Win 7 - "Energie sparen" funktioniert nicht mehr

Catarac

Schraubenverwechsler(in)
Hey,
ich bin neu hier im Forum, jedoch schon länger PCGH-Leser. Warum ich jetzt hier aufkreuze?

Tja. Seit gestern Abend funktioniert bei meinem PC die Funktion "Energie sparen" nicht mehr - seit dem Zusammenbauen meines PCs hat es immer reibungslos geklappt. Wenn ich aber jetzt auf "Energie sparen" klicke, wird mein Bildschirm schwarz (wie sonst auch), jedoch läuft der PC einfach weiter; wenn ich zB Musik laufen hatte, lief die sogar weiter und ich konnte, wenn die Maus noch auf dem Pausebutton war, die Musik an- und ausmachen.

Ich kann ihn so lange laufen lassen wie ich will, klicken sooft ich will - der Bildschirm bleibt schwarz und der PC will nicht ins Energie sparen. Da hilft nur Abwürgen :( Als würde nur die Graka kein Bild mehr senden, alles andere läuft jedoch noch... so kommts mir jedenfalls vor.

S3 ist im UEFI/BIOS aktiviert. Außerdem ist der Ruhezustand bei mir deaktiviert. Alles schon seit der Win-Installation.
Ich hoffe, ich hab nichts vergessen - wenn ihr noch Infos braucht, fragt nach.

Ich hoffe, ihr wisst iwie weiter...

Grüße, Catarc

Hab ich auch schon ausprobiert - nichts passiert. Bleibt schwarz, das "Abmelden/PC sperren usw." - Fenster öffnet sich wahrscheinlich, da ich, zB im Falle der Musik, diese nicht mehr ein- bzw. ausmachen kann.

€: Der Bildschirm geht bei "Energie sparen" wie sonst auch nach seinen 15sec oder so in den Energiesparmodus. Also kommt wohl kein Grafiksignal mehr an.

Aber eine AMD-Grafikkarte mit "Zero Power"-Funktion hast du nicht (ansonsten bist du auch eher sparsam mit Angaben zur Hardware)?
Vielleicht besteht da ein Zusammenhang, falls vorhanden.
Ansonsten mal überlegen, was du seit der Zeit, als Energie Sparen noch rund lief, alles so installiert hast - vor allem im Hardwaretreiberbereich.
Wenns nicht am Board liegt (Änderungen im Boardsetup?) wäre ein Zuücksetzen von Windows über einen Wiederherstellungspunkt oder das Zurückspielen eines Backups die komfortabelste und schnellste Art, das Problem anzugehen.

Nein. Hab ne Asus GTX 660 Ti DC2, zusammen mit dem i5 3570-K auf nem P8Z77-V LX von Asus verbaut.

Hardwaretreiber installiert - keine in der näheren Zeit vor dem Problem. Hab den Grafiktreiber, als der Problem dann da war, von 331.58 auf 331.82 geupdatet, hat aber leider nichts bewirkt.

Nein, am UEFI hab ich schon etwas länger nichts mehr rumgeschraubt - bei den Backups hab ich mir meine Lösung wohl dadurch versaut, dass ich nur Backups meiner Persönlichen Dateien mache. Unter den Wiederherstellungspunkten zeigt mir Win nur einen von heute morgen, 11:07 an :/

Hast du sonst noch Ideen?

Hast du sonst noch Ideen?

Nicht wirklich.
In den Tiefen von Windows herumzustochern wäre reines Rätselraten.
Vielleicht erstmal was Einfaches.
Wer weiß, vielleicht hat sich da doch was verschluckt - setze einfach das Board mal auf seine Defaulteinstellungen. Deine alten Einstellungen kannst du ja als Profil abspeichern (falls nicht schon geschehen) und wenn es nichts gebracht hat, wieder laden.
Natürlich auch bei den Defaults brav abchecken, ob die Einstellungen für S3/ACPI - oder was weiß ich, unter welchen Namen sich das im Asus-Setup versteckt - alle sauber sind.

So, das Ganze hat sich nun doch recht erstaunlich gelöst:

Ich bin ins UEFI, hab die Defaultsettings eingestellt, PC neugestartet und Energie sparen ausprobiert - geht.
Dann wieder ins UEFI, zurück auf meine Settings stellen. Ich habe NICHTS verändert - nur mal ausprobieren ;) Neustarten und Energie sparen ausprobieren - geht auch!

Keine Ahnung, was da jetzt los war... wenigsten gehts jetzt :D (Nur mal sehn wie lange...)

Danke Dir auf jeden Fall!

Grüße, Catarac

Sag ich doch - irgendwas hatte sich verklemmt bei den Boardeinstellungen oder bei der Interpretation der Einstellungen.
Default hat wieder alles auf den rechten Pfad gebracht. :)

Zurück