- Mainboard
- Gigabyte Aorus X870E Elite Wifi7, Rev. 1.2, Bios FA9
- CPU
- AMD 9950X3D
- CPU Kühler
- Arctic Liquid Freezer III 360
- RAM
- Kingston Fury Beast 2x32 GB DDR5 6000
- GPU
- Gigabyte RTX5090
- Netzteil
- MSI MEG Ai1300P 1300W
- Datenträger
- Samsung 9100 Pro
Moin zusammen,
mein Plan war, dass ich meinen PC über einen smarten Stecker hochfahren kann, indem ich im Bios AC Back auf AN (und ERP aus) gestellt habe.
Nach dem Herunterfahren würde ich den Strom also immer komplett trennen.
Dies hat zunächst auch funktioniert, bis dann plötzlich kein Start mehr möglich war (Lüfter und GPU liefen, aber Monitor blieb entweder ganz aus oder es ging nur bis zum Gigabyte Logo und der Übergang zu Windows 11 klappte nicht).
Darauf musste ich Windows 11 neu installieren (selbst Reparatur ging nicht) und alles lief erstmal, bis ich erneut versuchte, AC Back zu nutzen und dieses Mal klappte direkt der erste Boot nicht und ich konnte erst nach Problembehandlung Windows wieder starten.
Die Hardware habe ich getestet und nirgends Probleme gefunden; wenn das System läuft, läuft es auch stabil, keine Abbrüche oder Bluescreens - der Fehler kommt nur beim Booten.
Mein System:
MB: Gigabyte Aorus X870E Elite Wifi7, Rev. 1.2, Bios FA9
CPU: AMD 9950X3D
RAM: Kingston Fury Beast 2x32 GB DDR5 6000
GPU: Gigabyte RTX5090
System-NVMe: Samsung 9100 Pro
NT: MSI MEG Ai1300P 1300W
Vielen Dank für eure Hilfe
mein Plan war, dass ich meinen PC über einen smarten Stecker hochfahren kann, indem ich im Bios AC Back auf AN (und ERP aus) gestellt habe.
Nach dem Herunterfahren würde ich den Strom also immer komplett trennen.
Dies hat zunächst auch funktioniert, bis dann plötzlich kein Start mehr möglich war (Lüfter und GPU liefen, aber Monitor blieb entweder ganz aus oder es ging nur bis zum Gigabyte Logo und der Übergang zu Windows 11 klappte nicht).
Darauf musste ich Windows 11 neu installieren (selbst Reparatur ging nicht) und alles lief erstmal, bis ich erneut versuchte, AC Back zu nutzen und dieses Mal klappte direkt der erste Boot nicht und ich konnte erst nach Problembehandlung Windows wieder starten.
Die Hardware habe ich getestet und nirgends Probleme gefunden; wenn das System läuft, läuft es auch stabil, keine Abbrüche oder Bluescreens - der Fehler kommt nur beim Booten.
Mein System:
MB: Gigabyte Aorus X870E Elite Wifi7, Rev. 1.2, Bios FA9
CPU: AMD 9950X3D
RAM: Kingston Fury Beast 2x32 GB DDR5 6000
GPU: Gigabyte RTX5090
System-NVMe: Samsung 9100 Pro
NT: MSI MEG Ai1300P 1300W
Vielen Dank für eure Hilfe