Win 11 Boot Problem bei AC Back "An" (Gigabyte Aorus X870E, AMD 9950X3D, Gigabyte RTX5090)

Matze85

Kabelverknoter(in)
Mainboard
Gigabyte Aorus X870E Elite Wifi7, Rev. 1.2, Bios FA9
CPU
AMD 9950X3D
CPU Kühler
Arctic Liquid Freezer III 360
RAM
Kingston Fury Beast 2x32 GB DDR5 6000
GPU
Gigabyte RTX5090
Netzteil
MSI MEG Ai1300P 1300W
Datenträger
Samsung 9100 Pro
Moin zusammen,

mein Plan war, dass ich meinen PC über einen smarten Stecker hochfahren kann, indem ich im Bios AC Back auf AN (und ERP aus) gestellt habe.

Nach dem Herunterfahren würde ich den Strom also immer komplett trennen.
Dies hat zunächst auch funktioniert, bis dann plötzlich kein Start mehr möglich war (Lüfter und GPU liefen, aber Monitor blieb entweder ganz aus oder es ging nur bis zum Gigabyte Logo und der Übergang zu Windows 11 klappte nicht).
Darauf musste ich Windows 11 neu installieren (selbst Reparatur ging nicht) und alles lief erstmal, bis ich erneut versuchte, AC Back zu nutzen und dieses Mal klappte direkt der erste Boot nicht und ich konnte erst nach Problembehandlung Windows wieder starten.

Die Hardware habe ich getestet und nirgends Probleme gefunden; wenn das System läuft, läuft es auch stabil, keine Abbrüche oder Bluescreens - der Fehler kommt nur beim Booten.

Mein System:
MB: Gigabyte Aorus X870E Elite Wifi7, Rev. 1.2, Bios FA9
CPU: AMD 9950X3D
RAM: Kingston Fury Beast 2x32 GB DDR5 6000
GPU: Gigabyte RTX5090
System-NVMe: Samsung 9100 Pro
NT: MSI MEG Ai1300P 1300W

Vielen Dank für eure Hilfe

Hallo Matze85,
hängt der Monitor auch am Master-Slave-Steckdosenleiste?
Hast Du nach dem AC Back den Schwellwert an der Leiste angepasst?​
Hast Du mal den Monitor nicht als Slave versorgt?​
Deaktiviere den Fast Boot im UEFI und den Schnellstart in Windows.

Hi Misanthrop68,
der Monitor ist an einer anderen Steckdose und wird nicht abgeschaltet.
Fast Boot und Schnellstart sind und waren immer deaktiviert.

Welchen Schwellenwert meinst du? Es handelt sich um einen Shelly Smart Plug, an dem der PC angeschlossen ist.

Ich bin von eine andere Steckerleiste ausgegangen.
Der PC fährt richtig Runter? Ist nicht in ein Schnellstart oder Vergleichbaren Zustand?
Das hört sich nach Datenverlust durch trennen des Netzstroms an.
Hast Du Gimate und/oder GIGABYTE Control Center von Gigabyte installiert? Deinstalliere beides. Kann sein das Du im UEFI eine Automatische Installation unterbinden muss.

Das es das Herunterfahren verhinder, es greift ja auch in die Energieverwaltung von Windows ein. Könnte sein das es hintenrum wieder das Schnellstart aktiviert, auch wenn Du es Manuel abgeschaltet hast.

Eine Frage, wie hast Du AC Back eingerstellt?
Power On
Last State
Off

Bei Dir soll der PC nach Einschalten des Netzstroms wieder Hochfahren, dazu sollte er auf Power On stehen.

Wenn Du doch den Netzstrom ausschaltest, dann braucht Du doch auch kein Aktives ERP, es kommt ja kein Strom am PC mehr an. Versuche hier doch die Standardeinstellung.

Die BIOS Batterie ist noch voll?

Zuletzt bearbeitet:
AC Back ist im BIOS auf Power On.
ERP ist aus.

Die Batterie ist sicherlich voll, da das MV weniger als ein Jahr alt ist. Es kommt auch keine Meldung, dass sie leer wäre.

Die Batterie kann schon Leer sein. Was wird in HWiNFO bei der Batterie angezeigt? Es sollten mehr als 3 Volt sein.
VBAT.jpg

Nachtrag:
Hab noch eine Idee. Wie schaut es mit den Datenträger mit Windows aus? M.2, S-ATA und wie steht es um Chipset-Treiber und Firmware für die Platte aus?

Zuletzt bearbeitet:
Windows Schnellstart war nie aktiviert, ist es auch jetzt nicht.
Chipsatz Treiber und FW der Windows-NVMe sind aktuell.

Ladung der Batterie kann ich später prüfen. Habe auch GCC komplett deinstalliert und werde dann testen.

Ich habe auch EXPO im BIOS wieder deaktiviert und laufe jetzt auf 4800, vlt. hilft das.

EXPO gute Idee, zur Fehlersuche wird es helfen.
Hast Du es mal mit ein Linux versucht?
Kannst Du den Zeitpunkt mit ein Windows Update in Verbindung bringen? Hast Du 24H2 o. 25H2?

Die CMOS Batterie ist konstant bei 3072 V.
Win 11 ist Version 25H2.
Linus ist leider keine (dauerhafte) Option. Aber aktuell läuft das System auch, es fährt nur nach kompltter Trennung vom Strom nicht korrekt hoch.

Windows-Energieotionen
  • Festpaltte = 0
  • Energie sparen
    • Deaktivieren nach = nie
    • Hybriden Standbymodus zulassen = aus
    • Ruhezustand = nie
    • Zeitgeber zur Aktivierung = Deaktivieren
Geh mal auf die Windows 11 24H2 Version zurück und schau ob eine Besserung eintritt.

Hast Du den Chipset von Gigabyte 7.12.04.858? Bei AMD bekommst die Version 8.01.20.513

Für eine vermeintliche erst 1 Jahr alte Batterie, ist meine min. 5 Jahre Jung besser drauf. Aber auch die 3 V sollten noch reichen, um die UEFI Einstellungen über ein längeren Zeitraum zu halten.

Zuletzt bearbeitet:
Es scheint, als wäre ich von diesem Prroblem betroffen, da meine CPU-LED immer an ist und die Mainboard-RGB nicht läuft und auch nicht im System angezeigt wird:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Allerdings half der dort genannte Fix bei mir nicht.

Teste mal ob es mit (Einzeln)...
  • ErP = Enabled
  • Chipset SATA Port Hot plug = Enabled
  • Power Loading = Enabled (Wahlweise auch Disabled)
...funktioniert.

Zurück