• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Win 7 Home Premium 64Bit

Heroman_overall

Freizeitschrauber(in)
Hab derzeit das Win 7 in der 64 Bit Version und komischerweise steht in der Systembeschreibung drin das ich nur 3,5GB nutzen kann an Arbeitsspreicher. Da stimmt doch was nicht da ja eigentlich die vollen 4 GB nutzt das System oder hab ich da was falsch verstanden. Und laut den Berichten kann ja die Home Premium Version bis zu 16Gb verwalten also sollten die 4 GB ja kein Problem sein. Hab mal nen Sreen mit angefügt.

Weis jemand woran das liegt das das hier der Fall ist? Ich nämlich nicht!
 

drWatson

Komplett-PC-Aufrüster(in)
mh - hast du im BIOS auch die Funktion Memory remapping aktiviert?

was steht denn am Anfang beim Rechnerstart[POST] für ne RAM Kapazität?
 
TE
Heroman_overall

Heroman_overall

Freizeitschrauber(in)
Hab davor auch den anderen Post von nem User gelesen der das ähnliche Problem hat aber bei mir werden beim Systemstart und im Bios die vollen 4 GB erkannt daher hab ich mir gedacht daran kann es nicht liegen. Hab auch schon bei google rumgesucht nur da kommt nichts gescheites dabei heraus.

Kann mir nur in keinsterweise vorstellen warum die 64Bit Version nur dazu in der Lage ist 3,5 GB zu verwalten. Irgendwo muss man da bestimmt ne Einstellung vornehmen da es in der Theorie ja funktionieren sollte
 

drWatson

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Na, hast du mal BIOS nach der Funktion gesucht?
komisch is das schon, dass sogar Windows die 4GB erkennt, aber nich nutzen kann...:what:

kanns vlei sein, dass du nen 32bit Chipsatztreiber installiert hast? ich hab davon schonma gelesen, dann nämlich kann Windows wegen des Treibers keine 4GB RAm nutzen.

mfG drWatson
 
TE
Heroman_overall

Heroman_overall

Freizeitschrauber(in)
Ne hab bei Windows 7 nur die nötigen Treiber installiert und geschaut das der Updater von Windows auch nichts falsches installiert. Grafiktreiber und Soundtreiber haben ihren weg ins System gefunden sonst nur die normalen Programme die man so braucht.

Tja bin mal gespannt was man dagegen machen kann außer eine neu Installation fällt mir nichts ein aber das kommt erstmal nicht in Frage da ich so mit dem System gut zurecht komm. Gut bin jetzt auch nicht auf die letzten 0,5 GB angewiesen nur interessant woran das liegen kann wäre es schon
 

drWatson

Komplett-PC-Aufrüster(in)
und wenn du vlei doch mal n aktuellen 64bit Chipsatz-Treiber drauf machst?
dann können wir das wenigstens ausschließen! ;)
 
TE
Heroman_overall

Heroman_overall

Freizeitschrauber(in)
Hab das Problem gefunden einfach msconfig gegangen und unter "Start" dann auf "erweitere Optionen" und den Haken bei "Maximaler Speicher" herausgenommen. Anschließend Neustart und dann sieht das so aus wie auf dem Screen.

Aber danke für deine Hilfe schönen Abend noch allen.
 

drWatson

Komplett-PC-Aufrüster(in)
:daumen: coole Sache!
Da wär ich nie drauf gekommen! Was soll die Option nur bringen?
Aber so lernt man nur dazu.
dir auch noch n schönen Abend!
 
Oben Unten