Win 11 Pro - Neuinstallation auf neuem PC = Denkpausen

Ich warte auch teilweise etwas länger, bis die Benutzerkontosteuerung kommt. Am längsten dauert es bei GoG Offline Versionen. Spiele in allgemein sind langsam, bei kleinen Tools wie z.B. VLC Player klappt es Blitzschnell.
Startprobleme bei der Installationen hab ich nicht. Starten die Installationen bei dir denn überhaupt nicht?

Hast du die Firmware der M.2 aktualisiert?
Was für Software läuft im Hintergrund? Z.B. MSI Control Center, Antivirussoftware, CCleaner usw.

Auch wenn der Start einer Installation etwas verzögert Startet, wäre das für mich kein Grund auf das alte Win 10 zu wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
ok hab jetzt wieder Win 10 draufgemacht, das war es scheinbar. Jetzt klicke ich auf die nvidia Treiber und es geht sofort los, wo es bei Win 11 erstmal gesucht hat. Was meint ihr, soll ich die M.2 trotzdem weglassen ? Es heisst zwar sie teilen sich diese und jene Lane, aber kann es wirklich so weit kommen, daß dadurch Denkpausen entstehen ? Ich melde mich gleich zurück, um zu berichten ob es wirklich an Win 11 lag. Gott sei Danke, kann ich dieselbe Lizenz rückwärts einsetzen (war ursprünglich eine unbenutzte Win 10 Pro für 125€, die KI sagte mir ich könne sie auch für Win 11 benutzen) Und jetzt wieder zurück. Man das wär ja was wenn es wirklich daran gelegen hat..

Ich warte auch teilweise etwas länger, bis die Benutzerkontosteuerung kommt. Am längsten dauert es bei GoG Offline Versionen. Spiele in allgemein sind langsam, bei kleinen Tools wie z.B. VLC Player klappt es Blitzschnell.
Startprobleme bei der Installationen hab ich nicht. Starten die Installationen bei dir denn überhaupt nicht?

Hast du die Firmware der M.2 aktualisiert?
Was für Software läuft im Hintergrund? Z.B. MSI Control Center, Antivirussoftware, CCleaner usw.

Auch wenn der Start einer Installation etwas verzögert Startet, wäre das für mich kein Grund auf das alte Win 10 zu wechseln.
Es dauert teilweise ewig, bis die Installationen starten bei Win 11, das fällt deutlich auf. Und ja, es war alles auf dem neuesten Stand, aber ein Qual diese Sachen erstmal zu installieren, Samsung Magic etc. Ich hab mal gehört, daß nur jedes zweite Windows gut sein soll.

Ich weiß nicht wie oft ich Windows 11 bei neugebauten Pcs installiert habe, oder auch durch ein Inplace Upgrade Win11 draufgebügelt habe, bestimmt über 50 mal die letzen 18 Monate. Jedenfalls ist mir sowas wie bei dir nicht untergekommen. Einmal hatte ich ein Problem mit dem Netzwerktreiber bei einem Minipc. Das war schon das einzige. Windows11 mit aktueller Iso (immer von deskmodder) ist über eine externe Nvme in 3 Minuten installiert. Da dauerts Einrichten länger...

Wenn ich jetzt doch noch eine M.2 SSD einbaue in den letzten Slot, welche Auswirkungen hat das dann auf USB 4?
Von wieviel Bandbreitenverlust reden wir hier real auf beiden Seiten?
Könnt ihr mir ein konkretes Beispiel nennen? von Wieviel Gbit auf wieviel verschlechtert es sich jeweils?

• GEN5 x2 M.2_2
    • Die M.2 und USB C teilen sich die Lanes, so hat jeder nur 2 zur Verfügung! Das hat den Effekt das die M.2 halb so schnell ist wie sie eigentlich könnte. Wenn du die M.2 mit volle Leistung haben möchtest, werden beide USB C 40 GiB/s deaktiviert.
  • GEN4 x2 M.2_3
    • Hier teilen sich die M.2 und PCI-E 3 die Lanes. Du kannst für die M.2 auch nur 2 Lanes und du kannst nur wählen ob die eine M.2 oder eine 3 PCI-E Erweiterungskarte nutzen möchtest.
1757869608160.png

GEN5 x2 M.2_2
  • Die M.2 und USB C teilen sich die Lanes, so hat jeder nur 2 zur Verfügung! Das hat den Effekt das die M.2 halb so schnell ist wie sie eigentlich könnte. Wenn du die M.2 mit volle Leistung haben möchtest, werden beide USB C 40 GiB/s deaktiviert.
Also hat USB 4 dann "nur" noch 20 Gbit und die M2 hat dann nicht mehr:
  • Sequenzielles Lesen: bis zu 7.450 MB/s
  • Sequenzielles Schreiben: bis zu 6.900 MB/s (mit TurboWrite/SLC-Cache)
sondern nur noch die Hälfte davon ? Das merkt man doch gar nicht, wieso findet ihr das so schlimm?
3,5 Gbit sind doch nicht wenig. Und daran kommen auch die M.2 SSDs nicht ran, also wer braucht denn 40Gbit über USB ? Ich habe mich für dieses Mainboard entschieden, weil 1. schön kühl bleibt aufgrund der vielen Kühlkörper und auch weil es stabiler gebaut ist für später größere Grafikkarten, die sehr viel schwerer sind.
Edit: ich habe gerade gesehen, daß es USB4.0 schon seit 2019 gibt aber ich finde nirgendwo SSD´s, die das leisten können.

Zuletzt bearbeitet:
Was hat den jetzt eine SSD mit USB am Hut? SSD wird über NVMe oder S-ATA (Desktop PC) angebunden!
USB 40 Gbit/s = 5 GB/s -> SSD NVMe Gen5 118 Gbit/s = 14,8 GB/s | Gen4 59 Gbit/s = 7,4 GB/s
Was du Suchst ist ein Externes Gehäuse mit USB 4:
Weil es MB gibt auf den die M.2 nicht Ausbremsen werden.

Zuletzt bearbeitet:
wieso findet ihr das so schlimm?
Eine besonders teure SSD kaufen um die dann mit 4.0 x2 zu betreiben ist jetzt nichts was man unbedingt empfehlen würde.

3,5 Gbit sind doch nicht wenig.
3,5 Gbit ist sehr wenig, da schaffen sogar SATA-SSDs mehr.
Korrekte Einheiten FTW.

Und daran kommen auch die M.2 SSDs nicht ran
Du hast doch die Werte der 990 Pro eingefügt.
7450 ist offensichtlich mehr als 3500, wenn ich unterstelle, dass MB/s gemeint waren.

also wer braucht denn 40Gbit über USB ?
Du demnach nicht also wozu der ganze Zirkus?
M2_2 im UEFI auf x4 stellen, fertig ist dieses Problem.

aber ich finde nirgendwo SSD´s, die das leisten können

Sorry, hab da was durcheinandergebracht. Ich meinte natürlich 3,5 GB, und im Laufenden Betrieb würde man das eher weniger merken meinte ich. Die vollen 40 Gbit würden nur bei einer externen M.2 NVME SSD Sinn machen, aber da limitiert wiederum das USB4.0, denn wenn die NVME 7000 MB (=56Gib) schafft, kommt USB4 auch nicht hinterher mit ihren 40 Gbit.
Bei einem Transfer zw. NVME und einer externen NVME über USB4.
Es gibt doch immer irgendwo einen Flaschenhals.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück