Win 7 große Partitionsarbeit

itshax

Schraubenverwechsler(in)
Win 7 große Partitionsarbeit

Hallo,

ich habe momentan eine 1TB große Platte, aufgeteilt in 3 Partitionen:

C: mit Windows 7 64 bit draufinstalliert 97.5GB groß
Hier ist Windows installiert, einige Programme und halt Office Kram

D: Hier sind nur Spiele installiert - 371GB groß

E: Hier sind ein wenig Filme drauf und etwas Musik 462GB groß.

Mein Vorhaben: Die C Partition will ich so lassen, habe zwar 60GB frei, aber die größe kann ich sowieso nicht ändern oder?. Die D Partition auf ca 200GB verkleinern und die E Partition auf 150 GB Reduzieren.

So, der nun übriggeblibene Speicherplatz soll auf verschiedene Linux Distributionen aufgeteilt werden. Unter anderem Ubuntu, Windows 8 zum Testen und einige andere Distributionen zum testen.
Wie groß sollte ich den Speicher einplanen ? Kann ich mein Vorhaben umsetzen? Mit Welchen Programmen geht sowas?

Würde mich über eine Antwort freuen!

AW: Win 7 große Partitionsarbeit

Hi isthax!

Da gäbe es verschiedene Möglichkeiten. Zunächst wäre da die windowseigene Laufwerksverwaltung (zu erreichen über die Computerverwaltung) . Hier können bestehende Partitionen in der Größe verändert werden. Auf neu gewonnenem Speicherplatz kannst Du Partitionen erstellen. Leider ist das Linuxformat nicht dabei (soweit ich weiß).

Am schönsten geht es mit dem kostenpflichtigen Acronis Disk Director. Auch Norton Partition Magic (ab Version 8) sollte gehen.

Als Freeware bietet sich Easeus Partition Master an. Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht. Die Software ist einfach, übersichtlich und arbeitete bei mir fehlerfrei.

Viel Spaß dabei!

Gruß
Traubi

Mit Boardmitteln wird das nix, Win 7 läßt ja nur ca 10 % zu. Partition Magic fällt auch raus da völlig veraltet und wird von Win 7 nicht unterstützt. Je nachdem wie viele Partitionen es werden könnte noch ein Bootmanager nötig sein. Sinnvoll wäre es im Vorfeld die Daten zu sichern. Die einfachste Lösung wäre natürlich die Daten runter kopieren und die Platte bis auf C neu zu partitionieren. Je nach Nutzung sollten vielleicht für Linux ca 50 GB reichen und für Windows vielleicht 100 je nachdem was man darauf testen will

Mich interessiert aber erst, wie ich das ganze aufteilen soll?

C: 95GB mit Windows drauf
D: Spiele und Filme

Partition 1 für Ubuntu -> System 25GB
Partition 2 4GB SWAP

und dann die D miteinhängen, damit ich auf die Musik, die auf D gespeichert ist, zugreifen kann?

Zurück