Win 10 => Win 7

Nomac83

Kabelverknoter(in)
Guten Morgen,

ich habe mir ein gebrauchtes Lenovo Ideapad U310 zugelegt.

Das Notebook wurde werksseitig mit Windows 7 ausgeliefert. (Windows 7 Sticker am Notebook) Lenovo bietet auch nur Treiber für Win7, 8 und 8.1 an.

Der Vorgänger hatte allerdings Windows 10 aufgespielt.

Ich hab nun versucht das Gerät mittels Novo-Taste und i.w.F. über "System Recovery" auf Werkseinstellungen zurückzusetzen. Jedoch startet nur die Wiederherstellung von WIndows 10, nicht Windows 7.

Soweit ich weiß kann man Windows 7 nicht auf einem Gerät aufspielen wo Windos 10 installiert ist, richtig?

Wie bekomme ich hier nun Windows 7 drauf?

Danke
LG
 
Selbstverständlich kannst du Windows 7 installieren, egal was auf dem Gerät momentan installiert ist. Ratsam ist es zwar nicht, da der Support nächsten Monat endet, aber funktionieren würde das schon. Produktkey zur Hand nehmen und Windows-7-Iso (falls nicht vorhanden) direkt von Microsoft laden: Windows 7-Datenträgerabbilder (ISO-Dateien) herunterladen - Davon machst du dir entweder einen botbaren Stick oder brennst es.

Updatepack kannst du dann am Stück bei WinFuture beziehen. Bitte selbst suchen, die verlinke ich aus verschiedenen Gründen nicht mehr.
 
hmm .. okay! Ich hatte das nämlich schonmal in Vergangenheit bei einem anderen System versucht und hier kam die Meldung, dass Win7 nicht installiert werden kann, da eine bessere / aktuellere (?) Version installiert ist?!

Ich werds probieren! Danke! :)
 
Du musst dann natürlich von dem Medium, welches du erstellst, booten. Aus dem laufendem System funktioniert das nicht. Das kann erst Windows 10 mit dem MTC.
 
Also ich erstelle einen bootfähigen USB Stick mit der Win7 ISO und boote das Setup beim hochfahren. Da muss ich dann wohl die Partition mit Windwos 10 löschen oder geht das dann gar nicht und muss eine neue erstellen?
 
Du wählst dann die Partition mit dem unerwünschten Betriebssystem aus und startest die Installation, richtig. Oder du löscht alle Partitionen - je nach dem wie du die brauchst.
 
Und denk bitte nochmals daran, dass Windows 7 ab 15.01.2020 keinerlei Updates mehr erhält und dadurch der erste Exploit, welcher verteilt wird, der letzte sein könnte. Klar ist das erstmal übertrieben, sicherer wird das Betriebssystem aber nicht.

Falls du dich doch noch für 10 entscheiden solltest: das kannst du immer noch mit deinem Windows-7-key aktivieren.
 
Man könnte auch Windows 7 und 10 nebeneinander installieren.
Also Internet usw. mit Win 10, Spiele oder Programme die nur unter 7 laufen mit Win 7.
 
Zurück