossen. Ich beobachte das Ganze schon seit mehreren Monaten. Kabel ist als Ursache auszuschliessen, weil ich ja unter XP einen einwandfreien Downstream habe. Daten verschiebe ich fast täglich zwischen meinen MAC und PC, hierbei gibt es keine Unterschiede, immer ca. 12,5 MB/s.

need for speed.. unleashed.. ?

wo liegt das problem wenn etwas mal
statt 50 auch 90 minuten dauert ?

wenn schon: zur debatTe.

aber ich trage (als betroffener) zur lösung bei:
benutze die suchfunktion.. ;-)

Zurück