Win 10 von 1TB auf 500GB clonen

Badly

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi auf meinem Laptop ist win 10 drauf und werkelt auf einer mechanischen 1TB HDD . Nur 200GB belegt. Kann ich das ganze auf eine 500GB SSD clonen oder muss ich zwingend eine 1TB SSD kaufen.
Vielen Dank

Solange, wie die Ursprungsplatte kleiner, als die Zielplatte ist, gibt das meist keine Probleme.
Die Ursprungsplatte ist aber nicht kleiner, siehe 1000 GB vs. 500 GB.

@Badly
Was du versuchen kannst, ist aber die HDD so zu partitionieren, dass auch 500 GB oder weniger dabei rauskommen.
Weil beim Klonen immer die komplette Partition mit kopiert wird. Der Rest der Partition würde dann nicht mehr zu diesem Laufwerk gehören.

Sollte es sich bei der SSD um eine Samsung handeln, gibt es auf Samsung auch ein Programm zum Klonen.

Ich nutze für solche Vorhaben immer Acronis TrueImage. Ist recht simpel gestaltet und bietet viele Möglichkeiten.
Wichtig ist halt, dass du erst die Partition auf deiner HDD verkleinerst.

Acronis True Image kann das und kost ca 50 Euro. Clonezilla ist eine kostenlose Linux live DVD und kann sowas im Prinzip auch (Das Ding kann eigentlich alles...). Aber da solltest Du schon genau wissen, was Du machst. Im Zweifel würde ich die 50 Euro in die Hand nehmen. Das lohnt sich.

Zurück